Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Festplatte Defekt auf iMac Ende 2009

Ich habe Probleme mit meinem iMac Ende 2009, ich denke die Festplatte ist beschädigt, wo bekomme ich denn noch Originalsoftware auf DVD von Apple her?

Reparatur der Festplatte, was kann ich tun?

Originalsoftware für iMac Ende 2009 auf DVD, gibt es diese noch von Apple?

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Jan. 2025 18:42

Antworten
6 Antworten

14. Jan. 2025 19:36 als Antwort auf corina33

Du solltest gleich auf eine SATA-SSD umrüsten. NVMe unterstützt er nicht.

Was für ein 2009er ist das ? 9,1, 10,1 oder 11,1 - weisst du das ? Mit welchem OSX wurde er geliefert (DVD)?

Der Umbau auf SSD ist unkompliziert. Bezugsquellen und how-to-Videos findest du im Web zuhauf.

Edit: sehe gerade, dass du keine Installations-DVD hast. Dann ist es umso wichtiger, herauszubekommen, was für ein Typ es ist.

14. Jan. 2025 23:47 als Antwort auf corina33

Das Gerät ist mehr als 15 Jahre alt. Ob sich da Zeit und Nerven lohnen ist wirklich eine gute Frage (vgl. G-q) Und im AppStore wirst du auch mit neuer Festplatte keinen Zugriff auf Apps bekommen. Sie benötigen in aller Regel aktuellere Software.

Könnte Zeit für ein neues Geräte sein. Vielleicht auch ein gebrauchtes oder refurbished Gerät?

15. Jan. 2025 08:23 als Antwort auf corina33

Mit diesen alten Versionen funktioniert das nicht mehr (veraltete Zertifikate).

Du kannst aber Bootsticks mit HighSierra im Web kaufen (z.B. bei Ebay). Oder du stellst einen bei einem Freund/Bekannten her. Der Mac muss nur HighSierra unterstützen.

Damit kannst du ihn wiederherstellen. Für ElCapitan (10.11) hat es nie DVD‘s gegeben.

Am Ende bleibt die (berechtigte) Frage, ob das alles lohnt…

Woraus schliesst du eigentlich, dass die FP defekt ist ?

Festplatte Defekt auf iMac Ende 2009

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.