Reparatur innerhalb der ersten 12 Monate

Hallo zusammen,

ich gestern zum wiederholten Mal bei Apple eine extrem Kundenerfahrung gehabt, die mich wirklich sprachlos macht.

Vorab der Ansprechpartner vor Ort hat viel versucht, aber der Manager oder die Richtlinien einfach unverschämt bei diesem Preis.

Ich hab vor 5 Monaten ein neues MacBook Air gekauft. Die Batterie zeigt nach nur 5 Monaten einen Zustand von 95% an. Es wurde eine Diagnose gemacht, die zeigt, dass das Gerät die eig Leistung um 50% schneller reduziert. Heisst: prinzipiell geht man davon aus, dass ein MacBook Air nach 2 die Ladenzyklen erreicht hat, sodass die Batterie noch 80% hergibt. Bei diesem MacBook ist das bereits nach 12 Monaten der Fall.

Das hat der Apple Mitarbeiter gesagt. Das Problem: das System zeigt keine Fehler auf und deswegen kann man die Batterie nicht austauschen.

Nun wurde mir gnädiger Weise angeboten, das Gerät für eine Woche bei ihnen zu lassen, damit sie es testen können und wenn man dann die Mängel feststellt, wie sie bei mir aufgetreten sind, dann bauen sie die Batterie neu ein, was nochmals länger dauert.

Gnädigerweise, machen sie das noch vor Weihnachten, da ich ab Januar auf Reisen bin.

Dieses Gerät ist mein Arbeitsgerät und sie bieten in der Zwischenzeit nicht einmal ein Ersatzgerät an.

Wirklich ein trauriger Kundenservice für die wertvollste Marke der Welt.

Ich möchte wetten, dass sie am Ende noch behaupten das Gerät funktioniert einwandfrei, obwohl die Messung es bereits offensichtlich gemacht hat.

Was sind eure Erfahrungen? Meine Kundenservice-Erfahrungen waren bis jetzt immer schlecht.

MacBook Air 13″, macOS 15.1

Gepostet am 11. Dez. 2024 06:29

Antworten
6 Antworten

11. Dez. 2024 07:21 als Antwort auf nataliehei

Ich kann leider - oder glücklicherweise - von keinen schlechten Erfahrungen mit dem Service berichten, weil ich in nahezu 20 Jahren mit modernen Macs nicht einen einzigen Defekt hatte.

Zum Akku: Apple garantiert eine Restkapazität von 80% nach einem Betriebsjahr. Wie der Support auf zwei Jahre kommt, erschliesst sich mir nicht. Ob die 95% Restkapazität normal sind oder nicht, lässt sich so auch nicht beantworten, da wir dein Nutzungsprofil nicht kennen.

Viel würde ich nicht darauf geben, weil der Abfall der Restkapazität nicht linear verläuft. Es kann also durchaus sein, dass die Anzeige einige Monate so bleibt, um dann wieder zu fallen. Sehr genau ist sie eh nicht.

Aber selbst wenn es in diesem Tempo weiterginge, wäre der Akku nach einem Jahr erst bei 88% und damit noch innerhalb der garantierten Grenzen. Toll ist das vielleicht nicht, aber ein Mangel eben auch nicht.

Ich würde - wie der Supportmitarbeiter, der ja schliesslich auch eine Prüfung durchgeführt hat - zu keinem anderen Schluss kommen. Der Akku ist in Ordnung und es liegt kein Defekt vor. Und damit auch kein Garantiefall.

11. Dez. 2024 07:49 als Antwort auf nataliehei

Zu den Ausführungen von Netcracker möchte ich noch anfügen, dass mir nicht einmal klar ist, was der Mitarbeiter von Apple da behauptet haben soll. Also das Gerät reduziere die Leistung um 50% schneller…als was? Weiche Leistung? Und wenn dem so sei, ist es dann kein Fehler? Erschließt sich mir nicht. Außerdem ist die Beschäftigung mit dem Akku kontraproduktiv. Nutze das Gerät, wenn es doch funktioniert.

LG, Dutchman

11. Dez. 2024 08:49 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Info. Das ist nun schon die dritte unterschiedliche Aussage, die ich erhalte. Der erste Support Mitarbeiter per Chat meinte, dass ein Mac erst nach 1000 Ladezyklen die 80% erreicht und dass man das nach ca. 2 Jahren erreicht. Die Person gestern meinte, dass es 500 Ladezyklen sind, die man in 2 Jahren erreicht. Nun sind es nur 12 Monate.

Meine Nutzung hab ich dem Mitarbeiter erklärt und er hat es als Standard eingestuft. Ja es ist mein Arbeitsgerät, aber es sind nicht sehr Anspruchsvolle tätigen. Ich bin weder Designer, Programmierer oder spiele Video Games.

Ich schau ab und zu einen Film auf Netflix. Danach muss ich das Gerät aufladen, weil es nach 120min ohne an den Strom angeschlossen zu sein, nur noch 10% hat.

Der Mitarbeiter meinte, das was er an der Auswertung der Messung sieht, ist, dass die Batterien nicht auf diesem Wert sein sollte, er die Batterie nur nicht austauschen lassen kann, weil kein technischer Defekt angezeigt wird.

Und wenn eine Batterie bei einem fast neuen Macbook Air mit 5 Monaten nach 2 Stunden Film schauen aufgibt, dann geht es mir nach 24 Monaten wie mit meinem letzte MacBook Pro, dass dauerhaft am Strom hing, weil der Bildschirm nach 20min schwarz wurde und die Batterie von 100 auf 80% , 50% auf 0% Batterie ging.

Aber es ist gut zu wissen, wie der Service und die Qualität ist. Damit kann man arbeiten.

11. Dez. 2024 20:22 als Antwort auf nataliehei

Es ist sehr schwer, das beobachtete Verhalten als „normal“ oder „nicht normal“ einzustufen, ohne dein Nutzungsverhalten über einen längeren Zeitraum zu kennen. Insofern wundert mich, wie ein Apple-Mitarbeiter die Aussage treffen konnte, der Kapazitätsabfall sei unnormal.

Insofern muss das hier alles Spekulation bleiben. Ich selbst (persönliche Meinung nach mehreren Macbooks) halte es nicht für unnormal. Ob du das auch so siehst, ist natürlich eine andere Frage. Deine Auffassung bleibt dir unbenommen.

Reparatur innerhalb der ersten 12 Monate

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.