Start von macOS durch Bootcamp nicht mehr möglich

Hey ihr Profis!

Wenn ich im Windows bin oder per Taste beim Start das Bootcamp programm ausführe und macOs starten möchte, dann werde ich vom "Festplattenschutz" nach dem Passwort gefragt.

Wenn ich dann das Passwort eingebe und #bestätige, dann startet das Macbook neu.

Man sieht das Applelogo und dann kommt unten ein Ladebalken. Als nächstes ist man wieder im gleiche OAuswahlmenü und ich muss den Festplattenschutz erneut aufheben.

So geht das die ganze Zeit. Ich komme einfach nicht ins macOs.

Windows funktioniert super.

Ich meine es ist ein Macbook Air 13 ohne den M! sondern der Vorgänger i5

mfg

Leon

iPhone 12, iOS 18

Gepostet am 18. Feb. 2025 06:22

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

18. Feb. 2025 06:31 als Antwort auf cünyet

Was ist „Festplattenschutz“ ?

Meinst du das Firmwarepasswort ? Dann hast du dich entweder vertippt oder es ist ein falsches - ws. US-QWERTY - Tastaturlayout eingestellt.

Notfalls kannst du das Firmwarepasswort im Store oder bei einem AASP entfernen lassen. Du benötigst dazu die Originalrechnung vom Erstkauf.

Es muss im Übrigen ein Intel-Modell sein, weil die Apple Silicon Modelle Bootcamp nicht mehr unterstützen.

Das hier Deinen Mac unter macOS oder Windows neu starten hast du schon durch ?

Antworten

18. Feb. 2025 15:47 als Antwort auf Netcracker

Damit ist einfach das normale Passwort gemeint, welches ich eingeben muss um mich mit dem Account einzuloggen.

Wenn es ein falsches Passwort ist, dann geht es nicht. Es ist also das richtige Passwort und das Macbook startet dann mitten im Ladebalken halt neu.

mfg

Leon

Antworten

18. Feb. 2025 15:53 als Antwort auf cünyet

Das könnte auf einen SSD-Defekt oder eine beschädigte macOS-Installation/Partition hinweisen.

Starte ihn bitte mal in die Wiederherstellung (cmd+R beim Start drücken) und überprüfe die SSD mit der Ersten Hilfe des Festplattendienstprogramms.

Im Übrigen wird das Account-Passwort erst nach dem Start von macOS gebraucht. Du musst hier etwas verwechseln.

Antworten

19. Feb. 2025 13:52 als Antwort auf cünyet

cünyet schrieb:

Damit ist einfach das normale Passwort gemeint, welches ich eingeben muss um mich mit dem Account einzuloggen.

An der von beschriebenen Stelle kannst Du noch kein Benutzerkennwort eingeben.

Es muß sich um etwas anderes handeln.

Gab es diese Frage nach dem Passwort an identischer Stelle schon immer?

Antworten

19. Feb. 2025 15:17 als Antwort auf imacneu

Ich habe das mal ein wenig recherchiert. Wenn ein Firmwarepasswort vergeben wurde, wird es bei einer Boot Camp-Installation an dieser Stelle abgefragt. Wenn das FW-Pwd falsch eingegeben wird, passiert - genau: nichts. Der Mac startet einfach neu und das Startvolumes wird nicht gewechselt. Eine Sperre nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen gibt es beim FW-Passwort auch nicht.

Ich fürchte nur, dass der TO und wir hier aneinander vorbeireden....

Antworten

20. Feb. 2025 08:49 als Antwort auf imacneu

Nein Leute!

da steht mein Firmenname als Benutzername weil so der Account heißt. Darunter muss ich das entsprechende Passwort eingeben. Gebe ich ein falsches Passwort ein, dann wackelt das Passwort und ich muss es erneut versuchen. Gebe ich das korrekte Passwort ein, startet der Mac neu als wenn er jetzt in den richtigen Modus geht. Tut er aber nicht - ich lande wieder in dem gleichen Bereich.

Ich werde heute mal ein Video bzw. Bilder davon ma hen, da ich endlich mein iPhone laden konnte.

Ich habe mir jetzt zwar sowieso das MacBook m4 pro gekauft, aber da meine Frau den Mac hier erbt, soll er auch wieder funktionieren. Am Nachmittag bin ich mit dem Krankenhausalltag durch und dann mache ich das Video.

dennoch schon mal vielen Dank an euch!

mfg

leon

Antworten

26. Feb. 2025 23:25 als Antwort auf imacneu

Moin Leute und danke noch mal für eure Hilfe.

Es hat sich nicht um das Firmwarepasswort gehandelt sondern das Passwort zur Freigabe der Partition. Da ich den Account mit einem Passwort geschützt hatte, wollte das System dass ich dieses vorher eingebe. Ein falsches Passwort war gar nicht möglich. Bei Eingabe eines falschen Passworts hat dieses gewackelt und ich musste es erneut eingeben.

Das habe ich dann auch mehrmals getan. Dann kam das Apple Ladelogo und nach ein paar Sekunden hat das abgebrochen und ich war wieder im Auswahlbildschirm der Partitionen.

Ich habe am Ende maxOS Senora (oder so ähnlich) per Reparaturprogramm (Neustart CMD + R meine ich) neu installiert - auf der macOS Partition die nicht gestartet hat und dann ging es.

Ich habe dann als ich ins macOS wieder rein kam (in meinen Hauptaccount mit dementsprechenden Passwort) alles gelöscht und das Macbook komplett für meine Frau zurückgesetzt wie wenn man ihn neu kauft.

Dazu gab es noch eine rosa Schutzhülle und Transporttasche und wenn sie mich am 10.03. hier im Krankenhaus besucht, dann bekommt sie eine kleine Überraschung.

Am Ende ging es ja durch die Neuinstallation und ich nehme mal ab, dass da also irgendwas im macOS durch Boot Camp zerschossen wurde.

Ich brauche eigentlich auch Windows zum Crossworking, jetzt traue ich mich auf dem neuen Macbook kein Boot Camp zu installieren.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen worauf ich da achten sollte... Ich habe das MacBook Pro M4 16" mit M4pro Chip.

Beste Grüße und danke trotzdem für die Hilfe

Cüneyt

Antworten

Start von macOS durch Bootcamp nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.