Keine Fotos mehr in den Alben
In den Alben befinden sich keine Fotos mehr und eine Übertragung von Fotos aus der Time Machine hat nichts gebracht.
Gibt es Ideen Mac von 2012 Catalina
In den Alben befinden sich keine Fotos mehr und eine Übertragung von Fotos aus der Time Machine hat nichts gebracht.
Gibt es Ideen Mac von 2012 Catalina
ich drücke dir die Daumen, daß das jetzt klappen wird.
Direkt aus dem Paketinhalt der Mediathek kann man seit Catalina die Bilder nicht mehr geordnet zurückholen. Wir müssen Fotos laufen lassen können, um die Bilder übersichtlich zu exportieren.Die früheren Versionen von Fotos hatten die unbearbeiteten Originale im Paketinhalt in einem Ordner "Masters" in Unterodnern benannt nach dem Jahr, Monat, Tag des imports abgelegt. Diesen Ordner konnte man einfach rauskopieren und hatte die Originale unverändert unter dem ursprünglichen Namen übersichtlich geordnet. Das geht jetzt nicht mehr, da Fotos seit Catalina intern die Bilder umbenennt und die Originale nicht mehr unverändert speichert. Siehe: How Photos 5.0 on Catalina Manages origin… - Apple Community (diesen Benutzertipp habe ich leider noch nicht ins Deutsche übersetzt, aber die Bildschirmfotos darinzeigen, daß es schwer ist, ein bestimmtes Bild im Pakeitinhalt zu finden).
Wenn Fotos sich überhaupt starten lässt und du das Menü "Ablage" öffnen kannst, versuche doch, die Fotos zu exportieren:
Mache dann einen zweiten Durchgang, wo du die bearbeiteten Versionen ebenfalls exportierst, mit Ablage > Exportieren > ... Bilder exportieren. Dazu könntest du ein intelligentes Album anlegen mit der Regel "Foto > Ist > Bearbeitet".
Wenn ich neue Fotos importiere, sichere ich die Originale der neuen Fotos immer auf einem externen Laufwerk, wo ich alle Originale sicherere. Das ist der letzte Rettungsananker, wenn wir uns je in einer Situation wiederfinden, wo die Fotos.app eine Mediathek nicht mehr öffnen kann.
Noch eine Nachfrage: Verwendest du iCloud Fotos? Auch auf mobilen Geräten, wie iPhone oder iPad? wenn ich mich recht erinnere, ware nach dem Upgrade auf Catalina bei ir auch viele Alben leer, weil iCloud Fotos die Alben nicht korrekt zwischen den Mac mit Mojave und Catalina und dem alten iPad synchronisiert hat, das betraf vor allem die intelligenten Alben. Die Alben kamen Moate später wieder, aber da war es schon zu spät, weil ich sie schon wieder alle neu angelegt hatte.
Und was meinst du mit "Übertragung von Time Machine"? Hast du die Mediathek aus dem Time Machine backup wiederhergestellt oder nur die Fotos wieder importiert?
Und die Fotosmediathek ist im Ordner Bilder, richtig? Dann sollten die Alben richtig wiederhergestellt worden sein, sofern du nicht einfach den Ordner Bilder vom Time Machine Volume auf den Mac gezogen hast, sondern Time Machine aufgerufen hast, um den Ordner wiederherzustellen.
Es war ein aktuelles backup, unter derselben Systemversion erstellt?
Ich kann leider nicht mehr unter Catalina testen. Ich hoffe sehr, daß Richard noch eine Idee hat.
Das Filter oben rechts im Fotos Fenster ist auf "Alle Objekte" eingestellt, richtig?
Und es sind auch keine Fotos ausgeblendet?
Catalina war wirklich die Herausforderung pur, vor allem was die Fotos anbelangte: sie wurden kuratiert ohne Ende und die Alben kamen zuletzt dran.
Bei einem 12 Jahre alten Mac würde ich auch mal überprüfen: wie viel freier Speicherplatz ist vorhanden?
Was passiert, wenn Du ein Bild zu einem bestehenden Album hinzufügst?
Du kannst auch mal ein neues Album erstellen und ein oder zwei vorhanden Alben dort hineinschieben. Ändert sich nun etwas? Wie sieht es aus, wenn Du das neuerstellte oberste Album anklickst?
Habe alte iPhoto Überbleibsel gelöscht.
Aktuelle Photomediathek umbenannt.
Mit Time Machine Wiederherstellung einer älteren Sicherung der Mediathek durchgeführt.
Ist am kuratieren. Erst mal abwarten.
Gibt es für den Notfall eine Idee die in der Mediathek vorhandenen Bilder einigermaßen geordnet auf eine externe Fetplatte zu übertragen?
Nur noch ein kleiner Tipp von mir:
Da ich ebenfalls iCloud-Fotos ausschließlich für Geteilte Alben benutzte, sind meine original Bilder gar nicht in der Fotos Library. In den Fotos Einstellungen kannst Du festlegen, ob die Bilder in die Library importiert werden sollen oder nicht. Du musst in diesem Fall nur darauf achten, dass Du die Bilder im Nachgang nicht wieder verschiebst. Ansonsten kann Fotos die Bilder nicht mehr finden.
Selbst wenn Fotos bei mir mal total versagen sollte, habe ich meine original Bilder und sie belegen dennoch nicht den doppelten Speicherplatz.
Sind die Fotos nur nicht mehr in den Alben oder sind die Bilder gar nicht mehr in der Fotos App?
Nur die Verknüpfung zu den Alben fehlt.
Vollständige Rücksicherung des Ordners Bilder von Time Maschine.
Keine iCloud Anbindung des Mac.
Hat aber bis jetzt nichts gebracht.
Ordner Bilder mit Time machine wiederhergestellt, ohne Erfolg.
Keine Fotos mehr in den Alben