"Optimiertes Laden" Batterie kann nicht mehr aktiviert werden

Liebe Community,

bisher hatte ich auf meinem iPhone 15 pro "optimiertes Laden" mit 80% aktiviert, was auch gut funktioniert hat.

Seit dem Update auf 18.3.1 ist der Punkt "optimiertes Laden" ausgeschaltet und ausgegraut, sprich kann nicht aktiviert werden.

Alle empfohlenen Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienste -> Systemdienste habe ich überprüft, alles korrekt.

Ist das ein Bug in der letzten IOS Version?

An den Batterie-Einstellungen hatte ich - bis auf das Update - nichts geändert.

Was kann ich sonst noch tun?

Danke vorab für eure Anregungen.

Martina

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 15. Feb. 2025 05:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2025 05:25

Martina, das hat mich zuerst auch etwas irritiert.

Das Optimierte Laden ist nicht möglich, solange ein Ladelimit eingestellt ist.

bei mir war der Regler für das Ladelimit nach dem Update automatisch auf 95% gesetzt worden.

Versuche mal in den Einstellungen für die Batterie den Regler für das Ladelimit auf 100% zu verschieben. Dann wird automatisch das "Optimierte Laden" wieder aktiviert.

Liebe Grüße

Leonie