Daten sind nach Löschung auf altem Mac plötzlich weg

Hi zusammen,

ich stehe leider vor einem unerklärlichen Problem:

Ich habe einen alten iMac (2013) verkauft, der zwei Jahre nicht genutzt wurde. Meine Freundin hat damit früher gearbeitet, nutzt aber seitdem ausschließlich ihr neues MacBook, beide Geräte waren mit iCloud verbunden.

Zum Verkauf habe ich:

• Alle nicht in iCloud gespeicherten Daten auf einen Stick gesichert.

• Den iMac von iCloud abgemeldet.

• Die Festplatte im Recovery Mode gelöscht und macOS neu installiert.

Das Problem:

Hier nach waren plötzlich alle Daten auf dem neuen MacBook und in iCloud verschwunden – darunter ausschließlich Dateien, die eigentlich auf dem neuen Gerät erstellt wurden.

Im iCloud-Ordner „Zuletzt gelöscht“ konnte ich zwei der fehlenden Ordner finden, allerdings leer... Über die iCloud-Wiederherstellung konnte ich zumindest die Inhalte aus diesen Ordnern zurückbringen. Alles andere fehlt jedoch und lässt sich nicht wiederherstellen.

Ich ging davon aus, dass im Falle irgendeines Fehlers ja nicht viel passieren kann, da iCloud gelöschte Dateien für 30 Tage speichert, doch offenbar kam es hier zu irgendeinem Fehler.

Leider ist kein Time Machine Backup vorhanden (ja, mein Fehler)und Datenrettungstools (Disk Drill, etc.) waren ohne Erfolg.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?

Und wie konnte es überhaupt dazu kommen? Ich hatte sowas noch nie und habe schon einige iMacs plattgemacht... Kann es sein, dass die Geräte irgendwie noch anders synchronisiert waren?

Danke für eure Hilfe!

Gepostet am 18. Feb. 2025 10:18

Antworten
4 Antworten
Sortiert nach: 

18. Feb. 2025 10:42 als Antwort auf christine33

Ja, dessen bin ich mir wohl bewusst!

... Die Daten müssten trotzdem noch im zuletzt gelöscht Ordner von iCloud Drive sein. Und selbst wenn sie hier nicht wären, müsste ich sie 30 Tage lang noch wiederherstellen können. Dafür gibt es den "Sicherheitsmechanismus" ja.

Die Frage ist, warum das nicht funktioniert und wie/ob ich das Ganze nun noch mal wiederherstellen kann.

Antworten

Daten sind nach Löschung auf altem Mac plötzlich weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.