Wiederholter iCloud+ Datenverlust unter macOS Sequoia 15.2
Hi, ich habe bereits zum 2. Mal dasselbe Problem in meiner iCloud+ (200GB). Und zwar habe ich dort schön geordnet unzählige Daten (vor allem .pdf und .jpg) in Jahresordnern abgelegt. Ich verwende die iCloud als zusätzliches Backupmedium zu einer externen SSD (zum Glück!) Leider stellte ich fest, dass viele Daten und Ordner plötzlich nicht mehr auf der iCloud vorhanden waren. Es fehlten teilweise ganze Ordner, manchmal waren die Ordner auch vorhanden, hatten aber keinen oder nicht den vollständigen Inhalt. Es fehlten also generell nicht alle Dateien sondern sie waren wahllos entfernt und rissen sozusagen einzelne Lücken in die vorhandene Struktur. Die betreffenden Ordner sind mit meiner Frau geteilt, welche allerdings seit Wochen nicht mehr auf die iCloud zugegriffen hat, schon gar nicht in die alten Ordner. Ein Löschen ihrerseits ist also ausgeschlossen. In der Cloud sind noch 150 GB freier Speicher vorhanden.
Zusätzlich ist es mir vor einiger Zeit passiert, dass ich eine pdf-Datei mittels Maus vom Schreibtisch meines Macs in einen eigens für sie angelegten Ordner in die iCloud geschoben habe. Die Datei kam dort allerdings nicht an und war schlussendlich auch am Schreibtisch nicht mehr vorhanden. Sie war also unwiederbringlich verloren.
Zum Glück hatte ich eine Datensicherung auf einer externen SSD. Würde ich zB geschäftlich mit der iCloud arbeiten müssen, wäre das unregelmäßige Verschwinden von Daten ein absoluter Ausschließungsgrund, weiter mit der iCloud zu arbeiten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
mein System: MacMini M2pro/MacOS Sequoia 15.2 (24C101)