Datenübertragung von iMac 2013 auf Mac mini M1 scheitert

Habe iMac von 2013 mit einem Mac mini m1 ersetzt, kann meine Daten (knapp 1 TB) nicht übertragen, weil der mac mini angibt, dass zu wenig Speicher vorhanden ist. Ich habe aber eine 2 TB wd Speicherkarte im Satechi Dock eingebaut. Was läuft falsch?

Ich habe mit dem Migrationsassistenten gearbeitet.

[Vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 15.2

Gepostet am 22. Dez. 2024 07:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Dez. 2024 03:05

michel27 schrieb:

Der mac mini hat nur 256 gb, deswegen habe ich mit 2tb aufgerüstet. Habe beinahe 1tb an daten zu übertragen und keine cloud.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass das funktionieren könnte ? Auf ein externes Laufwerk kann nicht migriert werden.

Richte den Mini „zu Fuss“ ein und kopiere anschliessend nur den reinen Datenbestand auf die externe Platte. Auf keinen Fall den MA nutzen. Als externes Laufwerk eine Speicherkarte zu nutzen ist auch keine gute Idee. Da muss eine ordentliche SSD oder HDD her, sonst ist der Ausfall vorprogrammiert.

In jedem Fall benötigst du ein vernünftiges Backup-Konzept.

Die 256GB werden indes für eine vollständige Installation inkl. Apps wahrscheinlich schon knapp werden.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Dez. 2024 03:05 als Antwort auf michel27

michel27 schrieb:

Der mac mini hat nur 256 gb, deswegen habe ich mit 2tb aufgerüstet. Habe beinahe 1tb an daten zu übertragen und keine cloud.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass das funktionieren könnte ? Auf ein externes Laufwerk kann nicht migriert werden.

Richte den Mini „zu Fuss“ ein und kopiere anschliessend nur den reinen Datenbestand auf die externe Platte. Auf keinen Fall den MA nutzen. Als externes Laufwerk eine Speicherkarte zu nutzen ist auch keine gute Idee. Da muss eine ordentliche SSD oder HDD her, sonst ist der Ausfall vorprogrammiert.

In jedem Fall benötigst du ein vernünftiges Backup-Konzept.

Die 256GB werden indes für eine vollständige Installation inkl. Apps wahrscheinlich schon knapp werden.

25. Dez. 2024 03:13 als Antwort auf michel27

Demzufolge hast du deinen Mac mini nicht mit 2 Terabyte aufgerüstet. Wie ich schon schrieb, eine Erweiterung der SSD Kapazität ist hier nicht möglich.

Der MA hilft dir hier auch nicht weiter, NetCracker hat dir den Grund bereits beschrieben.

Gehe bitte so vor, wie ich es dir bereits beschrieben habe, du musst die Daten von deinem alten Mac auf eine externe SSD kopieren. Daten auf eine Speicherkarte zu hinterlegen, ist so ziemlich die schlechteste Idee, der Daten Ausfall ist damit vorprogrammiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenübertragung von iMac 2013 auf Mac mini M1 scheitert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.