Versehentliches Löschen von Ordnern und Dokumenten über iCloud Drive in der Dateien-App verhindern

Leider reicht ein einfaches, versehentliches “nach links wischen“ in der Dateien-App, um ganze Ordner mit Dokumenten zu löschen (auch wenn diese auf dem MacBook geschützt wurden). Über iCloudDrive verschwindet dann der versehentlich gelöschte Ordner natürlich auf allen Geräten. Auch wenn sich die gelöschten Dokumente über den Papierkorb vorübergehend wiederherstellen lassen, würde ich mich sehr über einen besseren Schutz vor versehentlichem Löschen freuen. ZB mindestens eine Löschbestätigung. Durch einfaches Wischen besteht sonst schell die Gefahr, sehr wichtige Domumente auf allen Geräten zu verlieren, insbesondere, wenn man den Löschvorgang nicht direkt bemerkt, zB in der Hosentasche oä. Wäre über Hilfe dankbar!

Gepostet am 01. März 2025 17:56

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

01. März 2025 18:06 als Antwort auf Luc123

Bevor gelöscht wird wirst du gefragt: möchtest du wirklich löschen?

Einen bessren Schutz kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Gerne kannst du deinen Verbesserungsvorschlag direkt an Apple schreiben: www.apple.com/feedback

Antworten

02. März 2025 09:59 als Antwort auf christine33

Vielleicht weil sich ein geteiltes Album in dem Ordner befinde und andere Personen davon betroffen wären? Bei mir kommt jedenfalls keine Nachfrage. Finde das ziemlich krass, da mit einem Wisch wirklich alle Ordner inkl. aller Dokumente auf allen Geräten gelöscht werden können.

Antworten

Versehentliches Löschen von Ordnern und Dokumenten über iCloud Drive in der Dateien-App verhindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.