Seriennummer von iPhone 8 ist nicht auffindbar

Habe gerade über ebay (gewerblicher Anbieter) ein iPhone 8 (NEU, OVP versiegelt) als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater gekauft. Gleich mehrere Angaben auf der OVP machen mich aber leider stutzig :-((

1) Über die angegebene Part No. MQ782 J/A (Modell A1906) habe ich herausgefunden, dass es sich um ein Exklusiv für den japanischen Markt hergestelltes iPhone handelt, richtig ?

>>> Wenn dem so ist, funktioniert das Gerät dann überhaupt in Deutschland (einwandfrei ?)

2) Die Serial No. die auf dem Karton steht wird beim Check nicht gefunden (weder hier bei Apple, noch bei anderen Seiten im www, die diesen Check anbieten)

3) Last but not least - auf der beigefügten Rechnung ist erst gar keine Seriennummer aufgeführt ... auch das kenne ich anders :-((

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ? DANKE !

>>> Handelt es sich somit vermutlich um einen Fake ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 8

Gepostet am 10. Dez. 2024 07:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Dez. 2024 11:44

Moin XFire,

1) Über die angegebene Part No. MQ782 J/A (Modell A1906) habe ich herausgefunden, dass es sich um ein Exklusiv für den japanischen Markt hergestelltes iPhone handelt, richtig ?

Diese Frage habe ich dir hier schon beantwortet: Bedeutung der Model-Nummer MQ782J/A auf d… - Apple Community. Warum dafür jetzt zwei Threads benötigt werden… bleibt mir schleierhaft.

2) Die Serial No. die auf dem Karton steht wird beim Check nicht gefunden (weder hier bei Apple, noch bei anderen Seiten im www, die diesen Check anbieten)

Und auch hier nochmal meine Erläuterung, bitte schaue ob alle Zahlen/Buchstaben korrekt eingeben sind, es sind alles Großbuchstaben, sprich es gibt kein kleines l was ja aussieht wie ein I, das O und die 0 sehen isch ähnlich und es gibt keine Leerzeichen. Lass sonst mal jemand anderen die Nummer eingeben.

Naja und stelle auch sicher das du das Captcha am Ende richtig eingibst, da zählt übrigens Groß- und Kleinschreibung. Das braucht auch bei mir manchmal ein paar Anläufe.

Ansonsten gilt das was ich dir in dem im anderen Thread verlinkten Artikel schon geschildert habe, keine erkannte Seriennummer ist ein Hinweis auf Fake, kann aber auch andere Gründe haben. Wobei ich auch sagen muss, packst du das Gerät aus und startest mit der Verwendung merkst du ganz schnell ob es sich hier um einen Fake oder um was echtes Handelt, beim Design kommen die falscher häufig recht nah ran, bei der Software keine Chance, da läuft dann Uraltes Android drauf mit einem vermeintlichen iOS Skin.

3) Last but not least - auf der beigefügten Rechnung ist erst gar keine Seriennummer aufgeführt ... auch das kenne ich anders :-((

Apple macht das so, das stimmt. Ob das andere Händler auch so machen ist nie ganz klar, du sagst ja du hast das Gerät bei eBay gekauft, eventuell macht der Händler das nicht. Das ist eben Händlerspezifisch.

Ansonsten kann ich nur dem von Christine gesagten beipflichten (in deinem anderen Thread ging das nicht so klar hervor, dass das hier ein Neukauf gewesen sein soll), ein iPhone 8 in der heutigen Zeit neu zu kaufen, ich weiß ja nicht. Sicherheitsupdates gibt es keine mehr, der App Support kann langsam dünn werden… Dann doch lieber das recht günstig zu haben SE 2022 kaufend das sieht genau so aus wie das 8ter, hat aber aktuellen Prozessor und co.

Gruß

Tobias

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Dez. 2024 11:44 als Antwort auf XFire

Moin XFire,

Diese Frage habe ich dir hier schon beantwortet: Bedeutung der Model-Nummer MQ782J/A auf d… - Apple Community. Warum dafür jetzt zwei Threads benötigt werden… bleibt mir schleierhaft.

Und auch hier nochmal meine Erläuterung, bitte schaue ob alle Zahlen/Buchstaben korrekt eingeben sind, es sind alles Großbuchstaben, sprich es gibt kein kleines l was ja aussieht wie ein I, das O und die 0 sehen isch ähnlich und es gibt keine Leerzeichen. Lass sonst mal jemand anderen die Nummer eingeben.

Naja und stelle auch sicher das du das Captcha am Ende richtig eingibst, da zählt übrigens Groß- und Kleinschreibung. Das braucht auch bei mir manchmal ein paar Anläufe.

Ansonsten gilt das was ich dir in dem im anderen Thread verlinkten Artikel schon geschildert habe, keine erkannte Seriennummer ist ein Hinweis auf Fake, kann aber auch andere Gründe haben. Wobei ich auch sagen muss, packst du das Gerät aus und startest mit der Verwendung merkst du ganz schnell ob es sich hier um einen Fake oder um was echtes Handelt, beim Design kommen die falscher häufig recht nah ran, bei der Software keine Chance, da läuft dann Uraltes Android drauf mit einem vermeintlichen iOS Skin.

Apple macht das so, das stimmt. Ob das andere Händler auch so machen ist nie ganz klar, du sagst ja du hast das Gerät bei eBay gekauft, eventuell macht der Händler das nicht. Das ist eben Händlerspezifisch.

Ansonsten kann ich nur dem von Christine gesagten beipflichten (in deinem anderen Thread ging das nicht so klar hervor, dass das hier ein Neukauf gewesen sein soll), ein iPhone 8 in der heutigen Zeit neu zu kaufen, ich weiß ja nicht. Sicherheitsupdates gibt es keine mehr, der App Support kann langsam dünn werden… Dann doch lieber das recht günstig zu haben SE 2022 kaufend das sieht genau so aus wie das 8ter, hat aber aktuellen Prozessor und co.

Gruß

Tobias

10. Dez. 2024 07:24 als Antwort auf XFire

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass derzeit noch 8er iPhones als Lagerware über 7 Jahren nach dem Erscheinen existieren. Wenn überhaupt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Akku hinüber.

Dazu noch - wie von Christine angemerkt - die fehlende Updatemöglichkeit....

Die S/N ist das geringste Problem. Gib es zurück, das ist in jedem Fall hinausgeworfenes Geld.

11. Dez. 2024 22:51 als Antwort auf tobias501

Das iPhone 8 geht heute OVP zurück zum Händler (trustmobil/DicaTrade)

Ich hatte den Händler nochmal angeschrieben, aber die Antwort war hanebüchen.

Bei der Seriennummer handele es sich wahrscheinlich um einen Druckfehler auf der OVP … ich sollte es mal auspacken und die Seriennummer des Gerätes checken …

Habe mich jetzt für das SE entschieden, danke für den Tipp!

Unabhängig davon hatte ich (meine Familie) allerdings noch nie Probleme mit den älteren Geräten. Meine Mutter hat letztes Jahr ein iPhone 7 bekommen und mein Vater nutzt seit 3 Jahren ein iPhone 6 S … beide waren Neu/OVP und funktionieren für deren Anwenderverhalten einwandfrei !

12. Dez. 2024 00:41 als Antwort auf XFire

Guten Morgen XFire,

Bei der Seriennummer handele es sich wahrscheinlich um einen Druckfehler auf der OVP …

sorry, aber das finde ich jetzt witzig. Ich mache mal eine Sammlung von Ausreden auf und wähle dann die lustigste.

Bezüglich der älteren Geräte - natürlich funktionieren diese, warum auch nicht. Bedenken musst du aber (cristine33 hat da schon angesprochen), die Software älterer Geräte wird nicht mehr aktualisiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seriennummer von iPhone 8 ist nicht auffindbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.