Ein MacBook Air M3 kaufen

Hallo zusammen :)

ich mache gerade meinen Meister an einer fern Uni. Ich besitze ein großes iPad Pro mit m1 Prozessor. Nun überlege ich ob ich mir noch ein MacBook Air zulegen sollte, da ich glaube, dass das Zusammenspiel aus iPad & MacBook perfekt wäre. Aber ich weiß nicht ob sich jetzt noch der Kauf eines m3 lohnen würde. Die sind ja teilweise gut reduziert, aber bald kommt wahrscheinlich schon das m4 raus & wird es dann noch günstiger? Oder reden wir da vielleicht nur von 50 Euro? Oder sollte ich sogar einfach beim iPad mit Magic Keyboard bleiben? :D alles garnicht so einfach haha.

Danke schonmal im Voraus :)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 27. Feb. 2025 10:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2025 11:50

ein Mac Book mit M3 - da habe ich keine Bedenken! Wir können immer auf das nächste warten. Es hängt davon ab, ob Du das jetzt brauchst? Dann zuschlagen. Ansonsten: gelassen abwarten. - ein iPad Pro (mit dem M4) und mit Magic Keyboard ist für unterwegs ein super Arbeitsgerät. Ich nutze beide: ein Mac Book Air (noch mit dem M2) und das iPad Pro 11“ mit Keyboard für unterwegs- kann ich im ICE gut handeln. Stationär oder hin und wieder unterwegs ist ein Mac Book für mich die Wahl.

10 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Feb. 2025 11:50 als Antwort auf Mrcl31

ein Mac Book mit M3 - da habe ich keine Bedenken! Wir können immer auf das nächste warten. Es hängt davon ab, ob Du das jetzt brauchst? Dann zuschlagen. Ansonsten: gelassen abwarten. - ein iPad Pro (mit dem M4) und mit Magic Keyboard ist für unterwegs ein super Arbeitsgerät. Ich nutze beide: ein Mac Book Air (noch mit dem M2) und das iPad Pro 11“ mit Keyboard für unterwegs- kann ich im ICE gut handeln. Stationär oder hin und wieder unterwegs ist ein Mac Book für mich die Wahl.

Antworten

27. Feb. 2025 11:42 als Antwort auf Mrcl31

Ich habe kurz vor dem Erscheinen des M2 noch ein Macbook Pro M1 Max gekauft und es noch keinen Tag bereut. Die deutlich höheren Preise für das Nachfolgemodell haben mir auch Recht gegeben.

Der Leistungsunterschied dürfte im Alltag keine Rolle spielen.

Wenn du günstig eines bekommen kannst, würde ich dir zum Kauf raten. Aber - wenn finanziell machbar - nicht das Basismodell, sondern eines mit 24 GB RAM und 500 GB SSD.

Antworten

27. Feb. 2025 12:14 als Antwort auf Netcracker

für Gaming habe ich ein recht aktuellen Windows Desktop pc. Also Gaming wäre nicht so das wichtigste. Will eigentlich hauptsächlich damit lernen, recherchieren, vielleicht etwas Bild Bearbeitung. Aber nicht professionell sondern nur die Urlaub Fotos und Videos. Ja ist mein erster :)

Antworten

27. Feb. 2025 12:16 als Antwort auf Gerlinde-queer

Ich bin leider immer sehr ungeduldig haha. Das m4 MacBook würde ich mehr wahrscheinlich sowieso nicht holen, da zu teuer für meinen Zweck. Die Frage ist nur ob das m3 dann nochmal wesentlich günstiger wird wenn das m4 erschienen ist.

Antworten

27. Feb. 2025 13:40 als Antwort auf Mrcl31

War vor 4 Tagen im Apple Store in Köln- Innenstadt- toller Laden. Und mich interessiert für einen neuen iMac. Die haben auch den m3. Und 16 GB würden für „normale“ Nutzung vollkommen reichen- also die gängigen Büroarbeiten, Fotos und Videos bearbeiten. Für Extreme Arbeiten wie Videoschnitt mit Extra Programmen- dann was anderes. Ich nutze noch ein win 11 Pro Notebook mit dem Intel Core i7. Hatte noch nie ein Notebook das so schnell war. Da liegen mein MacBook Air m3 und dieses gleichauf.

Antworten

27. Feb. 2025 13:49 als Antwort auf Mrcl31

Mrcl31 schrieb:

für Gaming habe ich ein recht aktuellen Windows Desktop pc. Also Gaming wäre nicht so das wichtigste. Will eigentlich hauptsächlich damit lernen, recherchieren, vielleicht etwas Bild Bearbeitung. Aber nicht professionell sondern nur die Urlaub Fotos und Videos. Ja ist mein erster :)

Warum dann noch ein Macbook ? Mit dem Windows-Laptop bist du doch gut bedient....

Zum Thema "Ungeduld": Apple wechselt idR einmal im Jahr seine Modellreihen durch. Das heisst, du stehst im Grunde jedes Jahr vor dem Problem, dass es relativ schnell ein neueres Modell geben wird. Und nächstes Jahr wieder....

Dann würde ich jetzt den Nachlass mitnehmen. Ob der nächstes Jahr noch grösser wird, kann dir keiner sagen. Für gewöhnlich sind alles Macs zielmlich wertstabil und der M3 ist ja beileibe kein "altes Eisen".

Antworten

27. Feb. 2025 17:22 als Antwort auf Mrcl31

Ich warte aktuell auf die neuen Geräte und bin gespannt, ob auch neue iMacs dabei sein werden.

Ein MBA mit M1 benutze ich aktuell unterwegs und finde es für alltägliche Büroarbeiten völlig ausreichend. Günstige Geräte kannst du im Refurbished Programm von Apple finden.

Antworten

Ein MacBook Air M3 kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.