E-SIM Verbindung mit Apple Watch Ultra 2 abgebrochen

Hallo

Gibt es ein Problem mit der e-Sim von Vodafone.de auf der Apple Watch Ultra 2 im Ausland?

Ich bin längere Zeit in Spanien und habe festgestellt das meine Ultra 2 die Vodafone.de e-Sim Verbindung verloren hat.

Die Verbindung bestand letztes Jahr in August ohne Probleme in Spanien.

Mehrer male ausprobiert.

Jetzt habe ich letztes Jahr im Dezember festgestellt (iPhone einmal vergessen) das die Vodafone.de e-Sim mit einem grünen Hacken angezeigt wird.

Aber die Verbindung ohne iPhone nicht besteht.

Vodafone.de sagt: Ich soll nach Deutschland kommen und schauen ob die Verbindung in Deutschland besteht.

Vodafone.es sagt: Die Verbindung wird nach 3 Monaten automatisch beendet und ich muß für 1 Monat zurück nach Deutschland, danach soll die Verbindung wieder für weitere 3 Monate in Spanien bestehen.

Mit meiner e-Sim auf dem Handy habe ich keine Probleme.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

Apple Watch Ultra 2, watchOS 11

Gepostet am 06. Feb. 2025 10:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2025 08:46

Der Fall ist doch ganz klar und so wie Vodafone es auch beschreibt. Das EU-Roaming gilt nicht dauerhaft, denn es ist eben nicht dazu da, dass man sich in der EU den günstigsten Anbieter sucht und dann mit dessen Roamingkosten, die dieser international dann an die Netzprovider abführen muss, den Tarif unbegrenzt im Ausland nutzt. Das wäre ökonomisch auch unmöglich, wenn Provider die Nutzung mancher Maximaloptimierer bis ins Extreme quersubventionieren müssten.

Weitere Infos zum EU-Roaming

Bei längerem Aufenthalt dürfte daher eine lokale SIM zu empfehlen sein.