Hoher Akkuverbrauch durch Apple TV und FaceTime
Moin liebe Apple Community,
seit dem Update auf iOS 18.2 (11.12 geladen & installiert) habe ich derzeit folgendes Problem mit meinem iPhone 15 Pro.
Wenn ich über die Apple TV App einen Film / Serie gucke, verliert der Akku nach 2 bis 2,5 Stunden 50% Akku. Die Filme / Serien sind jedoch bereits auf dem iPhone heruntergeladen, das iPhone schalte ich in den Flugmodus und die Helligkeit ist auf der niedrigsten Stufe! Die einzige aktive Verbindung besteht per Bluetooth zu den Apple AirPods.
Wenn ich über FaceTime ca. 1 Stunde eine Unterhaltung führe (mit Video), dann verliert mein iPhone ebenfalls enorm an Akku (ca. 45 - 50%).
Lade ich einen Film von Netflix runter, nutze die Netflix App zum Gucken und belasse es bei den anderen Einstellungen (Flugmodus, minimale Helligkeit), verliert mein iPhone jedoch nur knapp 25% Akku nach 3Std40Min! Das ist ein gewaltiger Unterschied zur Apple TV App!
Nachdem ich bereits 5x mit dem Apple Support telefoniert habe und es laut den Mitarbeitern kein Problem mit meinem iPhone gibt, bin ich langsam aber sicher verzweifelt und genervt. Für den Support ist der Fall erledigt und obwohl ich gestern erneut darauf aufmerksam gemacht habe, dass mein iPhone nach ca. 5 Stunden 100% Akku verliert (beim Nutzen der Apple TV App), ging man gar nicht weiter drauf ein. Es wurde ein Bericht / Diagnose vom iPhone an den Support geschickt, man hat sich auf mein iPhone per remote zugeschaltet usw.. . Ein erzwungener Neustart und eine Wiederherstellung direkt am Mac habe ich ebenfalls durchgeführt.
Außer die Apple TV App und FaceTime scheinen andere Apps derzeit nicht dafür zu sorgen, den Akku schneller als gewohnt zu entladen / beanspruchen.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Dass das iOS 18 und speziell 18.2 den Akku schneller leer saugen soll, habe ich schon häufiger gelesen. Im Hinblick auf die von mir genannten Apps habe ich es jedoch noch nicht gehört / gelesen.
Was ich noch anmerken muss, dass mein iPhone auch sehr heiß wird, wenn ich eine der beiden Apps (TV App + FaceTime) nutze. Von CarPlay (per Kabel) fange ich gar nicht erst an...da schaltet sich mein iPhone gerne mal komplett aus aufgrund der "Überhitzung". Aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht hat einer von euch ähnliche Probleme und hat noch eine Idee, was ich nun machen soll. Da ich diverse Filme & Serien bei Apple gekauft habe, möchte und muss ich ja die TV App nutzen.
Viele Grüße
Niels
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15 Pro, iOS 18