Spyware auf Apple-Gerät finden
Ich möchte herausfinden, ob Spyware auf meinem Mac Book und iPhone installiert wurde, wie kann ich das checken oder herausfinden und danach entfernen?
Entdecke, lerne, hab Spaß 👩💻🧑💻
So nutzt du unsere Community am besten: Optimale Nutzung der Community
So nutzt du unsere Community am besten: Optimale Nutzung der Community
Ich möchte herausfinden, ob Spyware auf meinem Mac Book und iPhone installiert wurde, wie kann ich das checken oder herausfinden und danach entfernen?
Guten Abend KaiAmMac,
vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung und Deine Perspektive hier teilst! Du hast absolut recht, dass die Schutzfunktionen von macOS primär darauf ausgelegt sind, macOS-spezifische Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren.
Der Fall, den Du schilderst – dass ein Drittanbieter-Antivirenprogramm einen Windows-Schadcode in einem E-Mail-Anhang entdeckt hat – verdeutlicht, wie wichtig es sein kann, die eigenen Sicherheitsbedürfnisse individuell zu bewerten.
Für viele Nutzer, die ausschließlich im Apple-Ökosystem arbeiten und keine Daten an Windows-Systeme weiterleiten, reicht der Schutz, den macOS bietet, vollkommen aus.
Vielen Dank für Deinen Beitrag, der eine wichtige Perspektive aufzeigt!
Liebe Grüße! 🌺
KaiAmMac schrieb:
"Intego Virus Barrier" auf dem App Store ist auch ein nicht invasiver Scanner.
Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn. Alle diese Programme benötigen Rootrechte, um funktionieren zu können. Und werden damit selbst zur Schwachstelle und Einfallstor für allfällige Schadsoftware. Von Instabilitäten, misslungenen Updates u.ä. ganz zu schweigen.
Schau‘ doch mal in die Windows-Welt. Dort ist auf nahezu jedem Rechner so etwas installiert, obwohl der Defender und gesunder Menschenverstand völlig ausreichend wären. Und warum sind dann derart viele PC‘s infiziert, anfällig für Verschlüsselungstrojaner und andere Schafsoftware ? Weil Sicherheitssoftware immer nur reagiert, nie proaktiv agiert. Die Hersteller bauen dazu ein Drohszenarium auf, um ihren Absatz anzukurbeln. Mehr ist das nicht.
KaiAmMac schrieb:
Der Fragesteller wollte wissen, ob und wie er (oder sie) das vorhandene iPhone auf Schadsoftware überprüfen kann. Üm Sinn oder Unsinn von Antivirenprogrammen auf dem Mac ging es ihm oder ihr offenbar nicht.
Wenn hier AV-Software von Drittanbietern empfohlen wird, spielt das sehr wohl eine Rolle.
Hallo claraniroc,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
I. Der jährliche Malware-Report von Malwarebytes weist darauf hin, dass Bedrohungen für macOS zunehmen und dass Adware und PUPs (Potentially Unwanted Programs) besonders häufig sind.
Der aktuelle Malwarebytes Malware-Report ist der "2024 ThreatDown State of Malware Report".
II. Apple selbst bestätigt die Existenz von macOS-spezifischer Malware durch regelmäßige Sicherheitsupdates, die Schwachstellen beheben. Dies unterstreicht, dass das Betriebssystem aktiv von Malware bedroht wird.
Bitte nutze daher die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:
> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo claraniroc,
ich habe einige hilfreiche Informationen für dich zusammengestellt, die du für ein tiefergehendes Verständnis nutzen kannst:
macOS selbst bietet mit Funktionen wie XProtect, Gatekeeper und dem Malware Removal Tool (MRT) bereits ein solides Sicherheitskonzept, das regelmäßig aktualisiert wird und für die meisten Nutzer ausreichend Schutz bietet. Weitere Details findest du hier:
> Schutz vor Malware bei macOS - Apple Support (DE)
Generell betrachte ich den Einsatz von Drittanbieter-Antivirensoftware auf macOS kritisch. Ich empfehle dies in der Regel nicht, außer bei macOS-Versionen, die keine Sicherheitsupdates mehr von Apple erhalten. Solche Drittanbieterlösungen (AVS) erfordert oft weitreichende Systemberechtigungen, was zusätzliche Sicherheitsrisiken schaffen kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sie die Systemleistung und Stabilität negativ beeinflusst.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Die in macOS angeboten Schutzfunktion finden jedoch keine für Windows programmierten Schadprogramme. Angeschlossene iPhones werden von den macOS, eigenen Sicherheitsfunktionen meines Wissens nach nicht überprüft. In meinem Fall hat so ein DrittAnbieter Antivirus Programm einen verseuchten E-Mail Anhang gefunden, diese Anhang enthält ein für Windows gemachtes Schadprogramm. Es kommt also immer auf die persönlichen Umstände und die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse an.
Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar eines Apple Stores und lass deine Geräte checken. Sollte Schadsoftware (in welcher Form auch immer) gefunden werden, dann wird diese durch die Techniker:innen kostenlos entfernt.
KaiAmMac schrieb:
Das Programm "Intego Antivirus" kann auch in der Probierversion angeschlossene iPhones scannen.
"Avast One" gibt es für den Mac kostenlos, das kann aber keine iPhones scannen.
Das ist beides mit das Schlimmste, was du auf einem Mac installieren kannst !
Intego hatte ich vor Jahren mal mit einem Mac bei Gravis „mitgekauft“. Dieser Mac hatte zwischen 2007 und 2020 (da wurde er ausser Dienst gestellt) genau eine Kernel-Panic. Ursache: Intego…
Der Fragesteller wollte wissen, ob und wie er (oder sie) das vorhandene iPhone auf Schadsoftware überprüfen kann. Üm Sinn oder Unsinn von Antivirenprogrammen auf dem Mac ging es ihm oder ihr offenbar nicht.
Die Apple-Geräte sind vom System her "Sandboxed": Eigentlich gibt es keine Viren/Spyware...
Das Programm "Intego Antivirus" kann auch in der Probierversion angeschlossene iPhones scannen.
"Avast One" gibt es für den Mac kostenlos, das kann aber keine iPhones scannen.
Malwarebytes nehmen und zwar die kostenfreie Version.
Die einzige, nicht-invasive „Sicherheitssoftware“ für macOS.
"Intego Virus Barrier" auf dem App Store ist auch ein nicht invasiver Scanner.
Spyware auf Apple-Gerät finden