Kamera startet verzögert

Moin!

Ich habe mir vor gut einer Woche das IPhone 16 Pro neu bei Media Markt gekauft. Seitdem habe ich folgende Probleme:

Die Kamera startet sowohl in der Kamera App als auch bei Snapchat manchmal sehr verzögert. Also wenn ich die Kamera öffne, dauert es teilweise bis zu 15 Sekunden bis mir ein Bild angezeigt wird. Bei der Taschenlampe das selbe, wenn ich sie anmache, leuchtet sie erst so mit 2-3 Sekunden Verzögerung.

Soll ich auf ein Softwareupdate warten oder es zu Media Markt bringen oder habt ihr andere Tipps?

Liebe Grüße

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 06. Jan. 2025 07:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2025 14:41

Guten Abend tolga203,

es tut mir leid, dass du mit den Verzögerungen bei der Kamera und der Taschenlampe zu kämpfen hast. Wenn ein normaler Neustart des iPhones das Problem nicht gelöst hat, den du bestimmt schon einmal ausprobiert hast, könntest du einen erzwungenen Neustart versuchen. Dieser ist oft effektiver, da er alle Prozesse, einschließlich des Betriebssystems, neu startet und den Zwischenspeicher leert. Das hilft häufig dabei, nicht funktionierende Elemente zurückzusetzen.

Eine Anleitung findest du hier: Neustart des iPhone erzwingen.

Es könnte aber auch sein, dass Snapchat das Problem verursacht, da diese App intensiv auf die Kamera zugreift und dadurch die Leistung deines iPhones beeinträchtigen kann. Versuche doch mal, Snapchat neu zu starten, nach einem Update zu schauen oder die App neu zu installieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es auch an den Hintergrundprozessen von Snapchat liegen, so dass ggf. der Anbieter / der Support von Snapchat weiterhelfen könnte.

Ich hoffe, einer dieser Schritte hilft dir weiter. Falls du noch Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und viel Erfolg!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Jan. 2025 14:41 als Antwort auf tolga203

Guten Abend tolga203,

es tut mir leid, dass du mit den Verzögerungen bei der Kamera und der Taschenlampe zu kämpfen hast. Wenn ein normaler Neustart des iPhones das Problem nicht gelöst hat, den du bestimmt schon einmal ausprobiert hast, könntest du einen erzwungenen Neustart versuchen. Dieser ist oft effektiver, da er alle Prozesse, einschließlich des Betriebssystems, neu startet und den Zwischenspeicher leert. Das hilft häufig dabei, nicht funktionierende Elemente zurückzusetzen.

Eine Anleitung findest du hier: Neustart des iPhone erzwingen.

Es könnte aber auch sein, dass Snapchat das Problem verursacht, da diese App intensiv auf die Kamera zugreift und dadurch die Leistung deines iPhones beeinträchtigen kann. Versuche doch mal, Snapchat neu zu starten, nach einem Update zu schauen oder die App neu zu installieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es auch an den Hintergrundprozessen von Snapchat liegen, so dass ggf. der Anbieter / der Support von Snapchat weiterhelfen könnte.

Ich hoffe, einer dieser Schritte hilft dir weiter. Falls du noch Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und viel Erfolg!

18. Jan. 2025 01:46 als Antwort auf Netcracker

Das mit der Beta wusste ich nicht, ist notiert. Das Problem besteht allerdings seit mindestens iOS 18.2 . Ich habe extra die Beta installiert, in der Hoffnung das es danach wieder funktioniert. Tut es nicht. Ein erzwungener Neustart hat - stand jetzt - bei der Kamera App geholfen, aber in Snapchat dauert es immer noch manchmal etwas länger. Im allgemeinen ist es aber schneller geworden.

Also: Wer das Problem hat am besten einmal das Handy erzwungen Neustarten :D

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kamera startet verzögert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.