Wechsel der Audioquelle
Ich habe auf dem iPad oder iPhone ein Problem, dass mich permanent nervt.
Was passiert? Ich habe im Hintergrund Musik laufen - z.B. von einer Internet-Radio-App.
Daneben lese ich eine Online-Zeitung und gerate auf eine Seite, auf der neben dem Text, den ich eigentlich lesen möchte auch ein Film existiert. Diesen müsste man eigentlich über den Play-Button manuell starten, wenn man ihn sehen möchte - er startet aber automatisch und mein Internet-Radio ist weg. Ich muss nach dem Verlassen der Seite erst wieder aufwändig die App Internet-Radio öffnen und dort wieder auf Play klicken. Das ist nur ein Beispiel - das Verhalten tritt vielfach auch in anderen Konstellationen auf - z.B. reicht es aus, nur die App eines Streaming-Portales zu öffnen (Bsp. Discovery+) - sofort wird die aktuelle Musikausgabe unterbrochen, ohne dass ich dort ein Medium gestartet habe.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eventuell der jeweilige App-Hersteller das so programmiert hat - aber es nervt kolossal. Kann man das irgendwie abschalten?
Und wenn nein: Gibt es eine Möglichkeit schnell wieder die vorherige Audioquelle zu starten - z.B. über Siri oder einen Shortcut o.ä.??
Danke für Hinweise..
iPad Air 3, iPadOS 18