iPhone 16 Pro Akku möglicherweise defekt

Guten Tag, ich habe Probleme bezüglich meines Akkus iPhone 16 Pro.

nun - ich schildere mein Problem. Juni 2022 hatte ich meine erstes iPhone geholt. Ich war sehr zufrieden bezüglich des Akkus etc (hatte davor ein Samsung). Bis Anfang Mai 2023 war mit dem Handy alles in Ordnung. Ab dem Moment hat der Akku angefangen sehr schnell zu sinken. Ich war 2 Mal bei Apple - das erste Mal wurde der Akku angeblich durch ein heruntergeladenes "Update" von Apple "repariert". Ich sollte das Handy einmal auf Werkeinstellungen dann setzen und es neu (nicht durch das Backup von iCloud) einrichten. Hatte ich gemacht; tja - Problem bestand weiter.

Nächste Woche ging ich erneut zu Apple, diese warfen mich aber raus da das Handy ja in "Ordnung" sei.

Gravis war vielleicht der einzige Anbieter der "versuchte" mir zu helfen. Er meinte, wenn Apple im Softwaresystem nichts gefunden hat, dann muss es wohl an der Hardware liegen. Ebenfalls meinte er zu mir, dass der Akkuwechsel das Problem nicht lösen würde.

Leider blieb die Situation so und es wurde nichts unternommen.

Nun, 28. November 2024. Iphone 16 Pro gekauft. Und doch spüre ich keinen Unterschied bezüglich des Akkus. Ich dachte mir; ich täusche mich doch nur, doch leider Realität.

Ich lade mein Handy immer von 20% - 80%. Ich erwarte bei dieser Ladeleistung nicht 10h, aber auch nicht wiederum ca. 3 - 3:15 Minuten Akkulaufzeit.

Sicherlich fragt ihr euch; woher willst du wissen wie lange der Akku hält - nun, ich habe mich jetzt an der Bildschirmzeit orientiert. Ich habe die aufgezeichnete Bildschirmzeiten addiert und siehe da! Diese stimmen nicht mit der obigen Zusammenfassung!

Was soll ich machen? Ist es gerechtfertigt dass ein Handy "nur 6 Stunden" hält? Angenommen bei einer Kapazität von 60% (80-20=60) ca. 3:15 - und obwohl noch 40 Prozent übrig bleiben, sagen wir mal dass das Handy mit diesen restlichen 40% noch ca. 3h hält.

Ist das für das iPhone 16 Pro das vor 1.5 Monate aktiviert wurde normal???

Was soll ich machen? Ist die Leistung für ein 1200€ Gerät gerechtfertigt?

Und übrigens; mein Handy ist stets auf niedriger Helligkeit, Bluethooth ist immer deaktiviert, alle Hintergrundaktualisierungen sind deaktiviert. Mobile Daten werden erst angemacht wenn ich das Haus verlasse.

Nun also, was soll ich machen? Kann man ein neues Gerät auffordern?

Ich füge hier die Bilder der Bildschirmzeiten und die Summe aus den "aufgenommenen" Zeiten.

Bei der Woche vom 13. - 19. Januar sind 4 Tage wo die Bildschirmzeit höher war; dies liegt daran dass das Handy dabei geladen wurde und es benutzt wurde.

Die Bilder sind vom Montag, 13. Januar, Montag 20. Januar und Mittwoch 22. Januar.

Darunter sind die aufgenommenen Bildschirmzeiten die im folgenden addiert wurden.

Vielen Dank im Voraus.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 22. Jan. 2025 13:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2025 02:51

Moin Marilena,

vielen Dank für die Antwort. Liegt das ganze jetzt also an der Apple Watch? Und wie kann man denn Bluetooth komplett deaktivieren?

Das würde ich aktuell vermuten. Dafür gehst du zu Einstellungen - Bluetooth und machst den Hebel dort komplett aus. Dann ist die Verbindung auch getrennt, wäre spannend zu wissen ob dann die Akkulaufzeit schlagartig besser würde.

Zusätzlich verliere ich nachts immer um die 5% Akku. Ist das jetzt auch wegen der Apple Watch?

Ein gewisser Schwund über Nacht ist vollkommen normal, das iPhone befindet sich ja im Standby Modus und installiert beispielsweise App Updates, macht Hintergrundaktualisierungen (Dinge in die iCloud laden) und sowas eben, und klar, es ist ja auch die ganze zeit „An“ und kommuniziert mit der Apple Watch.

Wegen den tatsächlichen Bildschirmzeiten; wie auf den ersten Bild hochgeladen; da sieht man dass wenn man die aufgenommene „Bildschirmzeiten“ nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen. Manche unterscheiden sich bis zu 1.5h Stunden. Also angenommen dann eine Bildschirmzeit von 6h (so steht es ganz oben), aber tatsächlich Bildschirmzeit (laut den explizit aufgenommenen Daten) dann nur um die beispielsweise 4,5h.

Die Einzige Erklärung die mir da einfällt ist, dass bei der Bildschirmzeit der Home-und Sperrbildschirm zwar zeitlich mitgezählt wird, dieser aber nicht als eigene Kategorie auftaucht. Und wenn wir uns den Screenshot aus der Batterie Sektion angucken sehen wir (da hat er eine Kategorie), 8% deines verbrauchten Akkus gingen für genau diesen drauf, das könnte Zeitlich vielleicht sogar passen. Könnte das eine Erklärung sein?

Wenn du in den Batterie Einstellungen einmal auf di einzelnen Punkte da klickst, dann wird dir die gemessene Zeit runtergebrochen angezeigt, vielleicht findest du so die fehlenden Minuten.

Gruß

Tobias