Fehlerhafte Distanzmessung auf der Apple Watch Series 10

Apple Watch Series 10 – Fehlerhafte Distanzmessung (auch nach drei Geräten und allen erdenklichen Maßnahmen)

Hallo zusammen,

mein vorheriger Thread zu diesem Thema wurde geschlossen, aber das Problem besteht weiterhin – daher versuche ich es noch einmal.

Ich nutze eine Apple Watch Series 10 (46 mm, Aluminium, GPS/Cellular) in Kombination mit einem iPhone 16 Pro und habe von Anfang an eine fehlerhafte Distanzmessung. Wenn ich bewusst ein Training starte, scheint die Messung weitgehend korrekt zu sein. Doch sobald ich kein Training starte, zählt die Uhr täglich mehrere Kilometer hinzu – ohne dass ich mich übermäßig bewege oder mich überhaupt bewege, etwa an Tagen im Homeoffice. Diese zusätzlichen Kilometer erscheinen völlig zufällig und haben nichts mit meiner tatsächlichen Aktivität zu tun.

Das Problem besteht, seit ich die Watch Series 10 und das iPhone 16 Pro habe. Trotz aller erdenklichen Maßnahmen konnte ich keine Lösung finden. Ich habe unzählige Stunden mit dem Apple Support telefoniert, Ferndiagnosen durchgeführt und meinen Bildschirm für Apple-Mitarbeiter freigegeben. Alle Einstellungen sind korrekt. Die Uhr wurde mehrfach entkoppelt und neu gekoppelt, das iPhone wurde mehrfach zurückgesetzt und auch ohne Backup als neues Gerät eingerichtet – ohne Erfolg.

Apple hat mich mehrfach an meinen Provider verwiesen, woraufhin die Uhr zum ersten Mal ausgetauscht wurde. Das Problem bestand weiterhin. Also meldete ich mich erneut beim Apple Support, woraufhin die zweite Uhr zur Reparatur geschickt wurde – zweimal. Doch laut Apple konnte das Problem nicht reproduziert werden. Auf Nachfrage konnte mir im Store niemand genau sagen, wie diese Tests durchgeführt werden. Anschließend wurde mir erneut geraten, die Uhr zurückzusetzen und als neues Gerät einzurichten, was ich aber längst mehrfach getan hatte.

Seit Oktober bin ich nun bei der dritten Apple Watch Series 10, und das Problem besteht immer noch. Ich habe sogar die Watch für mehrere Tage ausgeschaltet gelassen – das iPhone hat in dieser Zeit die Distanz korrekt gemessen. Es ist also kein iPhone-Problem. Auch diese dritte Uhr habe ich komplett ohne Backup als neues Gerät eingerichtet, aber das Verhalten bleibt gleich.

Nach monatelanger Fehlersuche ist für mich klar: Es liegt nicht an meiner Hardware, sondern muss ein Softwareproblem sein. Aktuell meint ein Mitarbeiter, es könnte mit dem Ländercode zu tun haben...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was ich noch tun kann? Ich bin wirklich ratlos, und Apple scheint keine Lösung zu haben.

Danke für eure Hilfe!

Apple Watch Series 10

Gepostet am 24. März 2025 11:41

Antworten
3 Antworten
Sortiert nach: 

24. März 2025 19:25 als Antwort auf Matt_Hapunkt

Sicher hast du/habt ihr die Watch auch mehrfach neu kalibriert.

Meine Watch 10 misst korrekt, auch im Home Office.

Wobei ich persönlich immer wieder überrascht bin, wie viele Schritte auch ohne Training im Laufe eines Tages zusammenkommen. Bei mir sind das zirka 4000 bis 5000 Schritte pro Tag.

Antworten

25. März 2025 14:49 als Antwort auf christine33

Ich habe alles erdenklich mögliche getan. Gestern wurde mir dann geraten, das iPhone erneut zurückzusetzen und iOS via den Mac neu aufzuspielen. Das werde ich am Wochenende tun, da ich in der Woche keine Zeit finden werde. Zu deinen Schritten: 5000 Schritte sind im Durchschnitt um die 3 Kilometer. Das ist ein durchaus realistischer Wert im Alltag (ohne explizites Training/Spaziergang/...). Aber nicht im Homeoffice in einer 50m2-Wohnung, ohne das Haus verlassen zu haben.

Antworten

Fehlerhafte Distanzmessung auf der Apple Watch Series 10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.