Genauigkeit der Apple Watch SE2 beim Kalorien Messen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kalorienberechnung mit der Apple Watch SE2, die mich schon länger beschäftigt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen:

Ich bin beruflich als Servicemonteur tätig, was bedeutet, dass ich während meiner Arbeit sehr viel in Bewegung bin, körperlich arbeite und oft eine erhöhte Herzfrequenz habe. Um diese Aktivität zu erfassen, starte ich während meiner Arbeitszeit oft ein Training mit der Option „Sonstiges“. Gleichzeitig zählt die Watch aber auch meine Schritte über den gesamten Tag hinweg – sowohl während der Arbeit als auch in meiner Freizeit.

Nun frage ich mich, ob es hierbei zu einer Doppelzählung von Kalorien kommt:

• Werden Schritte, die ich während eines aktiven Trainings (z. B. Arbeitstraining „Sonstiges“) mache, zusätzlich zu den Trainingskalorien noch einmal in die Tageskalorien aus der Schrittzählung eingerechnet?

• Falls ja, wie kann ich vermeiden, dass mein Kalorienverbrauch dadurch überschätzt wird?

Ich nutze die Apple Watch auch, um meinen Kalorienverbrauch für eine Diät zu tracken. Daher ist es für mich besonders wichtig, dass die Messung möglichst genau ist. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Apple Watch bei meiner Arbeit (bedingt durch die Herzfrequenzmessung) den Kalorienverbrauch eher hoch einschätzt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder eine Idee, wie man die Watch in körperlich aktiven Berufen optimal einsetzen kann, um eine realistische Berechnung zu erhalten? Gibt es vielleicht Einstellungen oder Tricks, die ich beachten sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

Apple Watch SE, watchOS 11

Gepostet am 07. Jan. 2025 14:13

Antworten