Probleme mit 5120 x 1440 Auflösung beim Mac mini M4 auf Samsung C49J890DKU Monitor

Hallo Zusammen

Ich habe kürzlich einen Mac mini M4 gekauft und möchte ihn mit meinem Samsung Monitor C49J890DKU nutzen, der eine Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln unterstützt. 

Leider ist es mir mit dem Mac mini jedoch nur möglich, eine Auflösung von 3840 x 1080 einzustellen. Mit meinem MacBook Pro (2019) funktioniert die native Auflösung von 5120 x 1440 problemlos, daher bin ich sicher, dass das Problem nicht am Monitor liegt.

Ich bitte um Unterstützung, damit ich die volle Auflösung von 5120 x 1440 auch mit meinem Mac mini M4 nutzen kann.

Gepostet am 10. Nov. 2024 14:40

Antworten
8 Antworten

11. Nov. 2024 00:09 als Antwort auf Green83

Guten Abend Green83,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, folgende Schritte durchzuführen:

Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Als nächstes wäre es hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße!

11. Nov. 2024 15:02 als Antwort auf Green83

Hallo Green83,

in diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Für einen Vor-Ort-Termin:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Nov. 2024 22:55 als Antwort auf tobias501

Danke für den Hinweis! Ich habe den Schalter bereits umgelegt, aber leider ist trotzdem nur eine Auflösung von 3840 x 1080 möglich. Die gewünschte Auflösung von 5120 x 1440 wird mir weiterhin nicht angezeigt.

Ich habe außerdem verschiedene Programme ausprobiert, darunter die DisplayLink Manager AppSwitchResXDisableMonitorResolutionator und Any Screen Resolution – leider alles ohne Erfolg.

11. Nov. 2024 14:09 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend,

vielen Dank für die detaillierten Hinweise!

Ich habe den gesicherten Modus bereits ausprobiert, aber die maximale Auflösung bleibt bei 3840 x 1080. Auch in einem zweiten Benutzeraccount ändert sich leider nichts, und die volle Auflösung von 5120 x 1440 wird weiterhin nicht angezeigt. Drittanbieter-Software wie VPNs oder Schutzprogramme sind auf dem Mac mini M4 nicht installiert, sodass hier keine Konflikte entstehen sollten.

Der Mac mini M4 2024 ist übrigens erst einen Tag alt und ganz neu eingerichtet, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich um ein grundliegendes Problem mit der Kompatibilität handeln könnte.

Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, die Auflösungseinstellungen anzupassen, freue ich mich über weitere Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

11. Nov. 2024 20:33 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

danke für die Empfehlung und die Links! Ich werde mich mit dem Apple Support in Verbindung setzen und sehen, ob sie mir bei der Auflösung des Problems weiterhelfen können. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, teile ich das Ergebnis gerne hier, damit auch andere davon profitieren können.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und die guten Wünsche!

Beste Grüße,

17. Nov. 2024 19:52 als Antwort auf Green83

Hallo in die Runde, ich habe ein nagelneues MacBook Pro M4 Max und ebenfalls den Samsung UltraWide G49 Monitor - und kann ebenfalls nicht die Auflösung 5120 x 1440 einstellen.

Allerdings habe ich bisher nur das HDMI-Kabel von Belkin verwendet, das Apple beim Bestellprozess ausdrücklich empfohlen hat. Mit einem USB-C-Kabel wird überhaupt keine Verbindung hergestellt zwischen MBP und Monitor.

Da ja laut Spezifikation das MBP externe Monitore bis 6K unterstützt, finde ich es schon ziemlich seltsam, wenn ich überall lese, dass maximal 3840 x 2160 als Auflösung angeboten wird.

Sprich:

Entweder muss man ein spezielles Kabel verwenden - was nirgends kommuniziert wird;

oder: Die Angaben von Apple stimmen einfach nicht -

oder: es gibt irgendwo Einstellungen, mithilfe derer die Auflösung 5120 x 1440 dann doch sichtbar wird.

Lieber Apple-Support: Habt ihr uns also alle belogen oder nur vergessen, auf die richtige Verkabelung hinzuweisen?

HDMI-Standards spielen dabei übrigens auch eine Rolle. Und Display-Port gibt es ja keinen.

Bin sehr gespannt, ob sich jemand Kompetentes meldet :-)

Probleme mit 5120 x 1440 Auflösung beim Mac mini M4 auf Samsung C49J890DKU Monitor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.