Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Alle Fotos vom iPhone auf externe Festplatte sichern

Es gab bereits einige Threads diesbezüglich. Allerdings sind die bisher empfohlenen Wege suboptimal.

1. Die Nutzung des Dienstprogramms von Apple "Digitale Bilder" hat den extremen Nachteil, dass die Bilder mit einem neuen Erstellungsdatum abgespeichert werden. Somit geht das Original Erstellungsdatum weitgehend verloren. Das neue Erstellungsdatum ist das Kopierdatum. Zwar sind diese Daten bei Fotos noch als Metadaten vorhanden, aber man kann sie nicht im Finder anzeigen lassen. Also auch nicht danach sortieren. Bei Videodateien gehen sie vollständig verloren und sind auch nicht mittels Finder (⌘+⇧+P) darstellbar.
  2. Der Download über das iPhone mittels teilen in einer direkt angeschlossene SSD funktioniert gut bei wenigen Dateien. Eine "alle Dateien auswählen" Möglichkeit fehlt allerdings. Daher muss man alle zu übertragenen Dateien manuell auswählen. Ob das originäre Erstellungsdatum beibehalten wird, habe ich dann nicht mehr getestet.

Fakt ist, Apple hat hier gigantischen Nachholbedarf

Wer hat also den optimalen Tipp, alle Fotos vom iPhone direkt auf eine externe Festplatte (HD oder SSD) zu sichern?

iPhone 15 Pro

Gepostet am 19. Jan. 2025 19:18

Antworten
5 Antworten

19. Jan. 2025 21:24 als Antwort auf vucx

Ich benutzte Digitale Bilder schon seit Jahren für die Übertragung und hatte bisher noch nie die beschriebenen Probleme. Allerdings sichere ich die Bilder erst auf der internen SSD.

Du kannst aber auch mit der App A Better Finder Attributes das Exif-Datum über das Erstellungsdatum kopieren. Mit der App funktioniert das auch mit einer größeren Anzahl an Bildern.

20. Jan. 2025 10:57 als Antwort auf RichardB.

Super Hinweis! Danke. Du hast recht. Auf der internen Platte wird es mit dem originären (Erstellungs-) Datum abgespeichert. Auch bei Videodateien ist das originäre Erstellungsdatum noch vorhanden.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das Programm bei einem Nutzer wie beschrieben und bei einem anderen Nutzer anders verhält. Zumal auch viele Dritte das genauso beschreiben, wie ich. Da muss man erst mal drauf kommen.

Ein Bild, das ich mit dem Dienstprogramm Digitale Bilder von meinem iPhone auf eine externe Festplatte runterlade, hat das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum des aktuellen Tages. Importiert man vom iPhone direkt man auf die interne Festplatte, bleib das originäre Erstellungsdatum erhalten. Crazy!

Digitale Bilder ist auf dem Entwicklungsstand von 2020 stehen geblieben.

Für ein Unternehmen der Größenordnung wie Apple, ist das Thema Foto Orga ziemlich unbefriedigend. Na ja, Platz für Drittanbieter.

Danke für den Tipp.

20. Jan. 2025 12:23 als Antwort auf PreCognition

Hi. Danke für den Hinweis. Das ist keine Goldlösung, da diese für viele Bilder oder Videos nicht praktikabel ist.

Für einzelne Bilder und Videos funktioniert es in der Tat gut, dass ich einfach ein Bild auswähle in Fotos und über die "Teilen"- Funktion das Bild oder das Video dann über Air-Drop importiere oder im Datei Ordner speichere. Das ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

Nur, will ich alle oder viele Bilder auswählen, ist es kaum möglich, da diese Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Das geht in der Tat über das kostenfrei Apple Programm Digitale Bilder recht gut. Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass bei einer Speicherung auf externe Speicher das Datumsproblem entsteht.

20. Jan. 2025 13:12 als Antwort auf vucx

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis, vucx!

Ich verstehe dein Anliegen – wenn es um viele Bilder oder Videos geht, sind die von mir genannten Methoden nicht immer praktisch. Die "Teilen"-Funktion oder AirDrop funktionieren natürlich gut für einzelne Dateien, aber wenn es um größere Mengen geht, wird es unhandlicher. Es freut mich zu hören, dass das Programm "Digitale Bilder" in diesem Fall hilfreich ist, auch wenn das Datumsproblem bei der Speicherung auf externen Speichern eine kleine Einschränkung darstellt.

Ich hoffe, dass Apple vielleicht in zukünftigen Updates eine noch einfachere Lösung bietet.

Beste Grüße!

Alle Fotos vom iPhone auf externe Festplatte sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.