Moin Leute und danke noch mal für eure Hilfe.
Es hat sich nicht um das Firmwarepasswort gehandelt sondern das Passwort zur Freigabe der Partition. Da ich den Account mit einem Passwort geschützt hatte, wollte das System dass ich dieses vorher eingebe. Ein falsches Passwort war gar nicht möglich. Bei Eingabe eines falschen Passworts hat dieses gewackelt und ich musste es erneut eingeben.
Das habe ich dann auch mehrmals getan. Dann kam das Apple Ladelogo und nach ein paar Sekunden hat das abgebrochen und ich war wieder im Auswahlbildschirm der Partitionen.
Ich habe am Ende maxOS Senora (oder so ähnlich) per Reparaturprogramm (Neustart CMD + R meine ich) neu installiert - auf der macOS Partition die nicht gestartet hat und dann ging es.
Ich habe dann als ich ins macOS wieder rein kam (in meinen Hauptaccount mit dementsprechenden Passwort) alles gelöscht und das Macbook komplett für meine Frau zurückgesetzt wie wenn man ihn neu kauft.
Dazu gab es noch eine rosa Schutzhülle und Transporttasche und wenn sie mich am 10.03. hier im Krankenhaus besucht, dann bekommt sie eine kleine Überraschung.
Am Ende ging es ja durch die Neuinstallation und ich nehme mal ab, dass da also irgendwas im macOS durch Boot Camp zerschossen wurde.
Ich brauche eigentlich auch Windows zum Crossworking, jetzt traue ich mich auf dem neuen Macbook kein Boot Camp zu installieren.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen worauf ich da achten sollte... Ich habe das MacBook Pro M4 16" mit M4pro Chip.
Beste Grüße und danke trotzdem für die Hilfe
Cüneyt