Phishing-Link geklickt, aber nicht angemeldet

Ich habe eine Spam-Mail an meine persönliche IONOS-Mailadresse durch Mail-App erhalten. Ich habe es nicht bemerkt, weil es so aussah, als käme sie von IONOS Support. In der E-Mail stand, dass mein Konto gelöscht wird, wenn ich mich nicht über den angegebenen Link anmelde.

Ich habe auf den Link geklickt, aber mich nicht angemeldet und die Seite sofort geschlossen. Danach habe ich den Absender blockiert und die E-Mail gelöscht (auch aus dem Papierkorb).

Muss ich trotzdem mein Telefon zurücksetzen? Mir wurde gesagt, dass es genug Risiko ist, da ich den Link geklickt habe.

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 30. Jan. 2025 14:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Jan. 2025 21:43

Gul86 schrieb:

Hallo Tobias,

Ja, ich habe iOS 18, aber meine Version ist 18.2 und nicht 18.3. Könnte das ein Problem sein? Macht es einen Unterschied, wenn ich jetzt auf 18.3 update?

Nein, das Problem sitzt vor der Tatstatur. Das hat nichts mit der iOS Version zu tun. Niemals wirst du von seriösen Anbietern per Email-link aufgefordert, dich irgendwo anzumelden.

Wie kann ich sicher sein, dass wirklich nichts passiert ist?

Künftig nicht auf solche links klicken. Durch Anklicken hast du noch keinen Schaden. Email löschen, ggf. den Absender auf die Sperrliste setzen und das war es. Du kannst dein Gerät noch einmal zwangsneustarten, dann wird der Arbeitsspeicher noch gelöscht.

Ich habe mein Online-Banking vorsorglich gesperrt, aber leider werde ich langsam etwas paranoid.

Das wäre nicht notwendig gewesen.

LG, Dutchman