Kamera und Bildschirm des iPhone SE haben eine extrem schlechte Qualität
Liebe Community,
ich habe nun wirklich alles versucht, ob man bei meinem neuen iphone SE 3. Generation (gekauft vor 2 Monaten) etwas tun kann, um den Grauschleier auf den Fotos zu beheben. Weder der Apple Support, der sich sogar auf mein Handy aufgeschaltet hat und die Fotos gesehen hat, noch sonst irgendwer.
Bei mir verdichtet sich die Erkenntnis, dass insbesondere das Display des iphone SE grottenschlecht ist. Möglicherweise kommen Probleme bei der technischen Qualität der Kamera hinzu.
Jedenfalls haben alle Fotos einen Grauschleier und Gesichter sehen unnatürlich aus, wie mit Pinsel gemalt. Hautfarbe ist rötlich. Blonde Haare sind schmuddel-farbig. Das ist wirklich untragbar und hochgradig frustrierend für mich.
Die Verkäuferin im Apple Store scheint mich falsch beraten zu haben. Sie sagte, die Kamera sei BESSER als die meines alten iphone 6s und das SE sei für mich die beste Wahl bei meiner Kaufentscheidung, wenn ich wieder ein ähnliches Modell möchte. Dem ist jedoch NICHT so. Mit meinem 6s war ich nämlich SEHR zufrieden. Mit dem SE bin ich EXTREM UNZUFRIEDEN.
Nun hätte ich 2 Fragen: Es gibt ja als Alternative nur das iphone 14 (höhere Nummern brauche ich nicht, da ich kein "Technik-Freak" bin). Wie ist die Kamera und das Display dieses iphone 14?
Man kann das ja nur als Dummy im Store anschauen und hat keine Ahnung, ob das anständige Fotos macht oder ebenfalls "Mist" ist. Ich habe keine Lust ein 14 zu kaufen und nochmal Geld zu verschwenden.
Kann man Probe-Fotos mit dem 14 machen?
Wie ist die Kamera- und Display-Qualität des 14?
Gibt es da auch einen Grauschleier auf dem Fotos? Hat das schon mal jemand erlebt?
Die 2. Frage ist:
Da das SE für mein Empfinden "totaler Schrott" ist (bitte nicht falsch verstehen, aber das sind meine innerlichen Gedanken zu dem iphone SE) und ich es zudem aufgrund der Falschberatung der Verkäuferin zu dieser extremen Unzufriedenheit kam, würde ich es als angebracht empfinden, wenn ich als Ultima Ratio das iphone SE in ein iphone 14 eintauschen könnte (und nur die Differenz mit einem ggf. geringen Abschlag bezahlen).
Nun klicke ich aber online in dem Apple Store auf die Option "iphone eintauschen" und obwohl mein iphone ja erst 2 Monate alt ist, wird mir hier nur eine ganz MINIMALE Summe angeboten für das quasi neue iphone SE!
Also das finde ich angesichts der Umstände absolut unangemessen. Wie kann Apple technisch so schlechte Geräte (iphone SE) für 650 € verkaufen? Da darf man als Kunde schon erwarten, dass man ein Produkt kauft, das keine Probleme verursacht und Freude macht. Das GEgenteil ist der Fall. Zudem wurde ich falsch beraten. Ich habe der Verkäuferin gesagt, dass die wichtigste Funktion des iphones für mich die Kamera ist. Zweit wichtigste Funktion ist Telefonieren und Whatsapp.
Somit wird meine Erwartung gemäß meinem Nutzungsverhalten und Verwendungszwecken zu maximal 10% erfüllt. Jedoch mein Hauptverwendungszweck Fotografieren wird zu 90% NICHT erfüllt.
Da finde ich es nicht angemessen, dass mir kein besserer Deal angeboten wurde.
Zudem ärgere ich mich tagtäglich über das iphone SE, bin frustriert und - man mag es kaum glauben - sogar deprimiert, weil ich keine schönen Fotos mehr machen kann. Die Situation ist für mich unerträglich und ich brauche eine Lösung. Anscheinend liegt es an der schlechten Qualität des Geräts - da alle Versuche der Hilfe durch Apple und Community fehl geschlagen sind.
Der letzte Ausweg ist für mich ein anderes Handy.
Wenn ich nur so eine geringe Summe von Apple bekomme, dann wäre es noch besser, es auf Ebay zu verkaufen. Und dann ein Handy von einem anderen Hersteller zu kaufen, bei dem ich von Kamera- und Display Leistung überzeugt bin. Dann würde ich mich für immer von jeglichen Apple Geräten verabschieden.
Alternativ wäre es möglich, einen faireren Eintausch-Wert von Apple zu bekommen, dann würde ich ein iphone 14 nehmen, falls die Kamera ok wäre.
Liebe Community, kann mir bitte jemand helfen und Tipps geben? Ganz lieben Dank.