iMac 2007 startet nicht von geklonter SSD

Hallo Zusammen,

heute wollte ich meinen uralten iMac 21" aus 2007 reaktivieren und mit einer SSD bestücken.

Ich habe die HD mit CCC geklont und wenn ich die SSD extern anschließe (USB) startet der iMac auch ohne Probleme von dieser, doch sobald ich sie intern einbaue und mittels SATA verbinde, findet er sie nicht mehr.

Ein ähnliches Problem wurde hier Neue SSD wird über SATA nicht erkannt - Apple Community

schonmal vor ein paar Jahren diskutiert, damals lag es wohl am Adaptergehäuse. Ich verwende die SSD jedoch ohne Adaptergehäuse bei gleichem Fehlerbild.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gepostet am 30. Dez. 2024 20:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2024 11:14

Hallo c219w124,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Deinen iMac von 2007 mit einer SSD aufgerüstet, die extern problemlos funktioniert, intern jedoch nicht erkannt wird.

Eine mögliche Ursache könnte die Formatierung der SSD sein. Oft sind neue Festplatten vorformatiert, was in manchen Fällen zu Problemen führen kann. Es kann helfen, die Partition zu löschen und die SSD neu zu formatieren, bevor Du sie wieder einbaust.

Ein weiterer Punkt ist die Kompatibilität des SATA-Anschlusses. Dein iMac unterstützt SATA II (3 Gbit/s), während viele neuere SSDs für SATA III (6 Gbit/s) optimiert sind. Obwohl diese meist abwärtskompatibel sind, gibt es manchmal trotzdem Schwierigkeiten.

Schließlich könnte der thermische Sensor eine Rolle spielen. Dieser kleine, aber wichtige Sensor misst die Temperatur der Festplatte. Wenn er nicht richtig positioniert oder angeschlossen ist, kann das dazu führen, dass die SSD nicht erkannt wird oder die Lüfter unkontrolliert laufen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2024 11:14 als Antwort auf c219w124

Hallo c219w124,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Deinen iMac von 2007 mit einer SSD aufgerüstet, die extern problemlos funktioniert, intern jedoch nicht erkannt wird.

Eine mögliche Ursache könnte die Formatierung der SSD sein. Oft sind neue Festplatten vorformatiert, was in manchen Fällen zu Problemen führen kann. Es kann helfen, die Partition zu löschen und die SSD neu zu formatieren, bevor Du sie wieder einbaust.

Ein weiterer Punkt ist die Kompatibilität des SATA-Anschlusses. Dein iMac unterstützt SATA II (3 Gbit/s), während viele neuere SSDs für SATA III (6 Gbit/s) optimiert sind. Obwohl diese meist abwärtskompatibel sind, gibt es manchmal trotzdem Schwierigkeiten.

Schließlich könnte der thermische Sensor eine Rolle spielen. Dieser kleine, aber wichtige Sensor misst die Temperatur der Festplatte. Wenn er nicht richtig positioniert oder angeschlossen ist, kann das dazu führen, dass die SSD nicht erkannt wird oder die Lüfter unkontrolliert laufen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

31. Dez. 2024 13:16 als Antwort auf c219w124

Hallo Zusammen,

das Problem ist gelöst, es muss wohl wirklich etwas mit der Formatierung der Festplatte zu tun gehabt haben, obwohl ich diese ja eigentlich 1:1 geklont habe.

Ich habe jetzt letztendlich auf meinem MacBook einen bootfähigen Installationsstick mit El Capitan erstellt und von diesem gebootet. Dort wurde mir dann im Festplatten Dienstprogramm, die SSD angezeigt, ich habe sie dann neu formatiert und anschließend aus einem TimeMachine Backup der alten Platte wiederherstellt. Woran es jetzt letztendlich genau gelegen hat, weiß ich nicht, aber jedenfalls funktioniert jetzt alles.

Danke Euch für die Tipps und einen guten Rutsch :)

iMac 2007 startet nicht von geklonter SSD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.