Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist in der iCloud fehlgeschlagen

Guten Morgen. Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich unter Ventura mein iCloud-Drive im Finder nur noch eingeschränkt nutzen kann. Ich sehe die Dateien, sie werden offensichtlich synchronisiert - aber beim Doppelklick erscheint "Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen.". Seltsamerweise kann ich sie meist mit einem Alternativprogramm öffnen (z. B. JPEG / "Öffnen mit / Safari"), das Standardprogramm (hier: Vorschau) kommt nicht. Dito Pages, Numbers, PDF etc. - Was ich bereits versucht habe:

• Neustarten...
  • iCloud ab- & wieder anmelden;
  • macos komplett neu aufsetzen und User-Account ab TimeMachine wieder aufspielen.

Alles ohne Erfolg. iCloud ist okay - ich kann die Daten ab dem iPhone oder im Browser online normal nutzen - NUR die Integration im Finder funktioniert nicht. Wenn ich einen neuen Benutzer anlege und diesen mit derselben Apple-ID einbinde, dann funktioniert es. D. h. es scheint irgend ein Wurm in meinem ursprünglichen Benutzer-Account drin zu sein. Notlösung wäre wohl, einen neuen Benutzer anzulegen und "manuell" alles dort zu übernehmen. Ist aber ein ziemliches Stück Arbeit, nur für so einen "kleinen" Fehler. Woran könnte das liegen?

NB, Konsole sagt irgendwas mit: Primary iCloud ID could not be found. Zu diesem Fehler finde ich jedoch weder irgendwas, noch wüsste ich, wie man es beheben könnte. Zudem scheint iCloud eigentlich "up & running" zu sein - NUR das Dateiöffnen mit bestimmten Programmen geht nicht.

mfg Tom

Gepostet am 10. Nov. 2024 01:39

Antworten
4 Antworten

26. Nov. 2024 12:58 als Antwort auf CHthomas

Hallo Tom,

es tut mir leid, dass das Problem noch nicht gelöst ist. Ein weiterer Versuch, die Synchronisation von iCloud und dem Finder zu beheben, besteht darin, den Cache des Finders zu leeren. Du kannst dies tun, indem Du zu den Caches in Deinem Benutzerordner gehst und die entsprechenden Finder- und iCloud-bezogenen Daten löscht.

Finder-Caches löschen:

Öffne den Finder und drücke Cmd + Shift + G.

Gib ~/Library/Caches ein und drücke Enter.

Suche nach Ordnern, die mit dem Finder oder iCloud zusammenhängen (z. B. com.apple.finder oder com.apple.cloudkit).

Lösche diese Ordnerinhalte, aber lasse die Ordner selbst bestehen.

Danach solltest Du iCloud Drive in den Systemeinstellungen deaktivieren und wieder aktivieren, um die Synchronisation neu anzustoßen. Manchmal hilft es auch, das Terminal zu nutzen, um iCloud-Prozesse direkt neu zu starten. Gib den folgenden Befehl im Terminal ein, um die Synchronisation erneut anzustoßen:

brctl log -w

Ich hoffe, dass einer dieser Schritte Dir dabei hilft, das Problem zu lösen. Wenn etwas unklar ist oder weitere Schwierigkeiten auftauchen, lass es mich erneut wissen, und wir schauen gemeinsam weiter!

Viel Erfolg und beste Grüße!

10. Nov. 2024 04:28 als Antwort auf CHthomas

Hallo CHthomas,

ich vermute, dass das Problem mit deinem iCloud-Drive in Ventura auf ein Konfliktproblem im Benutzerkonto zurückzuführen ist, da es in einem neuen Benutzerkonto funktioniert. Es könnte somit hilfreich sein, den Cache des Finders und die iCloud-Daten zu überprüfen, um die Synchronisation neu zu starten.

Der Fehler „Primary iCloud ID could not be found“ deutet auf ein tieferliegendes Problem in der iCloud-Datenbank hin, das du möglicherweise durch das Löschen der betroffenen Dateien / Zurücksetzen von iCloud (abmelden und erneut anmelden) beheben kannst.

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Dir, den Apple Support direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Nov. 2024 05:31 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, vielen Dank für die Rückmeldung. Das (einmalige) Ab- & Anmelden alleine hatte leider keinen Erfolg gebracht. Bzgl. "Cache des Finders" überprüfen, bzw. Synchronisation neu starten: hast du mir da gerade einen Ansatzpunkt?

Drittanbieter-Software habe ich keine laufen, welche im o.g. Sinne interferieren könnte, AFAIK.

Vielen Dank & Gruss, Tom

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist in der iCloud fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.