Lack platzt vom iPhone 16 Pro Max schwarz

Habe mir vor 2 Monaten das iPhone 16 Pro Max geholt in schwarz und bin äußerst enttäuscht von der Qualität sowie der Support. Habe Lack platzer trotz MagSafe Hülle von Apple und ganz viele kleine Lack platzer die unschön sind für ein Handy der ein Wert von über 1400€ hat und Apple mir die Antwort gegeben hat das es eine normale kosmetischer und oberflächlicher Schaden ist und dafür nicht die Garantie aufkommt. Ist das Apple 2025? Wenn ja werde ich definitiv nicht mehr einen Apple Produkt kaufen noch weiterempfehlen.

danke Apple für nichts ö.

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 10. Jan. 2025 08:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2025 02:47

Hallo aho161,

vielen Dank, dass Du die Bilder hochgeladen hast. Ich verstehe vollkommen, wie enttäuschend das sein muss, vor allem bei einem Premium-Gerät wie dem iPhone 16 Pro Max und einem so hohen Preis.

Die Schadstellen sehen punktförmig, tief und deutlich sichtbar aus, was darauf hinweisen könnte, dass Fremdkörper zwischen Gerät und Hülle geraten sind. Besonders bei eng anliegenden MagSafe-Hüllen kann es passieren, dass kleinste Partikel wie Staub oder Schmutz durch den Druck solche Schäden verursachen. Es wäre daher sinnvoll, die Hülle und deren Innenfläche genau zu überprüfen, ob sich dort Hinweise auf Fremdkörper oder Abnutzung zeigen.

Falls das der Fall ist, könntest Du diese Beobachtung bei einem erneuten Kontakt mit dem Apple Support ansprechen. Es könnte helfen, darauf hinzuweisen, dass Du die originale MagSafe-Hülle von Apple verwendest und keine außergewöhnlichen Belastungen vorlagen. In manchen Fällen kann eine genauere Prüfung durch den Support oder eine Eskalation an eine höhere Ebene hilfreich sein.

Ich wünsche Dir, dass Dein Anliegen ernst genommen wird und Du eine zufriedenstellende Lösung erhältst! 

Liebe Grüße! 🌺

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2025 02:47 als Antwort auf aho161

Hallo aho161,

vielen Dank, dass Du die Bilder hochgeladen hast. Ich verstehe vollkommen, wie enttäuschend das sein muss, vor allem bei einem Premium-Gerät wie dem iPhone 16 Pro Max und einem so hohen Preis.

Die Schadstellen sehen punktförmig, tief und deutlich sichtbar aus, was darauf hinweisen könnte, dass Fremdkörper zwischen Gerät und Hülle geraten sind. Besonders bei eng anliegenden MagSafe-Hüllen kann es passieren, dass kleinste Partikel wie Staub oder Schmutz durch den Druck solche Schäden verursachen. Es wäre daher sinnvoll, die Hülle und deren Innenfläche genau zu überprüfen, ob sich dort Hinweise auf Fremdkörper oder Abnutzung zeigen.

Falls das der Fall ist, könntest Du diese Beobachtung bei einem erneuten Kontakt mit dem Apple Support ansprechen. Es könnte helfen, darauf hinzuweisen, dass Du die originale MagSafe-Hülle von Apple verwendest und keine außergewöhnlichen Belastungen vorlagen. In manchen Fällen kann eine genauere Prüfung durch den Support oder eine Eskalation an eine höhere Ebene hilfreich sein.

Ich wünsche Dir, dass Dein Anliegen ernst genommen wird und Du eine zufriedenstellende Lösung erhältst! 

Liebe Grüße! 🌺

10. Jan. 2025 14:36 als Antwort auf aho161

Hallo aho161,

vielen Dank, dass Du Deine Enttäuschung so offen teilst.

Dass Lackschäden auftreten, obwohl Du eine MagSafe-Hülle von Apple verwendest, ist besonders ärgerlich, weil Du alles dafür getan hast, Dein Gerät zu schützen. Ich verstehe absolut, wie enttäuschend es sein muss, wenn solche Schäden als „kosmetisch“ eingestuft werden und die Garantie dafür nicht greift – gerade bei einem Gerät, das über 1400 Euro kostet.

Es scheint hier zwei Aspekte zu geben, die wichtig sind: Einerseits der tatsächliche Schaden und wie er entstanden ist, andererseits die Reaktion von Apple. Falls der Schaden wirklich ohne äußere Einflüsse und trotz Hülle entstanden ist, könnte das auf ein Problem mit der Verarbeitung hinweisen, das Apple vielleicht noch genauer überprüfen sollte. Solche Fälle können unter Umständen kulant geregelt werden, vor allem wenn deutlich wird, dass kein unsachgemäßer Gebrauch vorliegt.

Es könnte für uns und auch andere Nutzer hilfreich sein, wenn Du uns eine hochauflösende Aufnahme der betroffenen Stellen durch einen Upload zur Verfügung stellen könntest. So könnten wir den Zustand des Geräts noch besser einschätzen und gemeinsam überlegen, wie Du Deinen Fall gegenüber Apple deine Argumentationskette verbessern kannst. Zudem könnte es anderen helfen, die vielleicht ähnliche Probleme haben.

So oder so würde ich Dir empfehlen, erneut Kontakt mit Apple aufzunehmen – vielleicht in einem Apple Store, wo man den Schaden direkt vor Ort begutachten kann. Manchmal ist ein persönlicher Kontakt effektiver, um eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass Du noch eine Lösung findest, die für Dich zufriedenstellend ist. Falls Du weitere Unterstützung brauchst, lass es mich wissen. Dein Anliegen verdient auf jeden Fall Gehör!

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Jan. 2025 09:20 als Antwort auf aho161

Hallo,

ich verstehe, dass du enttäuscht bist und dir etwas anderes erwartet hast – das ist absolut nachvollziehbar. Zunächst möchte ich klarstellen, dass es sich hierbei nicht um abplatzenden Lack handelt, sondern um ein Eloxat. Wie Tobias schon in seinem ersten Beitrag erwähnt hat, hat jede Methode, Farbe aufzutragen oder zu fixieren, ihre Grenzen in der Haltbarkeit.

Das eigentliche Problem liegt bei der Hülle: Zwischen der Hülle und dem Rahmen des iPhones sammeln sich kleinste Staubpartikel. Diese wirken wie Schmirgelpapier und verursachen die sichtbaren Kratzer. Leider sind solche Gebrauchsspuren von der Garantie ausgeschlossen. Racerbaer hat hier einen treffenden Vergleich gezogen: Wenn du den Lack eines Autos selbst zerkratzt, kannst du den Hersteller dafür auch nicht verantwortlich machen.

Trotz der sichtbaren Spuren würde ich mir jedoch nicht allzu viele Sorgen machen – die Funktion des Geräts wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir weiter.

Liebe Grüße, Dutchman

10. Jan. 2025 09:20 als Antwort auf aho161

Die Farbe auf dem Rahmen ist weit von der Härte des Grundmaterials entfernt. Da hilft nur regelmäßig den angesammelten Staub in der Schutzhülle zu entfernen, das reibt sonst schnell die Farbe ab. Das war schon immer so, ebenso so mehr oder weniger bei allen Herstellern. Ich würde mir daher nur ein Gerät ohne Farbe zulegen, also Titan Natur in diesem Fall.

@Tobias: Ein früherer Kumpel ist überzeugter Flatearther :)

Obwohl er eigentlich nicht dumm ist, bringt er dazu die bekannten dämlichen "Beweise".

14. Jan. 2025 21:31 als Antwort auf aho161

aho161 schrieb:

Ja genau und das bei einer Hülle der fast über 60€ kostet was ein reibungslosen Schutz bieten soll. Ärgerlich das einfach Apple das nicht einsieht und kulant ist. Mehr sage ich nichts dazu.bin gespannt was Dutchman dazu sagt. Vielen Dank.

Aber gern doch…die Lackschäden entsprechen nicht den zu erwartenden Abrieb, der, wenn er auftritt, eher fein, kratzerartig und bevorzugt an den Kanten auftritt. Die Oberflächenschäden bei dir sind direkt punktpunkt- und kraterförmig. Das ist typisch, wenn hier größere Fremdkörper zwischen Gehäuse und Hülle vorhanden sind und entsprechend mechanisch einwirken können.

Eine Hülle um das Handy kann nicht verhindern, dass sich Schmutz zwischen Hülle und Handyrahmen ansammelt. Man kann das aber etwas steuern, indem man vermeidet, das Handy in der Hoasentasche zu tragen. Ob ein regelmäßige Reinigen mit vorübergehenden Abmachen der Hülle dieses Problem reduziert, ist schwer zu sagen. Ich habe z. Bsp. bei meinem 13er Modell seit 2,5 Jahren ein- und dieselbe Hülle drum, nie abgemacht und habe mal nachgeschaut. Das finden sich keine Abriebspuren oder ähnliches.

Welches nun die beste Hülle ist, mag ich nicht beurteilen zu können. Ich selbst nutze die Apple Original Lederhülle, die es ja nicht mehr zu kaufen gibt. Namenhafte Hersteller wie Bandwerk oder Rhinoshield, daneben aber auch viele andere, bieten hervorragende Hüllen zum Verkauf an. Vielleicht stellen diese Hüllen eine bessere Alternative dar?

LG, Dutchman

10. Jan. 2025 08:20 als Antwort auf aho161

Moin aho161,

Das Problem sind hier leider die Hüllen. Es kommt allerhand Schmutz zwischen Hülle und iPhone, und dieser sorgt dann für diese Schäden. Und da Titan, wenn es schaden nimmt, als erstes nahezu weiß erscheint und dann mit der Zeit erst seine eigentliche Farbe (Titan Natur) wieder an nimmt, fällt sowas leider immer auf. Zusätzlich dazu sind die Rahmen natürlich nur „lackiert“, anders wäre das nicht umzusetzen. Da muss man eben vorsichtig sein.

Gruß

Tobias

15. Jan. 2025 02:03 als Antwort auf aho161

Genau wie Netcracker schrieb, das sind keine üblichen Reibestellen, ausser die unten bei der Ladebuchse vielleicht. Das sind ja richtige Löcher/Krater. Das kann so niemals von selber passieren, selbst wenn die Farbschicht noch so schlecht sein sollte. Sieht ja aus als wären da grobe Sandkörner zwischen gewesen. Also wenn ich Telefone verkaufen würde: Das auf Garantie wegen schlechter Verarbeitung? Niemals. Ohne Infos würde ich tippen: Ohne Schutzhülle in den Kies gefallen.

10. Jan. 2025 08:21 als Antwort auf aho161

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

In welcher Funktion beeinträchtigt die Lackschäden die Funktion des Gerätes? Beeinträchtigt Kratzer im Autolack die Funktion des Autos?

Somit sind solche Schäden nicht von der Garantie abgedeckt. Das es Ärgerlich ist, keine Frage. Ich sehe es aber als Gebrauchsgegenstand die eben Abnutzungen erhalten werden...

Beste Grüße und bleib Gesund!

10. Jan. 2025 09:07 als Antwort auf aho161

Ich bin immer noch begeistert wie man anerkannte Chemische Fakten einfach ignorieren kann. Ebenfalls begeistert bin ich von deiner Überführungskunst, die du zwar uns anhängen wolltest, "Keine richtige Argumente aber versuchen hier recht zu haben“, aber dich damit leider selber voll reingeritten hast. Beeindruckend.

Vielleicht ist die Erde auch eine Scheibe, man weiß es nicht. Ich gehe jetzt mein Auto zerkratzen und laste es dem Hersteller an, der ist bestimmt begeistert davon.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lack platzt vom iPhone 16 Pro Max schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.