Gebraucht gekaufte Magic Mouse auf Echtheit prüfen

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem eine Magic Mouse (Modell A1657) auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Die Maus war originalverpackt, und auch die Hersteller-ID passt. Beim Verbinden mit meinem MacBook wird sie auch korrekt als “Magic Mouse von Henrik” erkannt.

Was mich allerdings ins Grübeln bringt, sind die Symbole auf der Rückseite. Ich bin mir nicht sicher, ob diese so aussehen sollten. Hier ein Bild der Maus:

Da die Seriennummer auf der Apple Support-Seite nicht erkannt wird, möchte ich euch fragen:

• Sind die Symbole auf der Rückseite original und typisch für die Magic Mouse (vlt. USA Edition) oder anderen Ländern?

• Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fällen?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und eure Hilfe!

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 04. Dez. 2024 09:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2024 10:06

Moin Hendrik,

Was für Sprachen sind denn als Booklet beigelegt bei der Verpackung? Lassen die Rückschlüsse auf die Zeichen geben, denn die unterscheiden sich tatsächlich von Region zu Region.

Tatsächlich habe ich sowas wie eine gefälschte Magic Mouse noch nie gesehen, die wäre auch extrem komplex mit ihren Touch Sensoren auf der Oberseite und so weiter. Sprich nichts für schnelle Geld, was einen Fälscher reizen könnte.

Und das die Seriennummer bei checkcoverage.apple.com nicht erkannt wird ist bei den meisten Zubehörteilen normal, denn die Website soll den Garantiestatus ausgeben können, nicht aber die Echtheit der Produkte garantiere, siehe meinen Artikel hier dazu: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnachweis bei Apple Produkten? - Apple Community. Ich habe das auch gerade trotzdem einmal mit meiner MM2 gecheckt, die nicht aus „anzweifelbaren“ Quellen kommt (direkt bei Apple gekauft) und die Seriennummer wird auch nicht erkannt.

Tatsächlich würde ich, solange alles funktioniert wie erwartet, die Maus ganz normal benutzen und weitere bedenken verwerfen.

Gruß

Tobias

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Dez. 2024 10:06 als Antwort auf henrik24

Moin Hendrik,

Was für Sprachen sind denn als Booklet beigelegt bei der Verpackung? Lassen die Rückschlüsse auf die Zeichen geben, denn die unterscheiden sich tatsächlich von Region zu Region.

Tatsächlich habe ich sowas wie eine gefälschte Magic Mouse noch nie gesehen, die wäre auch extrem komplex mit ihren Touch Sensoren auf der Oberseite und so weiter. Sprich nichts für schnelle Geld, was einen Fälscher reizen könnte.

Und das die Seriennummer bei checkcoverage.apple.com nicht erkannt wird ist bei den meisten Zubehörteilen normal, denn die Website soll den Garantiestatus ausgeben können, nicht aber die Echtheit der Produkte garantiere, siehe meinen Artikel hier dazu: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnachweis bei Apple Produkten? - Apple Community. Ich habe das auch gerade trotzdem einmal mit meiner MM2 gecheckt, die nicht aus „anzweifelbaren“ Quellen kommt (direkt bei Apple gekauft) und die Seriennummer wird auch nicht erkannt.

Tatsächlich würde ich, solange alles funktioniert wie erwartet, die Maus ganz normal benutzen und weitere bedenken verwerfen.

Gruß

Tobias

04. Dez. 2024 12:14 als Antwort auf henrik24

Hallo Henrik,

Das Booklet führt die Sprachen Englisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch auf.

Ja, da haben wir es, kein Produkt das Ursprünglich für den unseren Markt bestimmt gewesen ist. Das erklärt auch warum kein CE Zeichen drauf ist, sondern was anderes, denn das CE Zeichen wird von der EU vorgeschrieben. Bezüglich der Garantie kann ich tatsächlich nichts finden, ich müsste vermutlich in meiner Box schauen, die ist allerdings auf dem Dachboden.

Wie gesagt, rein vom Gefühl her passt deine Maus für mich. Und diese Multitouch Oberfläche nachzuahmen, dann noch Treiber zu programmieren, wo sich selbst erfahrene Spezialisten schwer tun für Windows (man versucht schon seitdem es diese Maus gibt die gut nutzbar zu machen unter Windows), das mag ich bezweifeln.

Aber eine Sache wäre noch interessant zu testen, wie viel sie wiegt. Laut Apples Dokumentation sollten das 99 g sein: Magic Mouse - Technische Daten - Apple Support (DE)

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gebraucht gekaufte Magic Mouse auf Echtheit prüfen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.