Fehlermeldung bei der richtigen Zuordnung der Geräte in der HomeApp

Ein Großteil der Geräte in der HomeApp ist ohne mein Zutun dem Standardraum zugeordnet worden. Wenn ich jetzt die Geräte den richtigen Räumen zuordnen möchte, bekomme ich die Meldung „Änderung der Einstellung nicht möglich“ was kann ich tuen???? Bitte um Hilfe. Und warum gibt es bei der Themenauswahl die zwingend notwendig ist nicht das Thema HomeApp?

Gepostet am 05. Feb. 2025 08:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Feb. 2025 16:14

Hi Tobias,

musste echt suchen und feststellen, dass es die Kategorie nicht gibt. Ärgerlich. Hab dann den Support via Chat kontaktiert.

Zu Deiner Frage, lediglich die HomeApp, Bosch smarthome und Philips hue Anbindung bereits seit Jahren. Als Zentrale zwei HomePod und ein AppleTV. Updates gab es keine mir ersichtlichen. Interessanterweise konnte ich richtig zugeordnete Geräte in den Räumen ändern, die falsch zugeordneten Geräte aber eben nicht.

Der Support bat mich um Aktualisierung aller Geräte im System. Gesagt, getan und die Fehlermeldung kam nicht mehr. Geräte konnten dann wieder richtig zugeordnet werden.

Was die falsche Zuordnung aber verursacht hat, ist mir ein Rätsel. Genauso warum die Fehlermeldung kam. Die Software-Versionen waren in den entsprechenden Versionen schon seit einiger Zeit drauf und es lief.

Gruß Mario