iPhone 5 Bildschirm ist sehr dunkel

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende ein altes Iphone 5 reaktiviert. Akku ist noch erstaunlich gut, Update auf das aktuellste IOS10 hat auch gut funktioniert. Telefon soll meinem Junior mit PrePaid Karte als erstes Handy dienen. Telefonische Erreichbarkeit, IMessage und ein wenig Mobiles INternet. Die meisten Apps wie Whatsapp funktionieren nicht mehr, weil das IOS zu alt ist, aber das ist nicht schlimm.

Leider ist der Bildschirm extrem dunkel und lässt sich auch nicht heller schalten. Egal welche Einstellungen man bei "Anzeige und Helligkeit" vornimmt (manuell oder automatisch) es bleibt sehr sehr dunkel. Wenn man den Slider für die Helligkeit berührt, wird es kurz heller, aber sobald man den Finger vom Display nimmt, wird's wieder sehr dunkel. In einem dunklen Zimmer mit wenig Licht reicht die Displayhelligkeit noch knapp aus. Sobald das Umgebungslicht stärker wird, erkennt man fast nichts mehr auf dem Bildschirm.

Kann das Display altern oder liegt hier eher ein Softwarefehler vor?

Ist jetzt nicht dramatisch, das refurbishte 12Pro liegt für Ostern schon in der Schublade, aber so könnte der Kleine schon mal seine ersten Mobilttelefonschritte machen

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 17. Feb. 2025 02:32

Antworten
9 Antworten

17. Feb. 2025 12:14 als Antwort auf Michi-Muscleup

Nein, ein LCD verschleißt praktisch nicht und altert nicht kalendarisch. Ausserdem ist es doch normal hell wenn du den Regler gedrückt hälst? Ich wette beim Booten ist der Apfel auch normal hell.

Das spricht sehr für den Sensor. Ja verstehe dein Interesse. Daher habe ich auch zu jedem Modell eine Kiste mit Ersatzteilen aus ausgeschlchteten Geräten und sowas. Von 3G bis 15 Plus. Nur 15 pro hatte ich bisher nur 1x zur Reparatur. Aber Teile davon werden auch noch den Weg in mein Lager finden.

17. Feb. 2025 10:31 als Antwort auf Michi-Muscleup

War nicht der versteckte Nachtmodus

Mit dem „Wenig Licht“ Modus wird’s noch dunkler

Also anscheinend fehlt dem Bildschirm nach langer Inaktivität die Power.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp über „Mach mal erzwungenen Neustart“ hinaus, weil das wird ja ausdauernd bei jedem Problem gepostet (als würde man da nicht selbst drauf kommen) und hilft so gut wie nie. So auch hier

17. Feb. 2025 11:41 als Antwort auf iPhone-Doc

Danke für den Tipp

Aber auch mit deaktivierter Auto Helligkeit und maximaler manueller Helligkeit bleibt es sehr dunkel.

Können die Displays physikalisch altern, so dass sie dramatisch an Helligkeit verlieren?

ist wie gesagt nicht dramatisch weil ich selbst ein 16Pro habe und der Junior demnächst das vorbereitete 12Pro bekommt.

Aber irgendwie hat die alte Kiste mein Interesse geweckt

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 5 Bildschirm ist sehr dunkel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.