iPhone 16 Pro Akku möglicherweise defekt
Guten Tag, ich habe Probleme bezüglich meines Akkus iPhone 16 Pro.
nun - ich schildere mein Problem. Juni 2022 hatte ich meine erstes iPhone geholt. Ich war sehr zufrieden bezüglich des Akkus etc (hatte davor ein Samsung). Bis Anfang Mai 2023 war mit dem Handy alles in Ordnung. Ab dem Moment hat der Akku angefangen sehr schnell zu sinken. Ich war 2 Mal bei Apple - das erste Mal wurde der Akku angeblich durch ein heruntergeladenes "Update" von Apple "repariert". Ich sollte das Handy einmal auf Werkeinstellungen dann setzen und es neu (nicht durch das Backup von iCloud) einrichten. Hatte ich gemacht; tja - Problem bestand weiter.
Nächste Woche ging ich erneut zu Apple, diese warfen mich aber raus da das Handy ja in "Ordnung" sei.
Gravis war vielleicht der einzige Anbieter der "versuchte" mir zu helfen. Er meinte, wenn Apple im Softwaresystem nichts gefunden hat, dann muss es wohl an der Hardware liegen. Ebenfalls meinte er zu mir, dass der Akkuwechsel das Problem nicht lösen würde.
Leider blieb die Situation so und es wurde nichts unternommen.
Nun, 28. November 2024. Iphone 16 Pro gekauft. Und doch spüre ich keinen Unterschied bezüglich des Akkus. Ich dachte mir; ich täusche mich doch nur, doch leider Realität.
Ich lade mein Handy immer von 20% - 80%. Ich erwarte bei dieser Ladeleistung nicht 10h, aber auch nicht wiederum ca. 3 - 3:15 Minuten Akkulaufzeit.
Sicherlich fragt ihr euch; woher willst du wissen wie lange der Akku hält - nun, ich habe mich jetzt an der Bildschirmzeit orientiert. Ich habe die aufgezeichnete Bildschirmzeiten addiert und siehe da! Diese stimmen nicht mit der obigen Zusammenfassung!
Was soll ich machen? Ist es gerechtfertigt dass ein Handy "nur 6 Stunden" hält? Angenommen bei einer Kapazität von 60% (80-20=60) ca. 3:15 - und obwohl noch 40 Prozent übrig bleiben, sagen wir mal dass das Handy mit diesen restlichen 40% noch ca. 3h hält.
Ist das für das iPhone 16 Pro das vor 1.5 Monate aktiviert wurde normal???
Was soll ich machen? Ist die Leistung für ein 1200€ Gerät gerechtfertigt?
Und übrigens; mein Handy ist stets auf niedriger Helligkeit, Bluethooth ist immer deaktiviert, alle Hintergrundaktualisierungen sind deaktiviert. Mobile Daten werden erst angemacht wenn ich das Haus verlasse.
Nun also, was soll ich machen? Kann man ein neues Gerät auffordern?
Ich füge hier die Bilder der Bildschirmzeiten und die Summe aus den "aufgenommenen" Zeiten.
Bei der Woche vom 13. - 19. Januar sind 4 Tage wo die Bildschirmzeit höher war; dies liegt daran dass das Handy dabei geladen wurde und es benutzt wurde.
Die Bilder sind vom Montag, 13. Januar, Montag 20. Januar und Mittwoch 22. Januar.
Darunter sind die aufgenommenen Bildschirmzeiten die im folgenden addiert wurden.
Vielen Dank im Voraus.
iPhone 16 Pro, iOS 18