Mittels symlink beliebige/n Datei/Ordner zu iCloud Drive synchron halten

Ich möchte folgendes:

Mittels symlink eine beliebige Datei oder einen Ordner aus der Finder-Ordnerstruktur in iCloud Drive-Ordner kopieren und somit zu iCloud Drive und iPhone synchron halten. Die Originaldatei auf dem Mac soll in der normalen Ordnerstruktur gehalten werden, nicht im iCloud Drive-Ordner.

Problem: Es gelingt nicht:

• Auf dem Mac im iCloud Drive-Ordner bekommen die Files als Ergänzung ein durchgestrichenes Cloudsymbol und bei mous over erscheint “ungeeignet”.

• Im Web Browser in iCloud Drive (ich meine auf der Apple-Seite www icloud com / iclouddrive /) erscheinen die icons schon gar nicht.

• Auf dem iPhone erscheinen sowohl der Ordner wie auch das PDF in gleichem Aussehen (angeschnittenes weisses Rechteck mit Fragezeichen), sie lassen sich nicht öffnen.

Sollte mein Vorhaben funktionieren oder ist das nicht vorgesehen?

Mit Gruss und Dank

jgc

MacBook Pro 13″, macOS 10.12

Gepostet am 27. Nov. 2024 03:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2024 08:17

Das kann leider nicht klappen. Symlinks können nur auf Objekte auf derselben Maschine zeigen.

Wenn du Objekte in die iCloud verlagerst, werden sie aber auf Apples Server verschoben und du siehst dann neue Schattenkopien der Objekte auf der entfernten Servern, wenn du mit iCloud Drive arbeitest. Diese Schattenkopien sind neue Dateien, nicht die Originale, die wir hochgeladen haben.

Wenn ich meine iCloud Dateien in den ursprünglichen Ordnern sehen möchte, wo sie hergekommen sind,

behelfe ich mir so, daß ich die Dateien zunächst auf iCloud Drive verschiebe und dann dann für die Datei in iCloud Drive ein alias in den ursprünglichen Ordner lege. Die aliases überstehen aber die Synchronisation mit iCloud nicht sehr gut und halten nicht lange. Ich verwende sie nur kurzfristig, um die hochgeladenen Dateien leichter zu finden.

Alle wichtigen Ordner auf iCloud Drive füge ich den Favoriten in der Finder Seitenleiste zu.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Nov. 2024 08:17 als Antwort auf Jürg22

Das kann leider nicht klappen. Symlinks können nur auf Objekte auf derselben Maschine zeigen.

Wenn du Objekte in die iCloud verlagerst, werden sie aber auf Apples Server verschoben und du siehst dann neue Schattenkopien der Objekte auf der entfernten Servern, wenn du mit iCloud Drive arbeitest. Diese Schattenkopien sind neue Dateien, nicht die Originale, die wir hochgeladen haben.

Wenn ich meine iCloud Dateien in den ursprünglichen Ordnern sehen möchte, wo sie hergekommen sind,

behelfe ich mir so, daß ich die Dateien zunächst auf iCloud Drive verschiebe und dann dann für die Datei in iCloud Drive ein alias in den ursprünglichen Ordner lege. Die aliases überstehen aber die Synchronisation mit iCloud nicht sehr gut und halten nicht lange. Ich verwende sie nur kurzfristig, um die hochgeladenen Dateien leichter zu finden.

Alle wichtigen Ordner auf iCloud Drive füge ich den Favoriten in der Finder Seitenleiste zu.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mittels symlink beliebige/n Datei/Ordner zu iCloud Drive synchron halten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.