Dockingstation Displaylink mit Macbook Air M1 (2020)

Hallo,

ich habe von der Arbeit eine Docingstation von Lenovo (ThinkPad USB-C Dock Gen 2 - Type 40AS) und zwei Bildschirme ebenfalls von Lenovo (Lenovo ThinkVision T27i-10 Lenovo ThinkVision T27i 10).

Ich habe gelesen, dass es mit dem M1 nicht möglich ist die Bildschirme auf zwei weitere zu erweitern aber über Display-Link soll das wohl möglich sein.

Kann ich auf den Lenovo einen entsprechenden Treiber laden, welches den Mac unterstützt und die Displayerweiterung über Displaylink einstellen?

Falls ja, wie kann ich das machen? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal vorab!

MacBook Air 13″, macOS 15.2

Gepostet am 01. Feb. 2025 08:19

Antworten
3 Antworten

01. Feb. 2025 11:57 als Antwort auf Lazon08

Hallo Lazon08,

vielleicht hilft Dir auch die nachfolgende Anleitung für das MacBook Pro M1, die ich für dich herausgesucht habe:

Mehrere Monitore an MacBook Pro M1 anschließen? Möglich! Mit DisplayLink und Dockingstation - YouTube

Damit kannst Du mehrere Monitore über einen USB-Port verbinden, nachdem Du die entsprechende Software installiert hast. Alternativ könntest Du AirPlay nutzen, um den Bildschirm drahtlos auf einen AirPlay-fähigen Monitor oder ein Apple TV zu spiegeln oder zu erweitern. Ich hoffe, diese Ansätze sind hilfreich für Dich und erleichtern Dir die Arbeit mit mehreren Bildschirmen. 

PS. Der M1-Chip unterstützt leider nur einen einzigen externen Monitor nativ, unabhängig davon, welches Dock Du verwendest – also auch mit den sehr leistungsfähigen CalDigit TS3 oder TS4.

Wenn Du jedoch ein MacBook mit einem M1 Pro oder M1 Max Chip hättest, könnten diese Docks problemlos mehrere Monitore unterstützen, da diese Chips mehr als einen externen Bildschirm nativ ansteuern können.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dockingstation Displaylink mit Macbook Air M1 (2020)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.