Neues MacBook Air oder Pro

Hi, ich möchte mein altes MacBook Pro von 2012, durch einen neukauf ersetzen. Leider bin ich kein Fachmann was die Technik angeht. Ich Stelle mir die Frage, ob sich der höhere Kaufpreis des Pro für mich auch bemerkbar macht? Ich benutze als Hobby Grafiker, hauptsächlich die gängigen Programme von Adobe, also InDesign, Photoshop und Lightroom. Habe ich da mit dem Air, bemerkbare Performance Probleme? Was könnt ihr mir empfehlen? Gerne gleich mit link. Ich habe auch wieder vor ein Refurbished Gerät zu kaufen. Danke

Gepostet am 15. Nov. 2024 09:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2024 22:15

Das klingt nach einer sehr durchdachten Entscheidung, Cspo! 😊

Wenn dein bisheriges MacBook Pro dir schon 10 Jahre treue Dienste geleistet hat, wirst du mit einem neuen Modell sicherlich wieder lange viel Freude haben – vor allem, wenn du es für anspruchsvolle Anwendungen wie die Adobe-Programme nutzt. Es ist immer ein gutes Gefühl, eine Wahl zu treffen, bei der man langfristig auf der sicheren Seite ist.

Viel Spaß mit deinem neuen MacBook Pro und all den kreativen Projekten, die du damit umsetzen wirst! 🚀

Liebe Grüße! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2024 22:15 als Antwort auf Cspo

Das klingt nach einer sehr durchdachten Entscheidung, Cspo! 😊

Wenn dein bisheriges MacBook Pro dir schon 10 Jahre treue Dienste geleistet hat, wirst du mit einem neuen Modell sicherlich wieder lange viel Freude haben – vor allem, wenn du es für anspruchsvolle Anwendungen wie die Adobe-Programme nutzt. Es ist immer ein gutes Gefühl, eine Wahl zu treffen, bei der man langfristig auf der sicheren Seite ist.

Viel Spaß mit deinem neuen MacBook Pro und all den kreativen Projekten, die du damit umsetzen wirst! 🚀

Liebe Grüße! 🌺

15. Nov. 2024 18:38 als Antwort auf Cspo

Guten Abend Cspo,

Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. 

Wenn du als Hobby-Grafiker Adobe-Programme wie Photoshop, InDesign und Lightroom nutzt, könnte ein MacBook Air mit M2/M3-Chip für dich ausreichend sein, besonders wenn du kleinere Projekte bearbeitest und Wert auf Mobilität legst. Es ist leistungsstark und bietet eine gute Balance zwischen Preis und Leistung.

Wenn du jedoch häufiger mit größeren Dateien arbeitest oder mehrere Programme gleichzeitig verwendest, wäre ein MacBook Pro mit M2/M3 Pro-Chip die bessere Wahl, da es auch bei intensiver Nutzung stabil bleibt.

Refurbished-Geräte direkt von Apple sind eine großartige Möglichkeit, ein leistungsstarkes Modell zu einem günstigeren Preis zu erwerben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir das nur empfehlen – ich selbst habe mein MacBook Pro M2 Max, 16 Zoll, mit 1 TB Speicher als Refurbished-Gerät bei Apple gekauft und bin absolut zufrieden.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir bei deiner Entscheidung.

Beste Grüße & viel Erfolg!

15. Nov. 2024 16:11 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Hängt neben den tatsächlichen Arbeitsschritten u.a. auch vom Geldbeutel ab.
Das aktuelle MBA ist deutlich leistungsfähiger als das MBP von 2012.
@Cspo, schau dir doch bitte mal in der Apple Store App (kostenlos im AppStore) den Vergleich der Modelle an und entscheide dann auch anhand der aktuellen Nutzung des MBP von 2012.

Das bezweifelt auch keiner.

Die Bildberabeitungssoftware, die auf dem 2012er lief, war leistungsmässig diesem Gerät angepasst (auch mein 2013er MBP lief mit 16 GB RAM und Capture One völlig mühelos). Aktuellere Software ist leistungshungrig und gibt sich damit nicht zufrieden. Mein i9 MBP von 2019 mit 32GB erhitzt sich schon sehr schnell, richtig vernünftig kann ich Bildbearbeitung nur auf einem 2021er MBP M1 Max mit 64 GB RAM betreiben.

Die Air-Modelle tendieren aufgrund der passiven Kühlung allesamt zur Aufhitzung und einer Drosselung der Taktfrequenz, um Überhitzung zu vermeiden. Für Office-Augaben, Mails, Web und mobiles Arbeiten sind sie hingegen gut geeignet (dazu nehme ich immer noch ein Air aus 2015 mit 8GB RAM).

Ja klar, das belastet das Budget. Aber auch ein Air jenseits der Basiskonfiguration kostet sein Geld und wenn du dich damit nur ärgerst, war es eh zu teuer.

Ich tendiere hier auch dazu, ein nicht ganz aktuelles Modell (M2/M3 Max) zu empfehlen, hier sind die Strassenpreise schon deutlich gesunken. 32 GB RAM und 1 TB SSD sollten es schon sein....

15. Nov. 2024 10:23 als Antwort auf Cspo

Moin Cspo,

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, wo ich bei meinem Praktikum in einer Marketing Firma die Macs mit InDesign hab ordentlich heiß laufen lassen. Und bin danach von InDesign auch einfach nicht mehr weggekommen, immer wenn ich mal was brauche lande ich immer wieder da.

Tatsächlich würde ich, auch unter Apple eigenen Chips, für dich eher ein MacBook Pro sehen, der Grund dafür ist die aktive Luftkühlung. Die wird in deinem Setup vermutlich helfen, die Nutzbarkeit von Photoshop und InDesign auf lange Zeit oben zu halten, gerade wenn du parallel dazu noch weitere Dinge machen willst oder gar beide Programme zur gleichen Zeit benötigst, ich meine es kommt ja nicht selten vor, dass man was in InDesign baut und dann noch ein Foto mit Photoshop nachbearbeiten muss, damit es besser auf die Vorlage passt.

Aber, mit einem Air wird es vermutlich auch gehen, das ist aber nur passiv gekühlt, hat also keine Aktiven Komponente wie Lüfter und co. Das kann gut funktionieren wenn man das ganze nur für 30 min machen, wenn man aber hingeht und intensiv für 3h arbeitet, dann würde ich sagen macht er schlapp.

Bei den MacBook Pros kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen (habe den M1 Max im 16“), die Performance reicht aus. Ich würde mich mal nach einem M3 (Pro) MacBook Pro umschauen, die sind gerade mal 1 Jahr alt und vor 2 Wochen durch ihre M4 Nachgänger ersetzt, da findet man sicherlich auch noch bei Mediamarkt und co Angebote für Neuware.

Gruß

Tobias

15. Nov. 2024 12:00 als Antwort auf Cspo

Wenn du bislang mit dem MBA aus 2012 gut klar kommst spricht nichts dagegen, bei diesem Modell zu bleiben.

Ich nutze ein MBA von 2020 mit M1, gestern im ICE beispielsweise für mehr als drei Stunden Arbeiten ohne irgendwelche Probleme.

Aktuell gibt es ein günstiges Gerät bei Apple refurbished für 999 Euro. Schau dir das doch gerne mal an.

15. Nov. 2024 16:00 als Antwort auf christine33

Beim Leistungsfähig macht glaube ich keiner das Argument strittig. Aber auf lange Zeit hochintensive Tätigkeiten machen, da ist das passive Prinzip des Airs glaub ich eher weniger vorteilhaft. Eine Aktive Kühlung sorgt eben dafür, dass wir langfristig in der Nutzung auf Temperaturen bleiben, wo der Chip nicht drosselt, wo dauerhaft die Leistungen auf einem Hohen Niveau bleiben.

Gruß

Tobi

Neues MacBook Air oder Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.