Welche technischen Unterschiede haben iOS 15.X.X versus iOS16.X.X?

Guten Tag,

iOS 15.8.3 ist die aktuelle Version fürs iPhone 7 in Deutschland, Europa, der Welt. App-Entwickler aus Deutschland schließen das iPhone 7 mit iOS 15 mittlerweile von der Benutzung ihrer Apps aus, z.B: SecureGo plus

Mich interessieren jetzt alle relevanten technischen Unterschiede zwischen den Generationen der Geräte und Versionen der Betriebssysteme, die den Ausschluss für die Unterstützung von iOS 15 auf iPhone 7 rechtfertigen. Ein neues iPhone kann ja neu €899,- kosten. Und wie verträgt sich dieses Vorgehen mit Nachhaltigkeitsbestrebungen für technische Geräte. Die EU ist da ja sicher informiert darüber, um Beschwerden der Nutzer/-innen an die EU-Verbraucherschützer gegen die App-Entwickler beurteilen zu können. Oder?

iPhone 7

Gepostet am 20. Dez. 2024 00:58

Antworten
18 Antworten

20. Dez. 2024 02:11 als Antwort auf folkert32

Moin folkert32,

Was hat denn die EU damit zu tun. Du bist auf einer seit 3 Jahren nicht mehr unterstützten Software, da kann man nicht erwarten, dass alle Apps noch für einen funktionieren. Es ist übrigens Sache des App Entwicklers hier die für ihn unterstützten Versionen festzulegen. Das kann zum einen an benötigten APIs und SDKs liegen, die erst in neueren Versionen verfügbar sind, manchmal natürlich auch am Geschäftssinn. Aber Apple hier den Vorwurf machen zu wollen und diese unsägliche EU Keule rauszuholen, das ist einfach vollkommen fehl am Platze.

Übrigens, Apple bietet App Entwicklern an mehrere Versionen ihrer Apps bereitzustellen, die dann auch mit älteren Versionen kompatibel sind, beispielsweise die letzte noch damit kompatible Version. Da gibt es dann im App Store wenn du die App Downloaden willst eine kleine Nachricht „Die App die du herunterladen willst erfordert ein neueres Betriebsystem. Du kannst eine ältere Version hier laden“ (oder so ähnlich). Das muss der App Entwickler aber aktiv nutzen, Er muss die Apps dafür einstellen. Wende dich also bitte entweder an die App Entwickler oder kaufe dir ein neues iPhone, dass die Softwarerequirements beherrscht.

Gruß

Tobias

20. Dez. 2024 02:49 als Antwort auf folkert32

Das Ding ist mittlerweile rund 8 Jahre alt, Apple bietet Jahre mehr an Updates als andere Hersteller zu der Zeit.

Also nachhaltiger gehts schon nicht mehr.

Es zwingt dich keiner ein Neugerät zu kaufen. Alte 8er bekommst du weit unter 100€, 10er gibt auch für ganz kleines Geld. Ich habe gerade ein 11er mit 128GB und neuen Akku für 200€ im Verkauf. Das bekommt noch IOS 19 nächstes Jahr. Also bitte.....

30. Dez. 2024 11:22 als Antwort auf folkert32

Nochmal: Niemand erwartet, dass du dir ein Neugerät anschaffst. Ein X bekommt man unter 100€.

XR/XS können sogar IOS18, auch günstig zu bekommen.

Nur so ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-iphone-xs-64-gb/2956483181-173-2790

XS komplett heile für 80€ recht in der Nähe bei mir zu verkaufen. Wird es bei dir schon irgendwo ähnlich geben.

@Dutchman:

Stimmt, das 6S hatte noch ein Jahr extra bekommen und deshalb mit dem 7er raus. SE1 wohl weil gleicher Prozessor wie 6S.

@Tobias:

Na 8 und X sind ja auch eine gemeinsame Generation gewesen :)

Und unglaublich aber wahr: Aktuellen Berichten nach sollen XS/XR doch IOS 19 bekommen.

Das wäre dann schon die zweite Verlängerung über die übliche Support hinaus. Freut mich.

20. Dez. 2024 05:56 als Antwort auf folkert32

Worüber genau gedenkst du dich den bei "der EU" zu beschweren ?

Diese Herrschaften regulieren (und drangsalieren) uns und die Industrie doch schon genug.

Du zitierst eine App ("Secure Pro"), die unter iOS 15 nicht mehr unterstützt wird. Dabei handelt es sich um eine Anwendung, die Banken zur sicheren Übermittlung von PIN's nutzen und es versteht sich von selbst, dass aktuelle Software die Voraussetzung für grösstmögliche Sicherheit ist. Es läge zudem an den Herausgebern dieser Apps, für eine Abwärtskompatibilität gegenüber älteren iOS-Versionen zu sorgen.

Dein Gerät ist mittlerweile ca. 8 Jahre alt und hat sehr viel länger Updates bekommen, als vergleichbare Geräte aus dem Android-Sektor. Es liegt an dir, die Einschränkungen des Geräts zu akzeptieren oder dir für wenig Geld ein aktuelleres Gerät zu kaufen. Ab dem iPhone 12 (nach iPhone-Doc sogar das 11er) bekommst du im nächsten Jahr auch noch iOS 19, die Investition dürfte überschaubar sein, wenn ich einen schnellen Rundblick in Kleinanzeigen mache.

Die Drohung, das "der EU zu melden" ist doch - sorry - blanker Unsinn.

20. Dez. 2024 09:49 als Antwort auf folkert32

Guten Abend folkert32,

es tut mir leid, dass du dich in dieser Situation benachteiligt fühlst. Der Ausschluss des iPhone 7 und iOS 15 durch manche App-Entwickler hängt hauptsächlich mit technischen Einschränkungen wie Leistung, Sicherheitsstandards und der Unterstützung moderner Software zusammen.

Dennoch verstehe ich, dass dies im Widerspruch zu Nachhaltigkeitsbestrebungen steht, insbesondere wenn dein Gerät noch funktionsfähig ist. Die EU hat bereits Schritte unternommen, um die Lebensdauer von Geräten zu verlängern, und dein Anliegen könnte dazu beitragen, diese Diskussion weiter voranzubringen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Teilnehmer hier, mit Ausnahme der Moderatoren, nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple

21. Dez. 2024 16:53 als Antwort auf Dutchman

… bei 6s und 7 war das schon unnatürlich, das stimmt, hier haben wir ähnliches gesehen wie aktuell mit dem 8 und X, die wurden frühzeitig abgesägt, genau so wie das iPhone 6 damals, das ist ja bei 12.5.7 stehen geblieben. Also könnte das gleichzeitig Ende durchaus passieren, naja mal schauen, auf der WWDC wissen wir mehr.

Und ganz schamlos will ich hier Werbung für einen Artikel von mir machen: Welche Geräte unterstützen die neu angekü… - Apple Community. Hier ist direkt nach der WWDC im Frühjahr zu sehen welche Geräte die neuen Versionen bekommen und welche nicht mehr.

Gruß

Tobi

31. Dez. 2024 00:21 als Antwort auf folkert32

Es gibt auch einige technische Änderungen die z.B. für die Nutzung der KI wesentlich sein werden (ab April).

Kleinere Dinge wie z.B. die neuen Ladekabel die ein schnelleres Laden erlauben sind - für mich persönlich- eine wirkliche Verbesserung.

An deiner Stelle würde ich über ein gebrauchtes oder auch refurbished Gerät vom iPhone 12 an aufwärts nachdenken.

31. Dez. 2024 01:09 als Antwort auf folkert32

Der Übergang von iOS 17 zu iOS 18 hat das System massiv umgekrempelt und viele Neuerungen eingeführt, die die Unterstützung durch die neuen Prozessoren erfordern. Es ist nicht unbedingt Faulheit oder Profitgier, wenn neue Systemversionen nicht mehr alle älteren Modelle unterstützen. Es ist softwaretechnisch vernünftig. Jedes ältere Modell mit anderen Prozessoren, das noch unterstützt wird, macht das System komplexer und damit größer und langsamer und vor allem, schwerer zu testen und zu warten und fehleranfälliger. Selbst auf den unterstützen Modellen werden nur bei den neuesten Versionen alle Dienste angeboten. Neue Funktionen in iOS 18 - Apple Support (DE)

"Hinweis: Welche neuen Apps und Funktionen dir im Einzelfall zur Verfügung stehen, hängt von deinem iPhone-Modell, deiner Region, der verwendeten Sprache und deinem Netzanbieter ab."

Wenn du wegen Apple Intelligence das iPhone auf iOS 18 wechseln möchtest, brauchst du mindestens ein iPhone 15 Pro.

Der Wechsel von iOS 17 auf 18 hat die Bedienoberfläche komplett verändert und ist zunächst ein Kulturschock. Es erfordert viel Zeit, bis man sich auf das neue System eingestellt hat und sich wieder zurechtfindet. Wenn du diesen Schritt gehen willst, wähle ein iPhone Modell, das wenigstens iOS 18 voll unterstützt, so dass du die neuen Vorteile voll geniessen kannst und dich nicht nur über die Dinge ärgerst, die verschwunden sind.

21. Dez. 2024 23:34 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:

… bei 6s und 7 war das schon unnatürlich, das stimmt, hier haben wir ähnliches gesehen wie aktuell mit dem 8 und X, die wurden frühzeitig abgesägt, genau so wie das iPhone 6 damals, das ist ja bei 12.5.7 stehen geblieben. Also könnte das gleichzeitig Ende durchaus passieren, naja mal schauen, auf der WWDC wissen wir mehr.

Da hast du Recht.

Und ganz schamlos will ich hier Werbung für einen Artikel von mir machen: Welche Geräte unterstützen die neu angekü… - Apple Community. Hier ist direkt nach der WWDC im Frühjahr zu sehen welche Geräte die neuen Versionen bekommen und welche nicht mehr.

Schleichwerbung 🫢😜

LG, Dutchman

30. Dez. 2024 07:37 als Antwort auf tobias501

Hi tobias501,

das war (m)ein vorschneller Reflex mit der Beschwerde bei der EU. Ich werde keine Beschwerde einlegen. Deine Argumente verstehe ich soweit. Beim Kaufvorschlag hört der Spaß für mich aber sofort auf und du weißt warum und was ein neues Smartphone von Apple kostet!

Die Entwickler/-innen der betroffenen Apps haben auf meine Anfragen geantwortet und sich entschuldigt. Aber sie schreiben, ihr Vorgehen sei zwingend erforderlich, im Interesse der Sicherheit.

Was mich stört an den beteiligten Apps ist (m)eine Vermutung. Es geht, so meine Vermutung, lediglich um die Generierung von Kerberos-Tickets. So ein Ticket ist nach wenigen Minuten wieder ungültig. Das wird auch für Websites genutzt, die ein Kerberos-Ticket für die Verifizierung benötigen. Diese Verifizierung geht dann über die Passwort App von Apple. Dafür eine extra App zu entwickeln und auf dem Smartphone von Kund/-innen installieren zu lassen, und den Prozess zwischen zwei kommunizierenden Apps, oder einer App und einer Website damit zu verschleiern; dann Kund/-innen darüber zu informieren, dass die Hardware/Software veraltet ist, spricht für wenig Vertrauen und Transparenz. Aber Kund-/innen lassen sich, wie ich auch, sehr einfach für dumm verkaufen.

Die Hardwareanforderungen zwischen den Gerätegenerationen von Apple beziehen sich nur auf Performance und Charge/Load-Capacity. Ich habe nichts anderes gefunden zum Thema Geräteunterschiede. Und nur darauf bezogen war meine Anfrage hier zu verstehen!

Sicher gibt es mittlerweile Frameworks von Apple, die nicht mehr mit alter Hardware kompatibel sind. Aber ich habe diese Information, trotz Suchen, bisher nicht gefunden.

Aber ich lasse mich auch in diesem Punkt sehr gerne korrigieren und entschuldige mich dann, wenn ich falsche Behauptungen aufgestellt habe.

05. Jan. 2025 03:32 als Antwort auf Leonie

@Leonie vielen Dank für deine Hinweise. Du schreibst einige interessante Dinge. Das Updates und Upgrades der Software die Geräte zu einer Lame Dog machen ist mir vom hören sagen bekannt. Langsamer kann auch höherer Energieverbrauch heißen, der zu Lasten des Akkus geht.

Apple Intelligence, habe davon gehört und gelesen. Ich hoffe Apple hat eine durchdachte AI/KI-Strategie. Meine persönliche Erfahrung mit AI/KI-Diensten läßt doch stark zu wünschen übrig. Die AI/KI-Technologie erscheint mir doch zu unausgereift. Die persönlich erlebten Anwendungsfälle dafür, wie die von ChatBots auf Support-Level sind, entschuldige hier meine krasse Ausdrucksweise, völlig krank und rauben mir meine Nerven und Zeit. Siri war jedenfalls bisher für meine Anwendungsfälle nutzlos.

Danke für den Tip zum Gerätekauf. Ich erhalte ja auch dazu unüberlegte Vorschläge, wie refurbischte Version eines iPhone 12 zu kaufen, oder XS/XR. Da kommt mir dein Vorschlag für den Kauf eines Gerätes ab iPhone 15 gerade zur rechten Zeit.

Ich bin froh iOS 17 nicht gekannt zu haben, wenn ich deinen Hinweis hier lese. Die Umstellung von Linux auf MacOS war für mich schon eine einjährige Lern- und Umstellungsphase, die Umstellung von Android auf iOS ging hingegen für mich schneller und reibungsloser von statten. Gefühlt war iOS ein echter Einstieg zum Aufstieg.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welche technischen Unterschiede haben iOS 15.X.X versus iOS16.X.X?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.