Mac mini findet Mac HD nicht mehr

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem: 

Set:

Mac Mini ausgeliefert mit Big Sur ( MacHD ) 1TB SSD, 16 Gb, eine Partition,

welches auch immer noch das Hauptstartvolumen ist.

ich hatte dann ein zweites Startvolumen mit Monterey ( TestHD ) angelegt, weil ein externer DVD Player mit Big Sur nicht lief. Das lief problemlos.

Nun, da ich einen Teil meiner externen Hardware umstelle, wollte ich schauen, ob die Sachen unter Ventura laufen, habe also beim Monterey Startvolumen ein Upgrade auf Ventura gemacht. Das war soweit auch erfolgreich.

Nun mein Problem:

Ich kann beim Booten nicht mehr zwischen TestHD und MacHD wählen, da nur noch TestHD ( Ventura ) als Startvolumen angezeigt wird.

Ist der Mac hochgefahren, ist die MacHD auf dem Schreibtisch zu sehen.

Öffne ich sie, sind da nur noch 4 Ordner zu sehen: 

Application: ist leer

Library: auch leer

System: hier sind Order drin, zum Teil identisch mit Ventura

User: auch leer

Laut Festplattendienstprogramm befinden sich ca. 600 GB Daten auf der Mac HD, was hinkommt.

Vergleiche ich die Info- Fenster vom Festplattendienstprogramm der beiden Startvolumen / Festplatten, steht bei beiden das gleiche drin, außer bei Startfähigkeit - Ventura / ja und Big Sur/ nein.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Mac HD wieder aktiviert bekomme ohne zu löschen? 

Wichtig wäre mir an meine Daten ranzukommen; ich habe nämlich dummerweise kein Backup.

Schon mal Danke vorab!

Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 13. Feb. 2025 20:20

Antworten
7 Antworten
Sortiert nach: 

14. Feb. 2025 15:51 als Antwort auf Paul-H

Wie schaut das Ganze im Festplattendienstprogramm aus ?

Bitte mal in die Wiederherstellung starten, FPDP öffnen, Darstellung-->Alle Geräte anzeigen auswählen, Foto posten.

Welche Einstellungen nutzt das Startsicherheitsdienstprogramm ? Ist dort der Start von einem anderen Volume erlaubt ?

Informationen zum Startsicherheitsdienstprogramm auf einem Mac mit dem Apple T2 Security Chip

Edit: sehe gerade, es handelt sich um einen M1-Mac ? Dann gibt's da natürlich kein StaSi-Programm.

Antworten

14. Feb. 2025 18:45 als Antwort auf Paul-H

Sieht eigentlich alles normal aus. Blöd, dass du kein Backup hast, sonst hätte ich dir empfohlen, die SSD komplett zu löschen und mit dem Backup von vorne anzufangen.

Hast du einen zweiten Mac ? Dann solltest du versuchen, im Festplattenmodus auf "Data" zuzugreifen und den Inhalt zu sichern.

Antworten

22. Feb. 2025 15:01 als Antwort auf Netcracker

Ich habe jetzt alle meine Daten wiedergefunden inklusive alle Ordner vom System, Benutzer, Library, usw.

(über die Suche im Finder mein Benutzerprofil eingegeben, dann erschien die Daten Platte von Macintosh HD und dort war alles zu finden, aber auch nur über diesen Weg) 

Im vergleich zum aktuellen System scheinen die Systemordner von den Inhalten durcheinander oder es fehlen Sachen.

Antworten

Mac mini findet Mac HD nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.