Wusstest du schon?

Eine regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, dass deine AirPods oder AirPods Pro länger halten und gut funktionieren:

- So reinigst du deine AirPods

- So reinigst du deine AirPods Pro

Der Hörtest wird fast immer mit dem Hinweis "Nicht klassifizierbar" beendet

Der Hörtest wird fast immer mit dem Hinweis beendet: "Nicht klassifizierbar". Hintergrundgeräusche zu störend.

AirPods pro2 2Wochen alt kaum gebraucht. 7B21

Iphone 16Pro 18.1.1

Original Ohrstöpsel.

Der Test für den richtigen Sitz war ok.

Leiser war nicht mehr möglich.

Ich liege bequem im Sessel.

Ich habe mich nicht bewegt oder geräuspert.

Kein Hemdkragen.

Keine langen Haare.

Keinen Bart.

Puls um die 72.

Blutdruck 135/80.

Atmung ca. 16 Atemzüge pro Minute.

Was kann es sonst noch sein?

Denke ich zu laut?

Ich bin am verzweifeln.

Gibt es schon eine KI die die Hintergrundgeräusch analysiert und einen Hinweis geben kann?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Dez. 2024 15:26

Antworten
5 Antworten

19. Dez. 2024 22:09 als Antwort auf VerloreneZeit

Moin VerloreneZeit,

Ich kann deine Kritik verstehen, ob sich aber ein abgefälschter Hörtest oder die Standardoption negativ auswirkt, das mag ich nicht beurteilen. Sowas in die Richtung habe ich bisher nicht gehört, das sei dann aber mit dem HNO Arzt zu besprechen und auf deinen speziellen Fall herunterzubremsen.

Wenn du beispielsweise ein Audiogramm von einem Arzt hast, kannst du dieses in der Health App hochladen und dann ebenfalls für diese Funktion nutzen, mal abgesehen von dem Test von Apple, das ist genau so gut. Ist eine schöne alternative, wenn der Test nicht geht. Eventuell kannst du es auch mit einer dritten App, wie von mir hier beschrieben: Audiogramme mit AirPods verwenden - Apple Community, mal probieren, auch diese Audiogramme sind gleichwertig mit denen die durch Apples Test erstellt werden. Und können als Hörunterstützung für leichte bis mittlere Höhreinschränkungen (so Apples Worte) genutzt werden.

Gruß

Tobias

19. Dez. 2024 14:09 als Antwort auf VerloreneZeit

Moin VerloreneZeit,

Bitte stelle einmal sicher, dass du auf iOS 18.2 bist, bei den AirPods hast du mit 7B21 die neuste Version.

Folgendes könnte bei der Lösung helfen:

• Du benötigst für die Funktion „Hörtest“ einen ruhigen Raum. Es kann also sein, dass die Umgebung zu laut ist. Um mit dem Test fortfahren zu können, musst du entweder warten, bis sich die Geräusche gelegt haben, dich an einen ruhigeren Ort begeben oder den Test durchführen, wenn es ruhiger ist.

• Es kann sein, dass die Funktion „Hörtest“ aufgrund der durchgeführten Tipp-Gesten (beispielsweise verzögertes Tippen, inkonsistente Tipp-Gesten, mehrere Tipp-Gesten) keine Daten ermitteln konnte. Tippe so schnell wie möglich, wenn du einen Ton hörst.

Gruß

Tobias

18. Dez. 2024 11:55 als Antwort auf VerloreneZeit

Nachtrag 2

Ich habe den Hörtest noch einige Male wiederholt noch immer folgende Meldung erhalten:

Nicht klassifizierbar

Zu einem bestimmten

Zeitpunkt im Test waren die

Hintergrundgeräusche so störend,

dass dein Schwerhörigkeitsgrad

nicht genau klassifiziert werden kann.“

Es gab keine Geräusche während des Tests. Ich habe darauf geachtet und alles ausgeschaltet war, damit kein Lüfter oder Festplattenlaufwerk stört. Auch mit dem Spektrumanalysator war kein Signal zu finden, das ev. außerhalb meines Hörbereichs aufgetreten ist.

Es stellt sich die Frage, welche Analogsignale aus den AirPods für diese Aussage herangezogen wurden.

1.        Waren es tatsächlich die Hintergrundgeräusche?

2.        Ist es eine Annahme, dass die Hintergrundgeräusche zu laut waren, da ich die einige Testsignale im Hörtest nicht gehört und bestätigt habe?

Mir komme die Meldung wie bei einem andern Betriebssystem vor etlichen Jahren vor

....unbekannter Softwarefehler 0xc06d007e ist in der Anwendung aufgetreten.... 

Es sollte bei Apple doch einen Entwickler geben, der weiß, wann und warum diese Meldung ausgegeben wird.

Notfalls müßte es doch für die immer wieder hochgelobte KI möglich sein das Problem zu lokalisieren auch wenn dieses 30cm vor Bildschirm vermutet wird.

Ich habe diese Problem einmal bei Apple adressiert. Mal gespannte, die Kommunikation ist nicht so einfach.

Der nächste Schritt ist zum HNO, vielleicht schafft der einen Hörtest ohne störende Geräusche.

19. Dez. 2024 18:45 als Antwort auf tobias501

Hallo tobias501,

vielen Dank für Deine Tipps.

Zwischenzeitlich habe ich auch IOS18.2 und die 7B21. 

Ich wohne auf dem Land, die Fenster sind geschlossen und den Test habe ich spät abends gemacht, damit keine Störgeräusche von außen kommen. Zudem habe ich den Schallpegel gemessen, der nahezu absolute Ruhe angezeigt hat.

Zu dem Thema verzögertes Tippen möchte ich nur sagen, dass die meisten Menschen, die eine Hörhilfe benötigen, schon etwas älter sind und damit verzögertes Tippen durchaus dazu gehört. Es sollte deshalb der Hörtest auch an diese Personengruppe angepasst sein. 

Ich habe mich in den Foren der amerikanischen Nutzer umgesehen und festgestellt, dass dieses Thema, bisher ohne Lösung, auch dort diskutiert wird.

Wenn ein Test für eine Hörhilfe angeboten wird, muss dieser Test auch funktionieren, ansonsten ist dieser Test nach den strengen Vorschriften sicherlich nicht zulässig. Ein unzuverlässiger Test kann mit der Funktion Hörhilfe von Apple gegebenenfalls negative Auswirkungen auf das Gehör und die daraus resultierenden Handlungen haben.

Gruß

VerloreneZeit

Der Hörtest wird fast immer mit dem Hinweis "Nicht klassifizierbar" beendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.