Fehlermeldung bei Installierung von Lightroom

Fehlermeldung: aktualisierung erforderlich -

Ich möchte Lightroom auf meinem Mac installieren. Monterey ist mein Betriebssystem und es ist kein neues für diesen Mac verfügbar iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015). Wie kann ich Lightroom installieren???

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 30. Dez. 2024 22:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2024 00:48

Hallo Bergliebe

ich verstehe Deinen Ärger und die Frustration sehr gut. Es ist absolut nachvollziehbar, dass Du nach jahrelanger Treue und Nutzung der Adobe-Produkte enttäuscht bist, wenn der Service nicht Deinen Erwartungen entspricht und technische Hürden unüberwindbar scheinen.

Vielleicht hilft es, noch einmal mit dem Adobe-Support direkt Kontakt aufzunehmen und gezielt eine Klärung des Speicherproblems zu verlangen – auch schriftlich über alternative Kanäle wie E-Mail. Manchmal lässt sich so doch noch eine Lösung finden.

Wenn Du dich aber dazu entscheidest, den Wechsel zu vollziehen, gibt es tatsächlich einige leistungsstarke Alternativen zu Lightroom und der Creative Cloud, die mit Deinem aktuellen macOS Monterey kompatibel sind. Zum Beispiel bieten Affinity Photo 2, oder Pixelmator Pro, viele Funktionen für die Bildbearbeitung.

Ich hoffe, dass Du bald eine zufriedenstellende Lösung findest – sei es bei Adobe oder mit einer Alternative. Vielen Dank, dass Du Deine Gedanken hier geteilt hast!

Liebe Grüße und viel Erfolg auf Deinem Weg! 🌟

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, uns bei technischen und anwenderbezogenen Fragen zu helfen. Wir sind kein offizieller Kundenfeedback-Kanal von Apple.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2024 00:48 als Antwort auf Bergliebe

Hallo Bergliebe

ich verstehe Deinen Ärger und die Frustration sehr gut. Es ist absolut nachvollziehbar, dass Du nach jahrelanger Treue und Nutzung der Adobe-Produkte enttäuscht bist, wenn der Service nicht Deinen Erwartungen entspricht und technische Hürden unüberwindbar scheinen.

Vielleicht hilft es, noch einmal mit dem Adobe-Support direkt Kontakt aufzunehmen und gezielt eine Klärung des Speicherproblems zu verlangen – auch schriftlich über alternative Kanäle wie E-Mail. Manchmal lässt sich so doch noch eine Lösung finden.

Wenn Du dich aber dazu entscheidest, den Wechsel zu vollziehen, gibt es tatsächlich einige leistungsstarke Alternativen zu Lightroom und der Creative Cloud, die mit Deinem aktuellen macOS Monterey kompatibel sind. Zum Beispiel bieten Affinity Photo 2, oder Pixelmator Pro, viele Funktionen für die Bildbearbeitung.

Ich hoffe, dass Du bald eine zufriedenstellende Lösung findest – sei es bei Adobe oder mit einer Alternative. Vielen Dank, dass Du Deine Gedanken hier geteilt hast!

Liebe Grüße und viel Erfolg auf Deinem Weg! 🌟

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, uns bei technischen und anwenderbezogenen Fragen zu helfen. Wir sind kein offizieller Kundenfeedback-Kanal von Apple.

31. Dez. 2024 01:00 als Antwort auf Bergliebe

Hallo Bergliebe

leider ist das nicht möglich. In meinem vorherigen Beitrag habe ich bereits die Einschränkungen durch Adobe erläutert und entsprechende Links hinterlegt, damit Du die Details bei Bedarf noch einmal selbst nachlesen kannst.

Ich stand vor einigen Monaten vor einem ähnlichen Problem mit meinem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) und meiner langjährigen Nutzung eines Adobe-Abos. Letztlich habe ich mich für ein MacBook Pro M2 entschieden, das ich direkt bei Apple erworben habe. Dabei konnte ich gegenüber einem Neugerät rund 700 Euro einsparen. Der Leistungszuwachs ist beeindruckend, und ich habe inzwischen auf Capture One umgestellt, das ich Dir gerne als dritte Alternative ans Herz legen möchte.

Liebe Grüße! 🌺

31. Dez. 2024 00:38 als Antwort auf Bergliebe

Hallo Bergliebe,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Lightroom Classic setzt mindestens macOS Ventura (13.1) voraus. Leider bietet auch der mir bekannte Umweg über die Adobe Creative Cloud (für ältere Adobe Apps) keine Lösung, da die meisten Creative Cloud-Apps nicht mit macOS 12 (Monterey) kompatibel sind.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ein alternatives Bildbearbeitungsprogramm, wie zum Beispiel Affinity Photo 2, oder Pixelmator Pro, auszuprobieren, das mit Monterey kompatibel ist und ähnliche Funktionen bietet.

Falls Du langfristig planst, weiterhin aktuelle Software zu nutzen, könnte ein Hardware-Upgrade, ein MacBook Pro, alternativ gebraucht & Refurbished Laptop Angebote - Apple (DE), eine sinnvolle Option sein – auch im Hinblick auf die Online-Sicherheit, die bei älteren Systemen zunehmend ein Thema wird.

> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks - Apple Community

Ich kann gut nachvollziehen, wie enttäuschend diese Einschränkung sein muss, und hoffe, dass Du eine Lösung findest, die für Dich passt!

Beste Grüße und viel Erfolg!

31. Dez. 2024 00:32 als Antwort auf Dutchman

Ich werde mein Abo kündigen. Der Kundendienst ist schlecht. Mein Creative Cloud Speicher ist voll und niemand kann ihn löschen. Ich habe ihn auch nie benutzt. Und jetzt, jetzt reicht es mir. Lightroom lässt sich nicht auf das Betriebssystem MAC OS Monterey installieren.

Ich kauf mir doch jetzt keinen neuen PC! **** Adobe!!! Ich bin seit 2017 Kunde und dann so etwas

MfG.

31. Dez. 2024 00:58 als Antwort auf PreCognition

Danke für deine Unterstützung. Es tut mir leid wenn ich Emotion hoch gekocht ist. Ich habe das Problem schon seit Monaten und habe immer wieder stundenlang damit verbracht. Es ist mir nicht möglich als Kunde Zufriedenheit auszusenden. Das Gegenteil, ich habe die ganze Zeit das Abo bezahlt. Meine Fotos warten ..

Guten Rutsch :-) und danke für deine Ehrliche Antwort

Beste Grüße

31. Dez. 2024 01:05 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

ich möchte mich jetzt ausdrücklich bei dir bedanken dass du mir geholfen hast. Du hast alles sehr ausführlich erklärt. Und viele gute Tipps sind auch dabei. Es ist toll das es Dich gibt. Du hast mir jetzt so spät am Abend alles ausführlich beschrieben in deiner Freizeit. Sowas ist besonders. Dafür bin ich dir Dankbar.

Viele liebe Grüße

Bergliebe :-)

31. Dez. 2024 08:18 als Antwort auf Bergliebe

Es mag vielleicht hart klingen, aber die Softwareunternehmen müssen auch von etwas leben. Die Entwicklungskosten sind enorm. Bei jeder Software kommt es früher oder später dazu, dass sie nicht mehr mit dem Betriebssystem läuft. Und spätestens dann muss auch das Betriebssystem erneuert werden. Alternativen zur Bildbearbeitungssoftware gibt es jedoch auf den Markt ausreichend. Und nein, das hat mit Apple nichts zu tun. Der Hersteller der Software ist für die Kompatibilität mit den jeweiligen Betriebssystem verantwortlich.

LG, Dutchman

Fehlermeldung bei Installierung von Lightroom

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.