iPhone 15 ist auf 80% maximal Ladung dauerhaft eingestellt aber lädt weit drüber hinaus

Ich habe das Iphone 15 seit ca 1-2 Wochen und am Anfang funktionierte es super mit dem max bis 80% laden selbst wenn ich es mehrmals am Tag angesteckt hatte. Mittlerweile lädt es aber bis 100%. Hat jemand das gleiche Problem ? wie löse ich es ?

Gepostet am 21. Dez. 2024 00:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2024 12:24

Hallo oguzahn30, schau bitte mal hier in diesen Artikel.

Informationen zum Ladelimit und zum optimierten Laden der Batterie auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Unter dem Punkt „Batterielebensdauer durch das Ladelimit verbessern“ findest du folgenden Hinweis:

Wenn du das Ladelimit auf weniger als 100 % festlegst, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Dez. 2024 12:24 als Antwort auf oguzhan35

Hallo oguzahn30, schau bitte mal hier in diesen Artikel.

Informationen zum Ladelimit und zum optimierten Laden der Batterie auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Unter dem Punkt „Batterielebensdauer durch das Ladelimit verbessern“ findest du folgenden Hinweis:

Wenn du das Ladelimit auf weniger als 100 % festlegst, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

21. Dez. 2024 14:03 als Antwort auf oguzhan35

Definitionssache. Die wundersame Akkukalibrierung die noch durchs Netz geistert (und die Netcracker meint) gab es schon beim iPhone 1 nicht mehr. Das soll angeblich einen schwachen Akku auch wieder "reparieren" könnnen. Ist natürlich Quatsch und bringt 0,0% mehr Kapazität. Das wäre komplett laden, ganz entladen und am Stück wieder aufladen. Was du und der Supporttext meinen ist ist die Selbsteichung der Ladestandsanzeige. Diese erfolgt selten dann nur einmalig. Wenn das Gerät also mehrmals in Folge das Limit ignoriert, so muss man dem Problem auf den Grund gehen. Erzwungene Neustarts und mit dem Limit experimientieren zuerst.

21. Dez. 2024 13:11 als Antwort auf oguzhan35

Nein, bei der Methode geht es um die Abschätzung des Batteriezustandes. Eine Kalibrierung (entladen und wieder aufladen) findet dabei meines Wissens nicht statt.

Unabhängig davon halte ich die Behandlung eines Lithium-Ionen-Akkus nach dieser Methone nicht für sinnvoll, da die Kapazität trotzdem weiter sinkt und die Lebensdauer somit überschaubar bleibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 ist auf 80% maximal Ladung dauerhaft eingestellt aber lädt weit drüber hinaus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.