Kann die Polizei ein iPhone 14 Pro Max auswerten?

Hey liebe Community, ich brauch ein paar Apple Software Spezialisten. Kann die Polizei ein iPhone 14 Pro Max IOS Version 18.0 und mit einem vierstelligen Code auswerten? Das Handy wurde in der Wo Ist? App als verloren markiert. Dort steht „Modus „Verloren“ Wird aktiviert, wenn online“.

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 28. März 2025 06:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2025 07:52

Hallo luush,

unter normalen Umständen kann die Polizei ein aktuelles iPhone mit iOS 18.0 und einem vierstelligen Code nicht direkt entsperren. Allerdings gibt es spezialisierte Firmen, die in bestimmten Fällen Zugriff bekommen könnten – insbesondere wenn der Code sehr kurz ist. Der „Modus Verloren“ erschwert eine Nutzung zusätzlich, da eine Aktivierungssperre aktiv ist.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. März 2025 07:52 als Antwort auf luush

Hallo luush,

unter normalen Umständen kann die Polizei ein aktuelles iPhone mit iOS 18.0 und einem vierstelligen Code nicht direkt entsperren. Allerdings gibt es spezialisierte Firmen, die in bestimmten Fällen Zugriff bekommen könnten – insbesondere wenn der Code sehr kurz ist. Der „Modus Verloren“ erschwert eine Nutzung zusätzlich, da eine Aktivierungssperre aktiv ist.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

28. März 2025 07:25 als Antwort auf christine33

Das iPhone 14 Pro Max wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der Polizei sind keine Zugangsdaten bekannt. Es hieße „Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kommt dieses noch als Beweismittel in Betracht. Eine (händische) Auswertung des Geräts war bislang nicht möglich, da dieses durch ein Passwort/einen PIN geschützt ist.“ Die Polizei will an Daten wie Fotos und Videos drankommen.

28. März 2025 13:55 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für Deinen Kommentar, Netcracker.

Du hast völlig recht, wenn die Polizei ein iPhone als Beweismittel beschlagnahmt, muss es einen rechtlichen Grund dafür geben. Die Polizei handelt in solchen Fällen in Übereinstimmung mit den Gesetzen, um Ermittlungen voranzutreiben und Straftaten zu verhindern. Es ist wichtig, dass wir die Arbeit der Behörden respektieren, auch wenn es für den betroffenen Einzelnen unangenehm sein kann.

Es ist jedoch auch verständlich, dass jemand in solch einer Situation nach Möglichkeiten sucht, um sein Gerät zu schützen.

Letztendlich sollte jeder, der mit rechtlichen Herausforderungen konfrontiert ist, sich an einen Anwalt wenden, um zu klären, wie er sich am besten verhalten sollte.

Beste Grüße!

28. März 2025 13:21 als Antwort auf luush

Guten Abend, luush,

es ist auf jeden Fall wichtig, gut abzuwägen, welche Sicherheitsfunktionen Du aktivierst, besonders wenn die Möglichkeit besteht, dass unbefugte Personen Zugriff auf Dein Gerät haben könnten. Face ID bietet viel Komfort, aber in bestimmten Situationen könnte es auch Risiken mit sich bringen.

Falls das iPhone in die falschen Hände gerät, könnte eine unbefugte Person versuchen, das Gerät zu entsperren – vor allem, wenn Du das Gerät selbst nicht entsperren kannst. Es lohnt sich also, die Sicherheitseinstellungen genau zu prüfen und eventuell alternative Methoden in Betracht zu ziehen.

29. März 2025 09:25 als Antwort auf Netcracker

Die Frage ob hier Straftäter beraten werden oder nicht, ist in diesem Kontext irrelevant. Meine Anfrage war absolut legitim, da es sich um ein Apple-Gerät handelt, und dieses Forum dient dazu, technische Fragen zu stellen. Es ging mir ausschließlich um die Möglichkeit, ob die Polizei in der Lage ist ein verschlüsseltes iPhone auszuwerten. Eine solche Frage ist zulässig. Ich würde vorschlagen, sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren, anstatt abweichende Annahmen zu treffen, die vom Kern der Frage ablenken. 

29. März 2025 14:53 als Antwort auf luush

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein starkes Interesse beim TO besteht, strafrechtlich relevante Inhalte seines Gerätes vor den Ermittlungsbehörden verborgen zu halten.

Dass dieses Forum dafür missbraucht wird, kann ich nicht gutheissen. Wir wissen nicht einmal, um welche Straftat es geht - ich möchte gar nicht daran denken, was da alles infrage kommt. Das ist ein Fall für Staats- und Rechtsanwälte und hat in unserem Forum nichts, aber auch gar nichts verloren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann die Polizei ein iPhone 14 Pro Max auswerten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.