Daten vom gestohlenen iPhone löschen

Hallo,

vor einer Woche habe ich mein I Phone 15 verloren, oder es wurde geklaut. Ich habe die SIM sperren lassen und den verloren Modus aktiviert.Zudem den Fernlöschbefehl. Beides ist ausstehend, da das Handy seitdem offline ist.

Das Handy ist sowohl unter den Einstellungen, als auch bei Find My gelistet.

Allerdings ist es kein trusted Gerät mehr für die 2 Faktor Auth.

Ich selber habe es nicht entfernt. Lässt das irgendwelche Rückschlusse zu, ob das Handy zurück gesetzt wurde oder der Passcode zu oft falsch eingegeben wurde? Das wäre mir ganz recht, dann müsste ich mir keine Sorgen mehr um meine privaten Daten machen. Oder wird es automatisch aus den trusted Geräten entfernt, sobald es als verloren markiert wird?

In der Cloud steht auch, dass das verlorene Handy nicht geeignet ist, um Verifizierungscodes zu erhalten.

Danke vorab

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 13. Nov. 2024 06:45

Antworten
10 Antworten

13. Nov. 2024 10:13 als Antwort auf Timbo48

Timbo48 schrieb:

Meine Hauptfrage ist, warum kann das Gerät keine Codes für die 2Stufen Auth. empfangen? Passiert das automatisch im Lost Mode?

Die Antwort hast du bereits in deinem Eingangspost selbst gegeben. "In der Cloud steht auch, dass das verlorene Handy nicht geeignet ist, um Verifizierungscodes zu erhalten." Abgesehen davon kannst du einen Verifizierungscode auf einem gesperrten iPhone weder einsehen, noch eingeben.

Die SIM-Karte zu sperren, das iPhone als verloren zu kennzeichnen und die Fernlöschung zu veranlassen, ist - wie wir schon erklärt haben - das, was in einem solchen Fall zu tun ist. Dass die Fernlöschung noch aussteht, erklärt sich ganz einfach damit, dass bisher keine Verbindung mit dem Internet stattgefunden hat. Welchen Sinn soll es dann machen, ein solches Gerät als vertrauenswürdig einzustufen?

13. Nov. 2024 10:43 als Antwort auf Timbo48

Hallo Timbo48, sowohl von Netcracker als auch von mir hast du die Antwort erhalten, dass deine Vorgehensweise richtig war. Mehr können wir von hier aus nicht tun. Wissen solltest du noch; trennst du dein iPhone aus deinem Apple-Account, löst du auch die von dir gesetzte Sperre und gibst das Gerät somit frei.

Wenn du weiterhin Zweifel hast, kontaktiere bitte den Apple Support unter 0800 5545451 (D) und besprich dein Anliegen dort.

14. Nov. 2024 03:51 als Antwort auf Timbo48

Hallo zusammen,

für jeden den es interessiert. Habe grade nochmal mit Apple gesprochen.

Ein gestohlenes Handy kann ruhig über die Geräteliste entfernt werden, das bedeutet nur, dass das Handy aus der ID ausgeloggt wird und keine I Cloud Dienste mehr genutzt werden können. Das Handy bleibt aber in Find MY und die Aktivierungssperre bleibt somit bestehen. Aus Find My allerdings darf es niemals entfernt werden!

13. Nov. 2024 14:24 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline129, dazu habe ich tatsächlich noch eine Frage. Ich hatte mit dem Apple Support gesprochen, die haben mir geraten das Passwort zu ändern. Bei der Frage, ob alle anderen Geräte abgemeldet werden sollen, sollte ich explizit JA drücken. Ich habe extra mehrfach nachgefragt.

Dementsprechend wird mir das gestohlene Handy unter den Einstellungen nicht mehr angezeigt. Ist ja irgendwo logisch, wenn es nicht mehr angemeldet ist.

Allerdings ist es noch unter find My zu finden und der Löschvorgang immernoch ausstehend.

Solange es noch bei Find My ist sollte alles gut sein, oder ?

13. Nov. 2024 08:28 als Antwort auf karoline129

Hi Karoline, danke dir.

Ich weiß, habe viel gelesen die letzten Tage. Das Handy ist entweder aus, oder im Flugmodus.

Meine Hauptfrage ist, warum kann das Gerät keine Codes für die 2Stufen Auth. empfangen? Passiert das automatisch im Lost Mode?

Oder hat der „Finder“ das Gerät zurück gesetzt, oder alternativ den Passcodes zu oft falsch eingegeben? Beides ist mir sehr recht, dann sind meine Daten auch im Offlinemodus nun geschützt und ich kann die Sache abschreiben. Das Passwort der Apple ID hat niemand und ich habe es auch geändert. Mir geht es eher auf die Daten auf dem Handy, wie private Fotos etc.

13. Nov. 2024 10:30 als Antwort auf karoline129

Weil Apple es eben selbst so schreibt.

„Wenn Sie Ihr Gerät nicht wiederherstellen können

Wenn Sie Ihr gestohlenes Gerät nicht wiederherstellen können, löschen Sie es per Fernzugriff und entfernen Sie es von Ihren vertrauenswürdigen Geräten. Sie sollten auch Ihre Apple-Kontoinformationen aktualisieren.“

Da liest es sich so, als müsste das Gerät manuell trotzdem noch aus den vertrauenswürdigen Geräten entfernt werden, was ich eben nicht gemacht und dennoch ist es dort nicht mehr.

Daher rührte meine Frage.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten vom gestohlenen iPhone löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.