Virus auf MacBook Air 2019

MacBook Air, 2019, macOS mojave Vers. 10.14.6. Computer ist langsam, Apps poppen auf ohne sie zu öffnen. Kopfleiste wird schwarz oder inaktiv. Viren App kann nicht installiert werden, meldung "Beim kauf ist ein Fehler aufgetreten".

MacBook Air (2018 – 2020)

Gepostet am 24. Feb. 2025 10:02

Antworten
13 Antworten
Sortiert nach: 

24. Feb. 2025 17:05 als Antwort auf Perry-Fischer

Bitte poste den Report hier.

Ist die Mail-App in den Startobjekten ?

Zusätzlich:

• Musik-Mediathek auslagern
  • iOS-Backups/Daten auslagern
  • Papierkorb leeren
  • Apps mit grossem Speicherbedarf deinstallieren

Ein 128 GB-Modell ist nunmal schnell an seinen Kapazitätsgrenzen.

Wenn nichts hilft:

• Backup machen
  • zurücksetzen und
  • mit nur dem Allernotwendigsten wieder in Betrieb nehmen
  • Auslagern, was möglich ist, v.a. Mediatheken und Daten

Antworten

24. Feb. 2025 10:57 als Antwort auf Perry-Fischer

Kein Virus. Oft ist es sogar der Fall, dass Viren-Apps die Probleme verursachen. In meiner 35 Jahre Apple-Nutzung war noch nie ein Virus/Schadsoftware auf meinen Apple-Geräten aktiv. Es ist auch Vorsicht beim Erwerb von zweifelhafter Software im AppStore geboten. Manchmal passiert es tatsächlich dass mies programmierte App das System beschädigen.

Was wurde von dir zuletzt installiert. Wurde da dein Passwort gefragt. Wenn ja ist dass immer die Erlaubnis das System zu verändern und ggf. zu beschädigen. Das sollte vermieden werden. Deinstalliere alle Apps die nicht notwendig sind.

Danach Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe durchführen und ein Neustart.

Dein

Antworten

24. Feb. 2025 11:04 als Antwort auf Perry-Fischer

Ergänzend: teste das Verhalten bitte im abgesicherten Modus.

Und führe bitte einen Scan mit Etrecheck durch. Den Report hier posten ("zusätzlicher Text").

Ansonsten pflichte ich IIIIppp bei: kein Virus. Und auf gar keinen Fall irgendeine "Viren-App" installieren. Die sind bestenfalls nutzlos, schlimmstenfalls selbst schädlich.

Antworten

24. Feb. 2025 12:13 als Antwort auf Perry-Fischer

Und du wunderst dich, dass der Mac nicht mehr läuft....

Auf gar keinen Fall so etwas installieren. Trend Micro ist die Pest. Wenn du diese App jetzt noch obendrauf packst, kann es gut sein, dass du die Kontrolle komplett verlierst.

Bitte poste einen Screenshot deiner Festplattenbelegung: Apfel-->Über diesen Mac-->Festplatten.

Erst im Papierkorb nachschauen, ggf. leeren. Danach das Downloadverzeichnis überprüfen - ebenfalls leeren. Wenn du anfängst zu löschen, dann zunächst nur Datendateien (Fotos, Musik, Dokumente)und nur in kleinen Schritten (max. wenige 10er MB). Am besten besorgst du dir eine ausreichend grosse externe Platte und kopierst die Daten darauf. Dann auf dem Mac löschen, Papierkorb leeren nicht vergessen. Erst danach - falls nötig - Apps deinstallieren.

Antworten

24. Feb. 2025 13:34 als Antwort auf Perry-Fischer

Bitte warten, bis die Speicheraufteilung angezeigt wird. So nutzt das nichts.

Das Download Verzeichnis ist quasi voll. Kann ich hier alles löschen oder warum wird hier alles gespeichert?

Hier wird alles gespeichert, was du von Webseiten herunterlädst, also Dokumente, Installer und dgl.. Ausserdem Mailanhänge, wenn das in der Mailapp so eingestellt hast. Ich weiss nicht, ob du davon noch etwas brauchst, oder nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, zieh alles auf ein externes Laufwerk und lösche das Download-Verzeichnis erst dann. Ich lösche hier regelmässig, damit sich nicht zu viel ansammelt.

Antworten

Virus auf MacBook Air 2019

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.