Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Rechte Maustaste (Sekundärklick) funktioniert auf Magic Mouse 2 nicht mehr

Ich arbeite auf einem iMac mit Intel Core i5 und macOS Monterey 12.7.6 (auf dem aktuellen Stand).

Bei meiner Magic Mouse 2 geht auf einmal, nach dem hochfahren die rechte Maustaste (Sekundärklick) nicht mehr. Sie funktioniert wie die linke Maustaste.

In der Systemsteuerung ist das Häckchen bei "Sekundärklick" gesetzt.

Ich habe auch schon eine andere Magic Mouse angeschlossen - selber Effekt.

Die Maus funktioniert an meinem MacBook Air tadellos (linke & rechte Maustaste) gleichermaßen. An der Maus kann es also nicht liegen. Ich habe diese auch schon ganz entkoppelt und wieder neu gekoppelt - erfolglos - rechte Taste, wie linke Taste. Auch aus und wieder einschalten hilft nichts.

Den Rechner habe schon mehrfach neu gestartet und auch via Time-Maschine auf ein paar Stunden zurückgesetzt, als die rechte Taste noch ging - ebenfalls erfolglos.

Auch diverse Starts mit verschiedenen Tastenkombinationen habe das Problem nicht gelöst.

Hat jemand einen Lösungsansatz, den ich noch probieren könnte.

Gepostet am 16. Jan. 2025 21:22

Antworten
27 Antworten

19. Jan. 2025 12:31 als Antwort auf CAtl_F1-mac

Um die Performance und Langlebigkeit deiner SSD zu steigern, solltest du TRIM aktivieren. Öffne dazu das Terminal und gib einfach folgenden Befehl ein:

sudo trimforce enable

Du wirst aufgefordert, dein Administrator-Passwort einzugeben. Gib es ein und bestätige.

Der Befehl wird dich darauf hinweisen, dass du deinen Mac neu starten musst, um TRIM zu aktivieren.

18. Jan. 2025 12:52 als Antwort auf CAtl_F1-mac

Hallo CAtl_F1-mac,

es wäre hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist.

Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße

18. Jan. 2025 10:50 als Antwort auf PreCognition

Hab ich gemacht - Rechtsclick immer noch nicht möglich.

Hab auch nochmal im Terminal den "TwoButton-Mode" gesetzt (war aber durch den read-befehl als TwoButton bereits schon gegeben)

Was mir aufgefallen ist: Bei der Konfiguration der Maus über die Systemsteuerung ... im "Maus-Fenster" ... wenn ich dort auf "Bluetooth Maus konfigurieren ..." gehe, wird die Maus nicht gefunden.

Im Bluetooth Menue wird sie als gekoppelt angezeigt und funktioniert ja auch. (außer der Rechten Maustaste an diesem Mac)

Kann es sein, dass es mir den Bluetooth-Treiber "iMAC-seitig" verbogen hat hat?

18. Jan. 2025 11:37 als Antwort auf CAtl_F1-mac

Hallo CAtl_F1-mac,

vielen Dank für die zusätzlichen Details und das Bild. Es scheint, dass die Maus zwar korrekt gekoppelt ist, das Problem mit der rechten Maustaste aber spezifisch für deinen Mac auftritt.

Auch wenn die Verbindung aktiv ist, könnte sie fehlerhaft sein. Als nächsten Schritt empfehle ich, die .plist-Dateien für Bluetooth zurückzusetzen, da dies oft solche Verbindungsprobleme behebt. 

Öffne den Finder und suche nach der Datei com.apple.Bluetooth.plist, welche in der Regel zweimal unter macOS existiert Verschiebe die Datei zur Sicherheit auf den Desktop (falls du sie später wiederherstellen möchtest). Starte deinen Mac neu.

Nach dem Neustart kannst du die Maus erneut koppeln und testen, ob die rechte Maustaste nun wie gewünscht funktioniert.

Teste ggf., ob die rechte Maustaste an einem anderen Gerät wie gewohnt funktioniert. So kannst du sicherstellen, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt.

Beste Grüße und viel Erfolg!

18. Jan. 2025 22:43 als Antwort auf CAtl_F1-mac

Guten Abend, CAtl_F1-mac,

warum nutzt Du nicht die Option „Zusätzlicher Text“, den Dir der Foren-Editor zur Verfügung stellt? So könnten alle den EtreCheck-Report direkt im Beitrag einsehen. Ich persönlich folge aus Sicherheitsgründen keine unbekannten Links, um solche Berichte auszuwerten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Jan. 2025 14:58 als Antwort auf CAtl_F1-mac

Hallo CAtl_F1-mac,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Es könnte helfen, die Systemeinstellungen für den Sekundärklick zurückzusetzen und danach neu zu konfigurieren.

Analog zu imacneu:

Ein Zurücksetzen von NVRAM und SMC kann ebenfalls oft solche Probleme lösen, da es wichtige Systemparameter neu initialisiert. Wenn der Fehler weiterhin besteht, könnte ein Test in einem neuen Benutzerkonto oder im abgesicherten Modus Klarheit bringen, ob das Problem softwarebedingt ist.

Alternativ:

Manchmal spielen auch versteckte Einstellungen eine Rolle, die Du über das Terminal prüfen und korrigieren kannst. Öffne das Terminal und führe folgenden Befehl aus:

defaults read com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse MouseButtonMode

Das Ergebnis sollte „TwoButton“ sein. Falls nicht, setze es wie folgt zurück:

defaults write com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse MouseButtonMode -string TwoButton

Starte danach den Mac neu.

Falls Du Drittanbieter-Tools nutzt, die die Maussteuerung beeinflussen, könnte es sinnvoll sein, diese vorübergehend zu deaktivieren. 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Jan. 2025 22:12 als Antwort auf CAtl_F1-mac

Hallo CAtl_F1-mac,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Um das Problem mit der rechten Maustaste vollständig zu beheben, könntest Du versuchen, die Maus-Einstellungen zurückzusetzen, dazu navigierst Du zu:

~/Library/Preferences

Verschiebe die folgende Datei auf den Schreibtisch (für eine Sicherung) und starte den Mac neu:

com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist

Danach kannst Du die Maus erneut einrichten.

Liebe Grüße! 🌺

18. Jan. 2025 12:38 als Antwort auf PreCognition

Vielen vielen Dank für deine Zeit und Deine Unterstützung 🙏🏻👍 ...

Die Datei in der Macintosh HD > Library > Preferences konnte ich auf den Desktop verschieben ... die andere nicht. Die Datei im Ordner Subsystems konnte ich nur kopieren :-( ... nach dem Neustart immer noch keine rechte Maustaste da.

Die Maus und auch der Rechtsklick funktioniert an meinem MacBook Air ... habe ich gerade nochmal getestet.

Rechte Maustaste (Sekundärklick) funktioniert auf Magic Mouse 2 nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.