Link in Suchergebnissen öffnete fremde Seiten
Hallo,
ich habe neulich bei der Suchmaschine Duckduckgo etwas gesucht und dazu auf einen Link geklickt, der zu einer HiFi-Seite führen sollte. Diese Seite öffnete sich dann auch kurz, allerdings ging es gleich danach weiter zu einer Seite mit Mode/Kleidung, vermutlich ein Onlineshop. Dann klickte ich auf "Zurück" oben in der Navigation von Safari und dann wurde eine Seite mit Online-Spielen geöffnet. Ich klickte wieder zurück, dann kam eine Aliexpress-Seite.
Dann habe ich Safari beendet. Angeklickt habe ich nichts auf den Seiten, auch habe ich keine Daten eingegeben.
Ich löschte dann den gesamten Verlauf und die Webseiten-Daten.
Zwei Tage später las ich dann die Meldung auf verschiedenen News-Seiten (u.a. hier: About the security content of Safari 18.1.1 - Apple Support), dass Safari von einem Sicherheitsproblem betroffen ist, der ein sogenanntes Cross Site Scripting erlaubte. Safari war zu dem Zeitpunkt noch auf dem Stand 18.1, also betroffen. Die macOS-Version war Sonoma 14.7.1.
Ich öffnete den Link aus der Suchmaschine mit Firefox, wo uBlock installiert war. Allerdings wurde das Laden verhindert, weil die Filterliste "Badware risks" aktiv wurde.
Einen der Links, die sich öffneten, kopierte ich in die Zwischenablage und gab es bei virustotal.com ein. Das Ergebnis war, dass mehrere Dienste die Seite als Malicious / Phishing kennzeichneten.
Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich von diesem Cross Site Scripting beim Aufruf betroffen war und auf meinem Mac nun sensible Daten wie Passwörter, die ich in Safari speicherte, abgerufen worden sein könnten.
Kann solch ein Cross Site Scripting weiterhin aktiv bleiben, wenn man Safari schließt?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mac mini (M2, 2023)