Intelligentes Album mit "Aufgenommen am" "ist nach dem" funktioniert nicht korrekt

Ich benutze für das manuelle Backup meiner Fotos ein intelligentes Album, welches alle Fotos nach dem letzten Backup anzeigen soll.

Das funktioniert prinzipiell, nur werden an dem Tag des Backups nicht alle Fotos gefiltert, es bleiben immer ein paar Fotos übrig.

Beispiel:

Album für "Aufgenommen am ist nach dem 21.12.2024" dann werden korrekt manche Fotos mit Aufnahmedatum 21.12.2024 gefiltert, es bleiben aber ein paar Fotos vom 21.12.24 übrig. Stelle ich das Datum auf "ist nach dem 22.12.2024" sind alle Fotos gefiltert. Das ist aber keine Lösung, wenn ich am 22.12.24 Fotos machen würde, habe ich mit denen das gleiche Problem. Ich kann aktuell also nur Backups machen, wenn ich einen Tag keine Fotos gemacht habe.

Gepostet am 21. Dez. 2024 11:24

Antworten
4 Antworten

21. Dez. 2024 19:53 als Antwort auf Leoisfort

Aber wenn du das Datum auf deine aktuelle Zonenzeit umrechnest, ist das Datum für die letzten beiden Bilder dann eventuell am 22.12.?

Manchmal weist Fotos beim importieren den Bildern auch unterschiedliche Zeitzonen zu. Das kann passieren, wenn für einige der Bilder der GPS Empfang schlecht war und kein Ort zugewiesen worden ist.

Man kann in Fotos die Zeitzone prüfen, die Fotos einem Foto zugewiesen hat, indem man für das Foto in das Menü "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen" geht. Im Dialog wird dann unten die Zeitzone angezeigt.

Wenn ich beispielsweise ein Foto habe, das ich in China um 4 Uhr morgens aufgenommen habe, mit der Zeitzone von Shanghai, GMT+8, erscheint dieses Foto für mich in einem intelligenten Album für den Vortag, nicht für das Datum, das Fotos für das Bild anzeigt.

Das Bild hier unten wird im intelligenten Album für den 16. September angezeigt, wenn mein Mac auf deutsche Zeit eingestellt ist, obwohl Fotos als datum den 17. September anzeigt.

ich habe mit einem Terminalkommando das Format für die Uhrzeit so geändert, dass ich bei jedem Datum in Fotos das Kürzel für die Zeitzone sehe. Dann lassen sich die Uhrzeiten besser vergleichen.

21. Dez. 2024 13:13 als Antwort auf Leoisfort

Das klingt nach einem Problem mit der Zeitzone.

Hast die die Fotos, die im intelligenten Album fehlen, in einer anderen Zeitzone gemacht?

Das intelligente Album wählt die Grenze für das Tagesdatum der Aufnahme anhand der Zeitzone an dem Ort, auf dem deine Systemzeit eingestellt ist.

Bei einer großen Zeitverschiebung zum Ort, wo die Fotos aufgenommen wurden, wird das intelligente Album den Tag aufspalten, wenn nach der Systemzeit Mitternacht ist und nicht, wenn am Aufnahmeort Mitternacht ist.

21. Dez. 2024 21:00 als Antwort auf Leonie

Ich habe alle Fotos des Tages mit meinem iPhone in deutscher Winterzeit (UTC+1) aufgenommen. Alle meine Apple-Geräte zeigen als Datum der Fotos den 21.12.24 und die korrekte Zeit an. Alle Geräte sind aktuell in der gleichen Zeitzone (UTC+1) und zeigen die korrekte Uhrzeit an. Zeitzonenprobleme könnten meiner Meinung nach nur entstehen, wenn das intelligente Album eine andere Zeitzone verwenden würde wie der MacBook auf dem ich es anschaue.

Intelligentes Album mit "Aufgenommen am" "ist nach dem" funktioniert nicht korrekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.