Toshiba Festplatte für Time Machine Backup nutzen und Daten darauf ziehen

Hallo Leute, ich habe nun herausgefunden, wie ich meine Festplatte mit dem Festplatten - Dienst - Programm formatieren muss damit ich Dateien darauf ziehen kann und wieder runter. Nun ist das Problem jedoch, dass wenn ich ein Back-up über die Time Machine machen will und dieses mit der externen Festplatte einricht, die Dateien wieder gelöscht werden müssen und das einfache Kopieren auf die Festplatte wieder wegfällt : ( Kann mir jemand helfen wie ich beides haben kann? Bitteeeee

Gepostet am 28. Feb. 2025 21:40

Antworten
8 Antworten
Sortiert nach: 

01. März 2025 09:51 als Antwort auf Andiimmel

Für Time Machine musst du die Festplatte in APFS formatieren. Da es sich beim Anlegen um ein Back-up handelt, wird die gesamte Festplatte zuvor auf APFS, sofern nicht vorhanden, formatiert. Dabei werden sämtliche Daten auf der Festplatte gelöscht. Es ist nicht möglich, entgegen deiner Annahme, hier zusätzliche Daten auf die Festplatte drauf zu kopieren. Es bleibt bei der bereits getroffenen Aussage: entweder - oder. Beides ist zusammen nicht möglich. Es würde beides zusammen auch überhaupt keinen Sinn machen und das Prinzip eines Back-ups ad adsurdum führen. Bitte trenne beide Bereiche sorgfältig, sonst ist dir der Datenverlust bereits jetzt schon sicher.

Antworten

28. Feb. 2025 21:53 als Antwort auf Andiimmel

Wenn du ein externes Laufwerk für TimeMachine verwenden willst, wird es formatiert (gelöscht). Das ist nicht zu ändern und so gewollt, weil ein Sicherungslaufwerk nicht für andere Speicheraufgaben genutzt werden soll.

Mit anderen Worten: du kannst die Platte entweder als externen Speicher nutzen oder als Sicherungslaufwerk. Beides zusammen ist nicht möglich.

Antworten

01. März 2025 09:15 als Antwort auf Andiimmel

Vielen Dank! Allerdings habe ich mit einer anderen externen Festplatte nicht dieses Problem gehabt und konnte beides Problemlos. Time machine und normales kopieren. Also scheint es nicht generell dieses Problem zu geben. Liegt es an dem Produkt ?

Antworten

01. März 2025 11:36 als Antwort auf Andiimmel

Noch einmal: es ist nicht möglich, ein für TimeMachine formatiertes Laufwerk gleichzeitig als Datenspeicher zu nutzen. Bei der Konfiguration werden alle Daten gelöscht.

Selbst wenn du einen Weg - welchen auch immer - gefunden hast, ist damit das Desaster und Datenverlust vorprogrammiert.

Antworten

02. März 2025 16:12 als Antwort auf Andiimmel

Hallo Andiimmel, hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Für Backups nutze ich eine externe Festplatte, die eigens dafür formatiert ist. Welches Format hier gebraucht wird, hat dir Netcracker schon erklärt. Für meine Dokumente und andere Dateien nutze ich eine weitere Festplatte, die natürlich auch anders (exFAT) formatiert ist.

Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Antworten

Toshiba Festplatte für Time Machine Backup nutzen und Daten darauf ziehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.