Intervall für Tabs und Ränder in cm in Pages einrichten

In Pages kann ich Kopf- und Fußzeilen, Seitenränder und Tabs als Zahl in cm eingeben, z.B. 1,5 cm. Wenn ich jetzt auf den Pfeil neben der Zahl (hoch oder runter) klicke, ändert sich der Wert immer um 0,25 Zoll. Wie bekomme ich das Intervall in cm?

iMac 27″ 5K, macOS 15.1

Gepostet am 28. Nov. 2024 18:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2024 11:02

Hi Joerg,

Du hast vermutlich schon überprüft, ob/dass im Menü Pages und dort unter den Einstellungen... im Tab Lineale die Einheit Zentimeter ausgewählt ist. Folgerichtig zeigen dir die Einstellungsmenüs auch cm an (siehe Abb.).

Trotzdem springen die Werte bei Nutzung der Hoch-/Runter-Pfeile um einen krummen Wert nach oben oder unten. Das liegt daran, dass Pages im System weiterhin mit Zoll rechnet, den Wert dann aber in cm anzeigt. Dabei wird ein Zoll (2,54 cm) in Viertel-Schritten genutzt, die Werte erhöhen oder reduzieren sich also jeweils um 0,635 cm. Da das System dabei "hinter den Kulissen" auch rundet, verändert sich der angezeigte cm-Wert mal um 0,63 und mal um 0,64 cm. Entscheidend für uns Nutzer: es gibt keine Einstellung, mit der wir das ändern könnten.

Evtl. hilft Dir das ja trotzdem weiter...

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Dez. 2024 11:02 als Antwort auf joerg175

Hi Joerg,

Du hast vermutlich schon überprüft, ob/dass im Menü Pages und dort unter den Einstellungen... im Tab Lineale die Einheit Zentimeter ausgewählt ist. Folgerichtig zeigen dir die Einstellungsmenüs auch cm an (siehe Abb.).

Trotzdem springen die Werte bei Nutzung der Hoch-/Runter-Pfeile um einen krummen Wert nach oben oder unten. Das liegt daran, dass Pages im System weiterhin mit Zoll rechnet, den Wert dann aber in cm anzeigt. Dabei wird ein Zoll (2,54 cm) in Viertel-Schritten genutzt, die Werte erhöhen oder reduzieren sich also jeweils um 0,635 cm. Da das System dabei "hinter den Kulissen" auch rundet, verändert sich der angezeigte cm-Wert mal um 0,63 und mal um 0,64 cm. Entscheidend für uns Nutzer: es gibt keine Einstellung, mit der wir das ändern könnten.

Evtl. hilft Dir das ja trotzdem weiter...

03. Dez. 2024 08:32 als Antwort auf joerg175

Das "Problem" ist mir auch aufgefallen. Sehr nervig. Das man den Wert manuell eintippen kann ist offensichtlich, sollte aber ggf. noch erwähnt werden. Ich nutze dazu noch die Hilfslinien des Lineals:

• Darstellung > Lineal einblenden
  • Darstellung > Hilfslinien > Hilfslinien einblenden
  • Ggf. noch in den Einstellungen unter Lineal das vertikale Lineal aktivieren.

Nun kannst Du mit Drag & Drop vom Lineal aus Hilfslinien ziehen, mit welchen du dir in fast allen Fällen die gewünscht Positionierung errechnen kannst. Dazu musst du auf das Lineal (die Zahlen am Dokument oben und links) klicken, gedrückt halten und ins Dokument ziehen. Nein, einen Wert einstellen auf welchen die Hilfslinie automatisch springt geht nicht. Zur genauen Positionierung bietet es sich an hinein zu zoomen.

Hoffe das kann noch jemandem helfen..

02. Dez. 2024 19:15 als Antwort auf OJatCommunity

Danke für die Antwort, es bestätigt meine Vermutung. Schade, dass Apple nicht konsequent in Zentimetern rechnet, wenn sich der Benutzer für diese Einheit in den Einstellungen entscheidet. Sogar Microsoft bekommt das geregelt, in Word ist das kein Problem. Vielleicht liest das hier ja jemand aus dem Hause Apple? Wäre schön, wenn das angepasst würde.

Nochmals danke für die Antwort!

Intervall für Tabs und Ränder in cm in Pages einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.