Eine macOS Fotomediathek zu einer iCloud Fotomediathek machen

Ich brauche dringend mehr Speicherplatz und habe zwei Photomediatheken auf meinem Rechner gefunden, eine kleinere Mit "Foto-mediathek" und eine größere mit "Photo-Library"...die kleinere habe ich auf iCloud hoch geladen. die größere habe ich mit der Photo-App verbunden. Nun will ich diese auch als iCloud-Photo-Mediathek einrichten, damit die beiden verbunden werden und nicht Doppelt Speicher belegen.

MacBook Pro 14″

Gepostet am 28. Feb. 2025 13:30

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

28. Feb. 2025 16:19 als Antwort auf contiki

Das funktioniert leider nicht.

Was funktioniert: du kannst eine Fotomediathek als Systemmediathek nutzen, d.h. die Fotos werden über die iCloud auf allen Geräten synchronisiert. Eine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne ist die iCloud nicht.

Antworten

28. Feb. 2025 20:27 als Antwort auf contiki

contiki, du schreibst "die kleinere habe ich auf iCloud hoch geladen". Wie genau hast du das gemacht?

Hast du die kleinere Diathek in Fotos geöffnet und iCloud Fotos aktiviert, so dass diese jetzt deine iCloud Fotosmediathek ist?

Wenn du die Bilder von beiden Mediatheken in iCloud sehen möchtest, müßtest du sie zu einer Mediathek zusammenlegen, weil nur eine Mediathek mit deiner iCloud Fotosmediathek synchronisieren kann, wie Christine schon richtig geschrieben hat.

Ist es für dich möglich, beide Mediatheken zusammenzulegen, oder werden sie dann zu groß? Deine iCloud Mediathek sollte nicht so groß werden, dass dein Gerät mit dem kleinsten Speicher überfordert wird, wenn du beispielsweise ein iPhone mit wenig Speicher hast.

Um beide Mediatheken zusammenzulegen, so daß alle Alben erhalten bleiben, kannst du die größere Mediathek in Fotos öffnen, in den Einstellungen auf "als Systemfotosmediathek verwenden" klicken und dann iCloud Fotos aktivieren. Die Fotos der zweiten Mediathek werden dann auch in iCloud hochgeladen. Fotos vermeidet dabei Duplikate in iCloud. Du hast dann alle Fotos in einer einzigen iCloud Fotosmedithek.

Antworten

Eine macOS Fotomediathek zu einer iCloud Fotomediathek machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.