Systemdaten belasten laut EtreCheckPro Report nahezu komplett den Festplattenspeicher

Hallo ihr Lieben,

habe ein MacBook Air 2015 neu aufgesetzt nach Akkuwechsel und OS Monterey installiert. Cleansystem quasi. Soweit so gut. Doch nachdem alles fertig war stelle ich zunächst Prozesse wie cloudd und photolibraryd etc. fest die maximal die CPU und die Energie auslasteten. Ok, schnell gecheckt dass es mit Fotos und der Synchronisation über die iCloud zu tun hat. Habe 2TB iCloud Speicher wovon 1,38TB noch verfügbar sind.

Heute stelle ich fest, nachdem gestern noch ca. 80GB von 128GB der SSD verfügbar waren, nur noch 13GB verfügbar ist. Und das System dadurch sehr langsam geworden ist. Es ist nagelneu, keine Daten, nichts, nicht mal Email ist benutzt worden bisher. Über die Empfehlung in Library die Ordner etc. nach Größe sortieren zu lassen erbrachte letztlich als größte Position den Ordner Mobile Dokuments mit 74,52GB.

Doch den zu löschen traue ich mich nicht, da es wohl die Fotos Dateien betreffen könnte, inkl. aller auf der iCloud.

Das kann doch nicht sein!?? Ich setze ein MacBook neu auf mit 128GB SSD und nur weil ich es mit meiner bestehenden iCloud mit X Geräten inkludiert und entsprechendem Speicherbedarf zerschiesst es mir meinen SSD Speicher???

Bin euch für jeden Tipp und Hilfe dankbar. Benötige das Book dringend für den Studienbedarf. Anbei der etrecheckPro Report.

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 17. Dez. 2024 21:56

Antworten
9 Antworten

18. Dez. 2024 16:08 als Antwort auf Andidreas1

Der hat gleich mehrere Bottlenecks:

• 4GB RAM: der SWAP wird genutzt, zusammen mit der langsamen SSD bremst das den Mac aus
  • langsame SSD: unterirdische Lese-/Schreibgeschwindigkeit
  • 128 GB SSD: nicht wirklich viel, die Ursache, dass sie volläuft, hast du ja schon gefunden, nämlich die iCloud-Synchronisation. Das ist mit ca. 600 GB Bildern in der Cloud keine gute Idee.

Alles, was ich da sehe, ist für die beschriebene Situation normal.

Mit dem wirst du keine Freude (mehr) haben. Updatefähig ist er auch nicht mehr. Du solltest dir überlegen, ob du nicht in ein jüngeres Modell (M1, M2...) mit 500 GB und mindestens 16 GB RAM investierst. Die gibt es refurbished oder gebraucht zu guten Kursen.

19. Dez. 2024 10:51 als Antwort auf Netcracker

Moin, an einen Adapter hab ich gar net gedacht. Eher an ein Replacement Netzteil. Hab eins mal zum Testen fürs Pro bestellt und wie es aktuell aussieht lädt der Akku weit mehr auf als mit dem alten Original Apple Netzteil von 2010.

Das Air lade ich noch mit dem alten Original 45Watt. Hier lädt es mit max. 29,7 Watt und 11,1 bis 11,2 Volt Spannung. Ist das bei Dir auch so?

Ok. Danke für den Tipp, ist der Adapter dann quasi für M.2 SSDs?

Hab da ein Angebot im Auge allerdings steht nix von einem Adapter dabei nur wegen Update dass man vorher machen sollte auf OS 10.13 oder höher, damit das vorinstallierte Catalina stabil läuft und die SSD erkannt wird. 3 Jahre Garantie. Was denkst Du dazu? Oder empfiehlst besser was anderes?

hier der Link und Bilder dazu: https://www.ebay.de/itm/353748868849?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=umvbgij3qzo&sssrc=4429486&ssuid=FyOO9443SFS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

18. Dez. 2024 20:51 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,

vielen Dank für Deine ehrliche und kompetente Rückmeldung. Puh, dass klingt net so gut.

=> Was heißt "der SWAP wird genutzt"?

Ja, das Book wurde bei jemanden aussortiert und ich habe erst mal nen großen Akku 8000mAh besorgt was gut funktioniert. Wollte jetzt evtl. noch ne 512GB SSD günstig holen. Ist grad alles bissel knapp in der Kasse.

Doch sieht wohl net so gut aus wenn ich mir das so durchlese was Du schreibst. Den RAM kann man schlecht aufrüsten weil verlötet oder?

P.S. Weißt Du zufällig ob ein möglicherweise Leitungsschwaches Apple Netzteil den Akku vom MacBook falsch lädt so dass der Akku nicht richtig geladen wird und falsche Leistungsdaten in Coconut / Better Battery anzeigt werden? Und kann ein neues Netzteil das beheben? SMC / PRAM (NVRAM) Reset nötig?

(Mit wieviel Watt und welcher Spannung muss das Book wenn alles normal läuft laden beim Air mit 45Watt Netzteil und beim Pro mit 60Watt Netzteil? Bei beiden steht immer nur bis ca. 29Watt im Höchstfall. )

18. Dez. 2024 22:50 als Antwort auf Netcracker

Ah ok, hab den Begriff SWAP noch nie gehört / gelesen vorher. Klar die SSD ist deutlich langsamer als der RAM.

Sowohl beim Air als auch beim Pro sind die Original Ladegeräte vorhanden. Allerdings habe ich den Verdacht, dass eins oder beide nach teils über 13 Jahren im Dauerbetrieb nicht mehr sauber funktionieren. Messen geht ja schlecht, daher meine Frage(n) oben.

19. Dez. 2024 05:24 als Antwort auf Andidreas1

Es gibt mWn keine funktionierenden Adapter für Magsafe, aber ich habe hier auch ein 2015er MBA, bei dem das Netzgerät einwandfrei funktioniert.

Du kannst die SSD mit einer NVMe + Adapter problemlos aufrüsten. Das würde ich angehen. Die Kosten sind überschaubar. Mir den 4GB RAM musst du Leben. Mein MBA hat 8, swappt aber selbst damit.

19. Dez. 2024 17:10 als Antwort auf Andidreas1

So etwas kaufst du besser nicht bei Ebay.

Apple nutzt proprietäre SSD-Anschlüsse, der Adapter verbindet nur die passenden Kontakte mit der NVMe.

Schau mal auf der Seite, die mit i anfängt und mit fix it aufhört (sorry, der direkte Link wird sofort gelöscht). Die sind idR zu teuer, aber dann weisst du, was du alles brauchst.

Das Update muss auf HighSierra oder höher gemacht werden, sonst fehlen die entsprechenden Treiber und die SSD wird nicht erkannt. Catalina passt - denk aber daran, dass dann nur noch 64Bit-Software läuft.

Ich hab noch nie gemessen, wie mein Netzgerät lädt. Es tut, was es soll, obwohl man ihm sein Alter deutlich ansieht. Die bekommt man auch immer mal gebraucht zu kaufen.

20. Dez. 2024 22:17 als Antwort auf Netcracker

Hm ok. Meinst da tue ich mir keinen gefallen? Liest sich an sich schon gut was die so schreiben...

iF ix it ist schon gut klar. Eben auch der Preis. Mal sehen was sich findet.

Hab noch bissel nachgelesen. Den Adapter braucht es bei bestimmten NVMe SSDs nicht.

Wird auch abgeraten weil es zu deutlich höheren Wärmeentwicklungen dadurch kommt.

In Sachen Catalina bin ich auch was skeptisch weil es einige User gibt die damit dann Probleme bekommen haben. Unsauber Laufendes System mit Aussetzern hier und da.

Bin grad echt geflasht. Neues Netzteil für altes 2010 Pro gekauft. Da wurde letztes Jahr dreimal (inkl. Garantie und Kulanz) der Akku getauscht. Und jedes Mal ist der Neue in kurzer Zeit von der Kapazität her in die Knie gegangen.

6800mAh Desingkapazität. Zuletzt nur noch 3400 knapp. Zweimal bereits Akku Kalibrierung durchgeführt. Nach dem ersten Mal waren es wieder 4100mAh und eben sind es bereits 5307mAh wieder. Das nenn ich mal ne Wiederherstellung. Hoffe es geht noch mehr. Denn es sind erst 97 Zyklen geladen worden. Nur so am Rand ne Story was geht wenn das Netzteil wieder passt. ;-)

Systemdaten belasten laut EtreCheckPro Report nahezu komplett den Festplattenspeicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.