Gebrauchtes iMac ohne Betriebsystem

Hallo,

Ich habe ein iMac aus dem Jahr Anfang 2008 auf Kleinanzeigen gekauft. Leider musste ich feststellen, das kein Betriebsystem draufgeladen war. Mir wurde ein weißer Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt. Ich weis leider nicht wie ich es zum laufen bekommen kann, weswegen ich euch um Hilfe bitte.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac, macOS 12.7

Gepostet am 16. Nov. 2024 21:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2024 09:36

Hi aron29,

bei einem so alten Mac wirst du wohl ein Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) benötigen um den Mac wiederherstellen zu können.

Auf einem iMac aus 2008 wird maximal macOS (bzw. OS X) 10.11 zu installieren sein. Hast du einen weiteren Mac mit welchem du ein Installationsprogramm herunterladen und einen USB-Stick erstellen kannst?

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

Beachte bitte in jedem Fall, dass auch wenn du diesen Mac zum Laufen bekommst, du veraltet Software verwenden musst welche auch keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Insgesamt musst du dir schon die Frage stellen ob sich der Aufwand lohnt, abhängig davon zu welchem Zweck du den Mac verwenden möchtest.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Nov. 2024 09:36 als Antwort auf aron29

Hi aron29,

bei einem so alten Mac wirst du wohl ein Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) benötigen um den Mac wiederherstellen zu können.

Auf einem iMac aus 2008 wird maximal macOS (bzw. OS X) 10.11 zu installieren sein. Hast du einen weiteren Mac mit welchem du ein Installationsprogramm herunterladen und einen USB-Stick erstellen kannst?

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

Beachte bitte in jedem Fall, dass auch wenn du diesen Mac zum Laufen bekommst, du veraltet Software verwenden musst welche auch keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Insgesamt musst du dir schon die Frage stellen ob sich der Aufwand lohnt, abhängig davon zu welchem Zweck du den Mac verwenden möchtest.

17. Nov. 2024 12:01 als Antwort auf aron29

Es könnte sein, dass es für den noch Installations-DVD‘s gibt, ansonsten einen Stick verwenden (El Capitan). Internet-Recovery kann der noch nicht.

Allerdings wirst du mit der alten Kiste keine Freude haben. Mail wird aufgrund der alten TLS-Version nicht laufen, viele Webseiten wirst du aufgrund veralteter https-Zertifikate nicht öffnen können, Sicherheitssoftware hoffnungslos veraltet.

Du könntest ihn allenfalls als Daten- oder Medienserver nutzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gebrauchtes iMac ohne Betriebsystem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.