Wo ist Touch ID in iOS 18.1.1?

in der neuen IOS-Verson 18.1.1 fehlt die Einstellung Touch ID einrichten bzw neuen Fingerprint hinzufügen. wie bzw wo kann ich einen neuen Fingerprint erzeugen, wenn der bisherigen nicht mehr geht, z.B. nach Gartenarbeit?

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 25. Nov. 2024 10:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2024 07:58

An alle Helfer: das Problem ist gelöst. Es gab tatsächlich ein tief versteckte Einstellung unter Bildschirmzeit-Beschränkungen-touch ID : nicht erlauben! Das konnte ich ändern, nachdem ich den Bildschirmzeit-Code, den ich gar nicht kannte, mit meiner apple-ID deaktiviert habe. Dann konnte ich 'erlauben' einstellen und dann ging's.

Abgesehen davon, dass jetzt mehrere hilfreiche user bei der Lösung Zeit und Mühe aufgewendet haben, finde dies ziemlich schlecht gemacht, weil die Einstellung 'nicht erlaubt' hatte ich vorher nicht, das oder ein Bildschirmzeit-passwort hatte ich nie vergeben, und musste dies alles erst herausfinden (mit Eurer geduldigen Hilfe), um dann mit der apple-id alles wieder frei zukriegen. Vielleicht betrifft das ja nur die wenigen noch verbliebenen iPhone SE Nutzer. Kein Ahnung. Danke Euch.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2024 07:58 als Antwort auf wessjoh

An alle Helfer: das Problem ist gelöst. Es gab tatsächlich ein tief versteckte Einstellung unter Bildschirmzeit-Beschränkungen-touch ID : nicht erlauben! Das konnte ich ändern, nachdem ich den Bildschirmzeit-Code, den ich gar nicht kannte, mit meiner apple-ID deaktiviert habe. Dann konnte ich 'erlauben' einstellen und dann ging's.

Abgesehen davon, dass jetzt mehrere hilfreiche user bei der Lösung Zeit und Mühe aufgewendet haben, finde dies ziemlich schlecht gemacht, weil die Einstellung 'nicht erlaubt' hatte ich vorher nicht, das oder ein Bildschirmzeit-passwort hatte ich nie vergeben, und musste dies alles erst herausfinden (mit Eurer geduldigen Hilfe), um dann mit der apple-id alles wieder frei zukriegen. Vielleicht betrifft das ja nur die wenigen noch verbliebenen iPhone SE Nutzer. Kein Ahnung. Danke Euch.

26. Nov. 2024 07:58 als Antwort auf wessjoh

Hallo wessjoh, ergänzend zu den Hinweisen meiner Vorredner möchte ich dir gerne noch den Link zu dieser Anweisung zur Verfügung stellen. Wenn du deinen Bildschirmzeit-Code vergessen hast - Apple Support (DE)

Hier werden nicht nur die Schritte genau beschrieben, die du zum Zurücksetzen des Bildschirmzeitcodes brauchst. Weiter unten findest du auch einen Punkt, der dir Hilfen für den Fall anbietet, wenn du den Code nicht zurücksetzen kannst.

Solltest du den Bildschirmzeitcode gar nicht zurücksetzen können, bleibt dir meines Wissens dann nur noch die Wiederherstellung deines iPhones.  Wie du dabei vorgehst, erklärt dir diese Anleitung. 

Wenn du deinen iPhone-Code vergessen hast

Wissen musst du noch, ohne ein vorheriges Backup gehen die Daten verloren, die du ausschließlich auf deinem iPhone gespeichert hast. Für die Daten in deiner iCloud gilt das nicht. 

Auf deine Fotos, Kontakte, Apps, Käufe und Abos kannst du wieder zugreifen, nachdem du dein iPhone eingerichtet und mit deinem Apple Account verknüpfst. 

26. Nov. 2024 08:09 als Antwort auf wessjoh

Das ist kein SE Problem, sondern tatsächlich ein User Problem. Die Bildschirmzeit gibt es seit Jahren, dafür hat man irgendwann mal einen Code vergeben und dadurch das man diesen so gut wie nie eingibt erinnert man sich irgendwann nicht mehr, das ist leider so. Ist völlig normal und machmal ist die Einrichtung der Bildschirmzeit auch unfreiwillig, man verbucht es vielleicht nicht direkt darunter.

Es freut mich, dass wir dir Schlussendlich helfen konnten. Meine Empfehlung, deaktiviere die Beschränkungen (außer du willst da was haben) einfach komplett. Es ist Grundsätzlich als Kindersicherung gedacht.

Gruß

Tobias

27. Nov. 2024 04:25 als Antwort auf karoline129

"Hallo wessjoh, ergänzend zu den Hinweisen meiner Vorredner möchte ich dir gerne noch den Link zu dieser Anweisung zur Verfügung stellen. Wenn du deinen Bildschirmzeit-Code vergessen hast - Apple Support (DE)

Hier werden nicht nur die Schritte genau beschrieben, die du zum Zurücksetzen des Bildschirmzeitcodes brauchst. Weiter unten findest du auch einen Punkt, der dir Hilfen für den Fall anbietet, wenn du den Code nicht zurücksetzen kannst..."

Vielen Dank für die Hilfe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo ist Touch ID in iOS 18.1.1?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.