Hallo aho161,
vielen Dank, dass Du Deine Enttäuschung so offen teilst.
Dass Lackschäden auftreten, obwohl Du eine MagSafe-Hülle von Apple verwendest, ist besonders ärgerlich, weil Du alles dafür getan hast, Dein Gerät zu schützen. Ich verstehe absolut, wie enttäuschend es sein muss, wenn solche Schäden als „kosmetisch“ eingestuft werden und die Garantie dafür nicht greift – gerade bei einem Gerät, das über 1400 Euro kostet.
Es scheint hier zwei Aspekte zu geben, die wichtig sind: Einerseits der tatsächliche Schaden und wie er entstanden ist, andererseits die Reaktion von Apple. Falls der Schaden wirklich ohne äußere Einflüsse und trotz Hülle entstanden ist, könnte das auf ein Problem mit der Verarbeitung hinweisen, das Apple vielleicht noch genauer überprüfen sollte. Solche Fälle können unter Umständen kulant geregelt werden, vor allem wenn deutlich wird, dass kein unsachgemäßer Gebrauch vorliegt.
Es könnte für uns und auch andere Nutzer hilfreich sein, wenn Du uns eine hochauflösende Aufnahme der betroffenen Stellen durch einen Upload zur Verfügung stellen könntest. So könnten wir den Zustand des Geräts noch besser einschätzen und gemeinsam überlegen, wie Du Deinen Fall gegenüber Apple deine Argumentationskette verbessern kannst. Zudem könnte es anderen helfen, die vielleicht ähnliche Probleme haben.
So oder so würde ich Dir empfehlen, erneut Kontakt mit Apple aufzunehmen – vielleicht in einem Apple Store, wo man den Schaden direkt vor Ort begutachten kann. Manchmal ist ein persönlicher Kontakt effektiver, um eine Lösung zu finden.
Ich hoffe, dass Du noch eine Lösung findest, die für Dich zufriedenstellend ist. Falls Du weitere Unterstützung brauchst, lass es mich wissen. Dein Anliegen verdient auf jeden Fall Gehör!
Beste Grüße & viel Erfolg!