Videodatei aus Keynote exportieren

Hallo zusammen,

und zwar habe ich eine Keynote Präsi vorliegen und muss bei einigen Videos ein paar Änderungen vornehmen, aber das eben extern, sozusagen an der reinen Videodatei. Habe nun auch schon einige Forenbeiträge aus dem letzten Jahrzehnt hinter mir, aber nichts zielführend. Ich möchte nicht bloß eine Folie als Bild oder film exportieren. Ich möchte die eingebettete Videodatei exportieren, so wie sie importiert wurde. Die Folie "einfach" aufnehmen ist zu viel Pfusch und ich müsste jede Folie einzeln "zerschießen" damit das möglich wäre.

macOS 15.2

Vielen Dank im Voraus für KONSTRUKTIVE Ansätze

MacBook Air 13″

Gepostet am 09. Feb. 2025 17:30

Antworten
12 Antworten
Sortiert nach: 

10. Feb. 2025 16:05 als Antwort auf malte3128

Hallo malte3128,

zum Glück gibt es eine unkomplizierte Lösung, wenn Deine Keynote-Datei nicht passwortgeschützt ist. Mit einem Rechtsklick kannst Du „Paketinhalt zeigen“ auswählen und im Ordner „Data“ oder „Media“ nach den eingebetteten Videos suchen. So kannst Du sie direkt herauskopieren, ohne die Präsentation umständlich anpassen zu müssen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

10. Feb. 2025 07:57 als Antwort auf malte3128

Wie hast du denn dieses Videodatei auf die Folie gebracht?

Ich mache das so:

Hinzufügen von Video und Audio in Keynote auf dem Mac

Du kannst Video- und Audiodateien zu einer Folie hinzufügen oder einen Medienplatzhalterdurch ein Video ersetzen. Wenn du die Folie während einer Präsentation zeigst, werden standardmäßig die Video- und Audioelemente wiedergegeben, wenn du klickst. Du kannst für die Video- oder Audiodateien eine Endlosschleife festlegen oder die Startzeit angeben, damit die Mediendateien automatisch wiedergegeben werden, wenn die Folie angezeigt wird. Du kannst auch einen Soundtrack hinzufügen, der während der gesamten Präsentation abgespielt wird.

Und, über den Medienplatzhalter entferne ich Videos auch wieder.

Antworten

10. Feb. 2025 01:51 als Antwort auf malte3128

Wähle im Menu "Darstellung" die Option "Objektliste einblenden".

Das zeigt in Keynote auf jeder Folie die eingebetteten Elemente. Du kannst jetzt die Videodatei auswählen und kopieren. Zum Einfügen musst du ein Programm wählen, dass die Datei aufnehmen kann. Eventuell geht es mit Fotos oder iMovie.

Antworten

17. Feb. 2025 20:44 als Antwort auf malte3128

Guten Abend, malte3128,

es ist ganz normal, den Inhalt / das Archiv einer Keynote-Datei anzeigen zu können. Wenn Du allerdings nicht auf das Video innerhalb der Datei zugreifen kannst, könnte es sein, dass nur ein Platzhalter oder ein Link zum Video eingebettet wurde, anstatt der eigentlichen Datei. In diesem Fall wäre es wichtig zu klären, ob die Videodatei tatsächlich in die Präsentation integriert wurde oder ob sie sich an einem externen Speicherort befindet, auf den Du möglicherweise keinen Zugriff hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

20. Feb. 2025 20:43 als Antwort auf christine33

Nein ist nicht meins, weder Video noch die erstellte Präsi, aber ich habe die oben angeführten Lösungen auch anhand einer eigenen Präsidentin probiert, funktionieren ebenfalls nicht. Und da liegen die Präsi und Rohmaterial noch im selben Ordner. Habe auch eine neue Testpräsentation erstellt, dann ein Video reingezogen, das eigentliche Video als Datei im Finder gelöscht, in der Präsi ist das Video weiterhin voll verwendbar, aber nicht exportierbar.

Also es wäre ja sehr komisch, dass es so schwer gemacht wird wie sowas zu exportieren.

Antworten

Videodatei aus Keynote exportieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.